All-in-one Lösung (GPS für Radsportler)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Ich besitze ein Garmin 60CSx sowie einen Foreunner 305.


    Den Garmin benutze ich maßgeblich zum Biken, dabei gibt es maßgeblich 2 use-cases:


    1) Routen selbst planen
    Das mach ich durch setzen der Wegpunkte entlang der Strecke die ich fahren will direkt in MapSource, nicht super komfortabel aber okay.
    Routingfähige Lösungen wären echt schöner.


    2) Routen anderer abfahren
    Das mache ich meist durch Download von interessanten Routen von Seiten wie gps-tour.info usw.
    Dabei sind die Routen oft Tracks und oftmals auch zu groß (zuviele Wegpunkte) so dass man sie splitten usw. muss - für all das nutze ich bisher GPSBable und WinGDB um am Ende mit MapSource zu übertragen... 1 Webseite ansurfen + 3 Tools benutzen - nervt auch...


    3) Auswerten von Strecken
    Dazu benutze ich GPS TrackAnalyse .NET - das ist auch völlig ok; zusätzlich, auch zum Joggen, nutze ich noch SportTracks.


    Gibts es v.a. für 1) und 2) inzwischen eine komfortablere all-in-one Lösung um nich 3-4 Tools installieren zu müssen?


    Danke!

  • Gibts es v.a. für 1) und 2) inzwischen eine komfortablere all-in-one Lösung um nich 3-4 Tools installieren zu müssen?


    TTQV. Gibt's übrigens schon ziemlich lange, nicht erst inzwischen, und je nach Ansprüchen kann es auch gleich 3) mit erledigen ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • @NautilusIII
    Meinst du (richtige) Routen, oder Tracks?


    nordlicht

    Gibt's übrigens schon ziemlich lange, nicht erst inzwischen, und je nach Ansprüchen kann es auch gleich 3) mit erledigen ;)


    Wenn man Routen plant, dann will man diese anhand der auf dem Gerät installierten Karte planen - alles andere ist doch wieder Stückwerk.


    Und wenn ich es richtig sehe, kann TTQV nur mit Rasterkarten, nicht mit Vektorkarten - damit auch nicht mit OSM-Karten.
    Widerspreche bitte, wenn dies nicht stimmt.


    Hat TTQV eine Magnetfunktion zum Zeichnen von Tracks?
    Wenn es nur mit Rasterkarten umgehen kann, dürfte dies ziemlich schwer sein.
    Ich mag nicht auf meinem Gerät den Weg, und mehr oder weniger zufällig daneben den ungenau gezeichneten Track sehen.
    Warum nicht gleich deckungsgleich zeichnen?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    das gewünschte Programm musst du dir leider selber schreiben.


    Schonen Sonntag
    Anton

  • Hallo Anton,


    Merci für die Info - habe ich so befürchtet ;)


    Mit Programm schreiben mangelt es bei mir angesichts fehlender Vorkenntnisse.
    Ich behelfe mir mit, Route zeichnen -> in Track konvertieren -> Track evtl. um "unbekannte" Wege ergänzen ....


    Damit ist jedenfalls TTQV für mich keine AllInOne-Lösung ;)


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Wenn man Routen plant, dann will man diese anhand der auf dem Gerät installierten Karte planen - alles andere ist doch wieder Stückwerk.


    wer ist bei dir "man"? Ich benutzte zur Planung alle möglichen Karten völlig unabhängig vom Gerät. Von den auf dem Gerät vorhandenen Karten erwarte ich, daß sie mir die Umgebung der aktuellen Position zeigen.


    Und wenn ich es richtig sehe, kann TTQV nur mit Rasterkarten, nicht mit Vektorkarten -


    Das ist falsch. TTQV kann Garmin-Karten im img-Format darstellen. Wenn du auch Autorouting haben willst, geht das mit den von TTQV angebotenen Navteq-Karten.


    damit auch nicht mit OSM-Karten.


    direkt nicht, aber nach Wandlung ins Garmin-img-Format. Fertig konvertierte OSM-Karten gibt es im Netz.


    Widerspreche bitte, wenn dies nicht stimmt.


    Bitte, gern.


    Hat TTQV eine Magnetfunktion zum Zeichnen von Tracks?


    So eine Funktion habe ich nie gebraucht und daher auch nie danach gesucht habe. Du kannst aber Routen, die du auf der TTQV-Navteq erstellt hast, als Tracks mit wählbarer Zahl der Trackpunkte exportieren, ob das auch mit konvertierten OSM-Karten funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie nicht anders zu erwarten würde ich ja für QLandkarte GT stimmen. :D


    Gleich vorne weg. Was kann es nicht: Autorouting und Karten für die es einen Produktschlüssel braucht. Unter Windows hat sich noch keiner um die Gerätetreiber gekümmert, D.h. eine Übertragung muss mit MapSource gemacht werden.


    Aber was kann es:
    Man kann mit dem Entfernungsmesser Touren zeichnen. Ab der Version 0.18.4 saugt sich der Entfernungsmesser auch entlang der Straßen und Wege. Mit der zukünftigen 0.18.5 wird dieses Verhalten noch verbessert.


    Eine solche gezeichnete Tour kann in einen Track umgewandelt werden oder auch in eine Route. Letzteres ist wegen der vielen Wegepunkte die bei der Übertragung in das Gerät angelegt werden müssen aber nicht ratsam.


    Sollte man mit der Karte Höhendaten verknüpft habe, wie das geht steht im Wiki, kann man sich für den künstlichen Track auch das Profil anzeigen lassen.


    Neben den üblichen Möglichkeiten einen Track zu bearbeiten, kann man diesen auch mit einem Filter um Punkte reduzieren. Ein automatisches Zerteilen in N gleich große Stücke geht im Moment nicht. Die Idee gefällt mir aber, d.h. ich habe sie notiert.


    Probiere es aus. Bei Fragen helfe ich gerne. Ob es Dir gefällt musst Du selber herausfinden.



    Grüße


    Oliver



  • Was bitte schön ist an der Mapsource unkomfortabel wenn man mit dem Gummiband Wegpunkte setzt???? Dabei entsteht eine routingfähige Strecke. Meine längste bisher 650km vom Münsterland nach Dresden in einer Datei.
    Wenn ich mir Strecken aus dem Web ziehe, lade ich sie direkt in Mapsource und baue sie ruckzuck mit dem Gummiband als routingfähige Strecke neu nach. Zu oft habe ich schon Tracks bekommen, die fehlerhaft waren und während der Fahrt das GPS zum Reset gezwungen haben.
    Kann deine Problem also in keinster Weise nachvollziehen.
    Und warum musst du Tracks mit anderen Programmen bearbeiten, um sie in Mapsource laden zu können?

  • Wenn man Routen plant, dann will man diese anhand der auf dem Gerät installierten Karte planen - alles andere ist doch wieder Stückwerk


    wenn eine Tour ausschließlich mit den teilweise lückenhaften Karten auf den Geräten geplant werden müsste, könnte manches offroad nicht durchgeführt werden. Ein Outdoornavi funktioniert auch ohne Karte wenn es sein muss.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibts es v.a. für 1) und 2) inzwischen eine komfortablere all-in-one Lösung um nich 3-4 Tools installieren zu müssen?



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4796310.png]

    Käufer von TTQV 4 ab 1.4.2010 können kostenlos auf TTQV 5 upgraden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    alle Achtung - eine tolle Aufstellung :)
    Die Aufstellung sollte eigentlich gepinnt werden.


    Schön wäre, wenn QLandkarte und BaseCamp in die Aufstellung aufgenommen werden könnte.
    Es ist anzunehmen, das BaseCamp füher oder später MapSource ablösen wird. Bezgl. Track- und Routenverwaltung hat BaseCamp gegenüber MapSource aufgeholt.


    Ich habe mir jedenfalls mal Qlandkarte und die Testversion von TTQV installiert, um sie zu testen.


    Mein erster Eindruck ist, dass beide ihren Schwerpunkt in die Routen-/Track-Verwaltung und Auswertung legen. Funktionen zum Erstellen und Zeichnen von Routen und Tracks sind intuitiv nicht so leicht zu finden. Da bieten sich BaseCamp, und auch das leicht angestaubte MapSource, intuitiv viel leichter an.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mein erster Eindruck ist, dass beide ihren Schwerpunkt in die Routen-/Track-Verwaltung und Auswertung legen. Funktionen zum Erstellen und Zeichnen von Routen und Tracks sind intuitiv nicht so leicht zu finden. Da bieten sich BaseCamp, und auch das leicht angestaubte MapSource, intuitiv viel leichter an.


    Touren zeichnen war bisher in der Tat kein Schwerpunkt von QLandkarte. Nachdem aber in der letzten Zeit viele Anfragen kamen und auch gute Vorschläge, ändert sich in diesem Bereich sehr viel. So kann man bei der Entwicklerversion inzwischen mehrere Punkte gleichzeitig löschen. Bei neuen Punkten in der Mitte saugt sich die Linie bei einer Vektorkarte fest. Copy-n-paste ist geplant um Fragmente zu erstellen. Und ein Zusammensetzten der Fragment wie bei Tracks natürlich auch.


    Wenn man mal herausgefunden hat, dass zum Zeichnen einer Tour die Linie zum Entfernungen messen im Overlaymenü genommen wird, sollte sich die Funktion, mit der üblichen Lernkurve, von selbst erschließen.


    Ich hoffe auch mal, dass ich die Zeit finde um zum Thema Touren planen einen Artikel im Wiki zu verfassen.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    nachdem die obere Tabelle mit den vielen "Ja" überzeugt, habe mir die Demoversion zu Gemüte geführt.


    Ganz persönlich bin ich von dem kommerziellen Produkt nicht besonders überzeugt.


    Ich hoffte Werkzeuge zum Zeichnen von Routen und Tacks zu finden, die komfortabler sind, als die Lösungen von MapSource und BaseCamp. Selbst mit Einsatz der Hilfe habe ich nichts gefunden. Es gibt ein Zeichenmenü, dass aber bei meiner TOP50 ausgegraut bleibt. Weder Tooltip noch die Hilfe verraten, unter welche Bedingungen dieses Menü aktiv wird - der Tooltip wird, weil ausgegraut überhaupt erst gar nicht angezeigt :(


    Von einer kommerziellen All-In-One-Lösung erwarte ich auch eine komfortable
    Verwaltung aller selbst erstellten und downgeloadeten Tracks und Routen. Sollte dies funktionieren, dann kann man dies sicherlich nicht intuitiv finden.


    Hier hat ja MapSource überhaupt nichts zu bieten - und BaseCamp noch zuwenig (nur eine Strukturebene, die sich auch nicht sortieren lässt.


    Nix für ungut ^^
    Wer mit TTQV aufgewachsen ist, mag es möglicherweise nicht missen und sieht damit darüber hinweg, dass die SW von seiner Usability etwas angegraut ist.


    Viele Grüße
    Dieter, der jetzt mit heftigen Widerspruch rechnet ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • es gibt ein Zeichenmenü, dass aber bei meiner TOP50 ausgegraut bleibt.
    Verwaltung aller selbst erstellten und downgeloadeten Tracks und Routen. Sollte dies funktionieren, dann kann man dies sicherlich nicht intuitiv finden.


    Hallo Dieter,
    das Zeichenmenü kann zum erstellen eigener Vektormaps u.a. verwendet werden. Mit Tracks/WP/Routen hat dies nichts zu tun.

    Import/erzeugen/verwalten von Tracks/Routen/Waypoint ist nach Einarbeitung und organisieren in eigener Datenbankstruktur schon recht gut gelöst. Ich habe mich selbst in TTQV eingearbeitet, nachdem dieser Bereich für mich in Mapsource nicht geeignet ist.

    Bald kommt die TTQV 5. Das etwas angegraut kann ich durchaus nachvollziehen, doch die Leistungsfähigkeit wird dadurch kaum berührt. Die Bedienerführung könnte sicherlich "moderner" sein. Ecke selbst bei den TTQV Oberen manchmal an, wenn ich hier Kritik anbringe im Interesse von Neueinsteigeren.;)

    Tipp: zieh dir das Handbuch als PDF auf die Taskleiste, dann kommt man schneller ans Ziel beim suchen nach z.B. Tracks.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    das Zeichenwerkzeug war das einzige Tool, das Hoffnung machte, damit Tracks und Routen zeichnen zu können :)


    Bei MapSource kann man nicht von einer Track- und Routenverwaltung sprechen. In einer GDB- oder GPX-Datei kann man zwar mehrere Tracks und Routen speichern; solange man aber daraus keine einzelnen Tracks oder Routen, sondern nur alle eines Typs, aufs Gerät übertragen kann .... :confused:


    QLandkarte kann Tracks und Routen auch nur ohne Strukturen linear (unsortierbar) auflisten. Aber dies ist noch eine recht junge SW.


    Aber einem geschenkten Gaul schaut man weniger aufs Maul, wie einem gekauften :D


    Ich werde mir, sobald verfügbar, eine Demo der TTQV5 ansehen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    hier eine Screenanleitung, das einige Möglichkeiten rund um Tracks aufzeigt. In dem Programm stecken so viele Möglichkeiten, die es vordergründig nicht leicht erscheinen lassen, sich einzuarbeiten. Bitte berichte, ob es mit diesen Screens für dich leichter ist einzuarbeiten, damit in der Zukunft vielleicht in diese Richtung mehr in der Bedienerführung veranschaulicht wird.

    Solltest du mehr Testzeit benötigen, könnte TTQV diese sicherlich verlängern.

    http://www.megaupload.com/?d=UCWBZEQW

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • QLandkarte kann Tracks und Routen auch nur ohne Strukturen linear (unsortierbar) auflisten. Aber dies ist noch eine recht junge SW.


    Es sortiert nach Tracktiteln. Wobei andere andere Kriterien, wie bei den Wegpunkte, ohne weiteres zu implementieren wären. Das ist wie gesagt immer ein Ergebnis von vernünftiger Kommunikation. Wenn mir ein Benutzer klar umrissen sagt, was er gerne hätte und am besten auch noch eine Idee mitliefert, wie das alles in das Gesamtkonzept passt, ist die Wahrscheinlichkeit schnell an die gewünschte Funktion zu kommen, sehr hoch.


    Wenn ich die Diskussion richtig mitbekommen habe, war ein Wunsch, die Tracks nach der Zeit zu sortieren. Das steht auf meiner Todoliste.


    Edit: Ich habe das zum Aufwärmen mal eben implementiert. Man kann jetzt zwischen dem alphanumerischen Sortieren und Sortieren nach der Startzeit umschalten. Änderungen sind im Repository. D.h. alles Selbstkompilierer könnne es schon ausprobieren.



    Das "nur ohne Strukturen" verstehe ich nicht. Was meinst Du damit genau?


    Grüße


    Oliver

  • Das "nur ohne Strukturen" verstehe ich nicht. Was meinst Du damit genau?


    Hallo Oliver,


    ich meine eine Track- / Routen-Verwaltung, über ordnerähnliche Strukturen; damit man mit eigenen Ordnungskriterien in seine Sammlung Ordnung schaffen kann. BaseCamp macht dies über "Listen"; die lassen sich aber nur in einer einzigen Ebene organisieren und sind auch sonst etwas unflexibel.


    Viele Grüße
    Dieter