All-in-one Lösung (GPS für Radsportler)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Oliver,


    ich meine eine Track- / Routen-Verwaltung, über ordnerähnliche Strukturen; damit man mit eigenen Ordnungskriterien in seine Sammlung Ordnung schaffen kann. BaseCamp macht dies über "Listen"; die lassen sich aber nur in einer einzigen Ebene organisieren und sind auch sonst etwas unflexibel.


    Viele Grüße
    Dieter


    Hallo Dieter,


    ich habe mir das mal die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen. So ganz weiß ich immer noch nicht was gewünscht wird. Folgendes habe ich mir überlegt:


    Eine Baumstruktur der einzelnen Geodaten hat man doch jetzt schon. Nämlich die Verzeichnisstruktur in der man seine ganzen GPX Dateien, oder welches Format auch immer, ablegt. Mit aussagekräftigen Verzeichnis- und Dateinamen, ist doch alles paletti.


    Ok, andererseits könnte man seine ganzen Daten auch in eine Sqlite Datenbank überführen. Und dort thematisch in Gruppen referenzieren. Dieses wiederum kann man als eine Baumstruktur a la GoogleEarth & Co darstellen. Vorteil gegenüber der Dateistruktur ist, dass man den Inhalt der Gruppe gleich sieht und dass man ein und das selbe Objekt in mehreren Gruppen halten kann. Problematisch für den Benutzer: Objekte müssen aus der Datenbank in den aktuellen Workspace geladen werden, damit sie angezeigt werden können, bzw man sie verändern kann. Und wenn Objekte verändert werden, müssen sie wieder mit der Datenbank synchronisiert werden. Für mich als Programmierer täglich Brot. Für viele andere Quell unendlicher Verwirrung.


    Aber wir kamen ja auf das Thema wegen dem Sortieren und Organisieren. Klar man kann die Element einer Gruppe in der Baumstruktur irgendwie sortieren. So wie halt jetzt schon in den einzelnen Ansichten. Nur scheint das ja nicht zu reichen. Mit Sql kann man auch Suchen wie folgt definieren: Zeige mir alle Touren an einem Dienstag mit mehr als 10km Länge mit der ältesten zuerst. Der Datenbank ist es egal, nur wie soll dafür das GUI aussehen? Sql Abfragen zu schreiben ist bei weitem nicht jedermanns Sache.


    Die Frage ist folglich, wie toll das alles werden soll und was es gegenüber der altbackenen Verzeichnis/Datei Lösung wirklich bringt. Darüber nachzudenken ist jedenfalls interessant und wenn sich ein klar umrissener Bedarf ermitteln lässt, kann man das sicherlich auch programmieren. Da ich bei weitem kein Datenbankexperte bin, würde ich mich natürlich freuen, wenn sich dem Thema jemand mit Sachverstand annehmen würde.



    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Ok, andererseits könnte man seine ganzen Daten auch in eine Sqlite Datenbank überführen. Und dort thematisch in Gruppen referenzieren. Dieses wiederum kann man als eine Baumstruktur a la GoogleEarth & Co darstellen.


    gutes Beispiel...


    Momentan existieren in QLandkarte Tabs für Waypoints, Tracks und Routen. In TTQV und Mapsource ist die Ordnung ähnlich. Dies ist aber eher eine rein technische Unterteilung. Als Anwender sortiert man eher nach Gebieten wie "Fänkische Schweiz", Harz etc. oder nach Anwendungen wie Wandern oder MTB; ein Anderer teilt vielleicht in Tages- oder Mehrtagestouren ein - jeder Anwender pflegt hier andere Sortierkriterien.


    Eine Unterteilung / Sortierung nach Tracks, Routen und Waypoints ist in dieser Sicht eher hinderlich.


    Mit BaseCamp hat Garmin hier einen ersten Schritt getan. In BaseCamp kann der Anwender Listen definieren und Waypoints, Tracks und Routen per Drag&Drop in die Listen "verschieben". Die Listen können aber nur in einer Ebene definiert werden und leider auch nicht sortiert werden, weder per Drag&Drop, noch nach irgend welchen Sortierkriterien.


    Für mich war dies jedenfalls ein Grund mich vorerst von MapSource in Richtung BaseCamp zu verabschieden.


    Viele Grüße
    Dieter


  • Momentan existieren in QLandkarte Tabs für Waypoints, Tracks und Routen. In TTQV und Mapsource ist die Ordnung ähnlich. Dies ist aber eher eine rein technische Unterteilung. Als Anwender sortiert man eher nach Gebieten wie "Fänkische Schweiz", Harz etc. oder nach Anwendungen wie Wandern oder MTB; ein Anderer teilt vielleicht in Tages- oder Mehrtagestouren ein - jeder Anwender pflegt hier andere Sortierkriterien.


    Das sind aber 2 Dinge, die nicht verwurstelt werden sollten.


    Die Tabs sind die Ansicht für die aktuell geladenen und angezeigten Daten. Die will ich nicht in einer Liste sehen müssen. Meine Dateien haben in der Regel 20-30 Wegepunkte , 2-3 Tracks und Overlays. Das alles in einer Liste wird unübersichtlich.


    Das andere sind die einzelnen Touren bzw Projekte. Und die liegen im Moment auf meiner Festplatte wohl sortiert.



    Mit BaseCamp hat Garmin hier einen ersten Schritt getan. In BaseCamp kann der Anwender Listen definieren und Waypoints, Tracks und Routen per Drag&Drop in die Listen "verschieben". Die Listen können aber nur in einer Ebene definiert werden und leider auch nicht sortiert werden, weder per Drag&Drop, noch nach irgend welchen Sortierkriterien.


    Der einzige Vorteil, den dieses Konzept hat, ist dass ich mir aus einzelnen Projekten schnell mal ein paar Elemente für eine neue Planung zusammenpicken kann. Ansonsten dürfte solch eine Struktur schnell unübersichtlich werden, da neben den einzelnen Verzeichnis/Listenebenen auch noch alle damit verknüpften Objekte zu sehen sind.


    QLandkarte GT hat hier von Natur aus weniger Probleme wie MapSource, weil es dort selbstverständlich ist, dass man mehrere Dateien gleichzeitig öffnen kann, oder eine Datei nachladen kann. Also nix wie zwei Instanzen und so weiter. D.h. neue Projekte aus alten zusammenzusetzen geht schon jetzt recht einfach.


    Ich bin gerade dabei die Grundlage für eine Datenbank zu schaffen. Mal sehen was sich machen lässt. Wie gesagt, die Idee hat einiges an Potential.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es mal wieder etwas länger dauert :) . Die aktuelle SVN Version, und damit auch die kommende Version 0.19.0, hat jetzt einen Datenmanager basierend auf einer Sqlite Datenbank.


    Wie der Screenshot im Anhang zeigt kann man fröhlich Ordner und Unterordner schaffen. Geladene Elemente im Arbeitsplatz können in die grünen Ordner kopiert werden und werden damit zur Datenbank hinzugefügt.


    Per Checkbox können die Daten aus der Datenbank in den Arbeitsplatz geladen werden. Daten können auch innerhalb der Datenbank verschoben bzw kopiert werden. Wobei es immer das selbe Element bleibt. Also kein Duplikat wie bei einer Datei, sondern der selbe Datensatz. Eine Änderung wirkt sich somit auf alle "Duplikate" aus.


    Also für alle Selbstkompilierer gibt es das Feature schon jetzt im SVN. Für alle anderen mit dem Release 0.19.0. Bitte beachten, dass man die Datenbank erst unter Einstellungen einschalten muss. D.h. der Reiter erscheint erst, wenn man den Haken gesetzt hat.


    Viel Spass damit.


    Oliver


  • Ups - sieht ja gut aus :D


    Mit dem Selbstcompilieren habe ich es nicht so, ich werde mich also etwas mit Geduld üben ....


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci für die Info :)


    Habe die Datei allerdings schon um 16 Uhr entdeckt und heruntergeladen :D


    Habe nur etwas zum ausprobieren....


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Oliver,


    Die Organisation in der Datenbank gefällt mir recht gut, viel felxibler als die BaseCamp-Lösung :)


    Da ich nur OSM-Kartenmaetrial verwende. könnte ich ich eigentlich "umziehen".


    Leider mag QLandkarteGT die OpenMTBmap Deutschland nicht - beim Anbinden stürzt QLandkarteGT komplett ab (mit zwei Versionen unterschiedlicher Wochen der gleiche Absturz).


    Andere Varianten der OpenMTBmap - Alps, Austria und Italy funktionieren. An der Größe sollte es nicht liegen, eine ältere AIO funktioniert, obgleich die etwas größer als die OpenMTBmap ist.


    Hast du hierzu eine Idee?



    Für Wander- und Fahrradrouten möchte ich kein "Autorouting", da ich meine Routen lieber selber auswähle. Dennoch nutze ich in BaseCamp/MapSource "Autorouting", da das Track- und Routenerstellen so wunderbar bequem ist und man nicht mühsam alle Track-/Routen-Punkte auf der Karte selber klicken muss.


    QLandkarteGT kann zwar kein "Autorouting" hat aber eine schöne Magnetfunktion.
    Fährt man im Overlaymodus mit der Maus entlang einer Strecke, so werden die Wegpunkte über die "Mangetfunktion" genau auf dem Weg platziert (zumindest bei Vektorkarten). Eine wirklich tolle Funktion - leider manchmal etwas zickig ;)


    Bei verschlungenen Spuren springt QlLandkarteGT ab und zu in den Luftlinienmodus und man muss die Spur vom Anfang her neu aufsetzen.


    Aus dem Overlay kann man einen Track oder/und eine Route mit Zwischenzielen generieren. Absolut Spitze wäre es, wenn QLandkarte bei der Speicherung als Route nur an den Stellen möglicher Abzweige Zwischenziele generieren würde :)


    Routen mit zu vielen Zwischenzielen sind am Garmin lästig, wenn auf gerader Streke zuhauf unnütze Etappenziele gemeldet werden.


    Viele Grüße
    Dieter


  • Leider mag QLandkarteGT die OpenMTBmap Deutschland nicht - beim Anbinden stürzt QLandkarteGT komplett ab (mit zwei Versionen unterschiedlicher Wochen der gleiche Absturz).


    Ich habe es gerade mit der aktuellen mtbmap in Linux und Win32 probiert. Startet und wird angezeigt. Liegt vielleicht am Ausschnitt. Schreib mir doch eine PM oder hänge dich an einen der bestehenden QLGT Threads.



    Fährt man im Overlaymodus mit der Maus entlang einer Strecke, so werden die Wegpunkte über die "Mangetfunktion" genau auf dem Weg platziert (zumindest bei Vektorkarten). Eine wirklich tolle Funktion - leider manchmal etwas zickig ;)


    Ja, manchmal ist es nicht ganz einfach. Wie man es aber besser machen könnte, fehlt mir noch eine gute Idee.



    Aus dem Overlay kann man einen Track oder/und eine Route mit Zwischenzielen generieren. Absolut Spitze wäre es, wenn QLandkarte bei der Speicherung als Route nur an den Stellen möglicher Abzweige Zwischenziele generieren würde :)


    Ja, beim Routing, egal ob auto oder manuell, ist noch so gut wie nichts gemacht. Ich hoffe dass sich dem mal irgendwann jemand annimmt. Ich persönlich komme mit dem Autorouting auf dem Gerät aus und haben in QLGT nie welches vermisst :)


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo NautilusIII,
    für 1. gibt es eine interessante Lösung: http://www.openrouteservice.org/. Das Routing basiert auf auf der OSM CycleMap. Diese erlaubt echtes Routing auf Radwegen im Gegensatz zu den Werkzeugen die auf anderen Karten basieren. Diese bevorzugen immer Straßen und führen nur in Ausnahmefall über Radwege.


    Mfg
    hugobull