Sehr langer Satfix bei Mobile XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    probiere auf meiner Endura-Spielwiese gerade Mobile XT aus. Dabei dauert es gute 15 Minuten, bis das ein Satfix da ist. An der Hardware liegt es nicht - in anderen Anwendungen geht es deutlich schneller. Jemand ne Idee, wonach ich schauen muß?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Das Verhalten kenne ich gut. Hatte ich auf dem MM6 auch. Obwohl das Gerät den besten Empfang hatte, brauchte XT machmal (nicht immer) bis zu 20 Minuten um eine Position anzuzeigen. Ich habe dafür keine Lösung. Ich schätze mal, dass es eine leichte Unschärfe in der XT Software ist. Nimm zum Moppedknetern iGo 8 :tup: kann ich nur empfehlen.

    Gruss, Matz

  • Na wenn Du schon keine Lösung weißt ;) Geht mir halt darum, in Rumänien für den Fall der Fälle ein Strassenrouting zur Verfügung zu haben. Dafür taugt die RO.A.D. ganz gut, auch wenn sie als Topo sonst ziemlicher Müll ist.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Sat-Fix kann ich bestätigen - aber nur die ersten paar mal. Soweit ich dass in den Foren verfolgt habe, merkt sich Mobile XT die Satelliten, dafür braucht es aber einige Anläufe. Mittlerweile habe ich meinen Fix in ca. 3-5 min. Am Anfang jedoch dauerte es schon mal 20/30 min.


    Am schnellsten scheint er seinen Fix zu bekommen, wenn man ein Ziel auswählt und er etwa folgendes schreibt: Berechnung erfolgt sobald Empfang besser ist. Dann habe ich meinen Fix in ca. 1-2 min.


    Ob das mit dem Satelliten-merken wirklich stimmt, weiß ich nicht. Aber wie gesagt am Anfang 20-30min und jetzt 2-3min.


    Greetz...