Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Griaßt eich allessamt.
    hier ist ein blutjunger Navi-User.:mellow:
    Ich habe von einem Freund den SP3 ausgeliehen um mich für einen späteren Kauf eines Navis quasi vorzubereiten. Im GS-Forum bin ich auf dieses Forum verwiesen worden. Ich bin Moped-Fahrer mit dem Hang zum Enduro-Wandern.


    Wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe, wird von größeren Investitionen in den SP3 abgeraten. Etwas anderes habe ich auch nicht vorgehabt, schließlich ist es nur ein Leihgerät. Deshalb meine Frage an euch ExpertInnen, wie kann ich mit "Bordmitteln" kostengünstig den SP3 samt Software aufpimpen?:confused:


    Hier meine Ausstattung:
    - SP3 mit Software Version 2.40
    - MapSource European City Nav. Version 4.01 mit entsprechendem Freischalt-Code
    - HP Omnibook (500 Mhz und 128 MB RAM + Win 2000)
    (brauch ich, damit ich mit dem SP3 überhaupt über COM1 kommunizieren kann)


    Ich hab' jetzt schon gemerkt, dass er zum Rechnen sich durchaus Zeit nimmt. Bei größeren Routenstrecken auch mal aussteigt.


    - Hilft ein Software-Update (Firmware?)? Gibt es das überhaupt noch?
    - Jemand hat mir empfohlen eine neuere Mapsource-Version drauf zu spielen. Aber welche geht noch bei der Rechnerleistung mit Win2000?:unsure:


    Für erste Antworten sag ich schon mal Danke im voraus!


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi


    ersteinmal viel Spass mit deinem SPIII.


    Das FW-Update findest du unter diesem Link:
    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00232-10


    Leider verkauft Garmin zurzeit keine Karten der Version CN9 die du für denn SP3 brauchen kannst. Im Garminforum hat ein Garminmitarbeiter aber einmal geäussert, dass darüber nachgedacht wird die die Lizenz der letzte verfügbare Version "CN9 ohne NT" wieder anzubieten. Der Kartenstand ist dann aber ca. 2007...08.


    Ob man den SPIII als Einsteigergerät für Motorradnavigation verwenden soll??? Die Berechnung der Routen dauert schon sehr lange. Ein Zümo 550 finde ich dafür besser geeignet. Einigermassen schnell, durchaus zuverlässig und die Kartendaten sind aktuell erwerb bar.


    Ich habe meine ersten Schritte übrigens auch auf einem SPIII gemacht und möchte jetzt aber nicht mehr auf meinen 550 verzichten.


    Zu Mapsource und Win2000 kann ich die nicht weiter helfen.



    mfg


    Urs

  • Unter Win2K würde ich MapSource 6.13.7 empfehlen, ist die letzte Version mit normaler, flotter Kartendarstellung und Aufbau.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ersteinmal viel Spass mit deinem SPIII.


    Hallo Urs,

    vielen Dank für die Wünsche.


    dass darüber nachgedacht wird die die Lizenz der letzte verfügbare Version "CN9 ohne NT" wieder anzubieten. Der Kartenstand ist dann aber ca. 2007...08.


    Okay, das habe ich schon mal wo gelesen, dass es mit aktuellen Karten mau aussieht.
    Helfen mir da ggf. sog. OpenSourceMaps weiter?
    Funktionieren die überhaupt auf dem SP3?

    Ich hatte schon Probleme mit der Konvertierung einer Mototrrad-Routenplaner-Strecke in GPS-Babbel. Die konnte ich zwar in das Format *.mps formatieren, allerdings las dann meine MapSource-Version die Datei nicht:(
    Möglicherweis löst sich dies durch eine Software-Update


    Ob man den SPIII als Einsteigergerät für Motorradnavigation verwenden soll??? Ein Zümo 550 finde ich dafür besser geeignet.
    [...]
    Ich habe meine ersten Schritte übrigens auch auf einem SPIII gemacht und möchte jetzt aber nicht mehr auf meinen 550 verzichten.


    Dahin möchte ich auch kommen. Der Kauf eines Gerätes steht mittelfristig an. Mein Gedanke war, durch das Experimentieren mit dem SP3 mir meinen Ansprüchen an eine Navi-Gerät im Klaren zu werden. Für die reine Straßennavigation reicht vermutlich jedes Navi mit IPX 7-Standard.
    Ich wollte nicht gleich die Knete für eine ZUMO o.ä. ausgeben, schließlich ist es doch ein größerer Invest.
    Ich will auch, weil Leihgerät, jetzt so wenig wie möglich (außer Batterien) in den SP3 investieren.

    Danke nochmals für deine Tipps

    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo nochmals,


    kann mir hier jemand bitte nochmals helfen.
    Urs7780 empfahl mir, um den SP3 zu pimpen, neue Firmware aufzuspielen.
    Nun bin ich mir unsicher, ob ich von 2.4. gleich auf 2.8 updaten kann.
    Mein Gefühl sagt mir nein. Aber wo finde ich die ganzen Updates dazwischen? Auf der GARMIN-Homepage fand ICH nix (vielleicht habe ich aber auch nur falsch geklickt).


    Danke schon im voraus!


    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Genschi,

    viel Spaß mit dem SPIII, habe selber einen für 7 Jahre an meinen Moppeds gefahren, tat immer gute Dienste.

    Natürlich kannst Du direkt auf 2.80 gehen. Ist überhaupt kein Problem! Wichtig ist, dass Du ausreichend Batterie drin hast, weil der SPIII nicht über das serielle Kabel mit Spannung versorgt wird, außer Du hast dieses spezielle Kabel welches auch die Spannungsversorgung mit kann.

    Mit dem SPIII kann man meiner Meinung nach gut üben, er ist halt etwas langsam. Wenn Du geplante Touren abfährst, solltest Du die Neuberechnung ausschalten. Dann geht er gerade noch auszuhalten.

    LHG
    Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo Genschi,


    ja, du kannst das Firmware Update nehmen. Ein Update von 2.40 auf 2.80 geht.
    Kennst du schon die Seiten von Silvia & Kurt: http://www.silvia-kurt.de/index2.htm
    Kurt ist der Experte in Sachen SP3.
    Auf der Startseite links findest du ein Inhaltsverzeichnis. Gehe auf Inhalt 4 und du hast für Tage zum Lesen rund um den SP3.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Steffen,


    danke für die Ermunterung!


    Wenn Du geplante Touren abfährst, solltest Du die Neuberechnung ausschalten.


    Versteh ich nicht?


    a) wo kann man das ausmachen?
    b) wo liegt der Sinn darin? Wenn ich mal "kurz" von der geplanten Route abweiche.


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschi


    zu a) Das solltest du in den Einstellungen, bei den Routenoptionen finden. Automatische Neuberechnung beim verlassen der Route einschalten; Auf Nachfrage oder Ausschalten.


    zu b) Dafür gibt es verschiedene Gründe.


    1. Der SPIII ist in der Routenberechnung sehr langsam. Verfährst du dich in einer Stadt, dann kannst du gleich eine Pause einlegen bis er die neue Route berechnet hat. Hast du aber die Neuberechnung ausgeschaltet, dann kannst du selbst auf die Route zurückfahren (z.B einmal rund um den Block) und alles ist wieder OK.


    2. Der SPIII hatte bei mir manchmal das Problem, dass wenn ich auf einer Strasse (Autobahn) gefahren bin (auf der Route) und pararell dazu eine kleine Strasse verlief, auf diese gesprungen ist und dann die Route neu berechnet hat.


    Das selbe konnte auch in Städte bei schlechtem Empfang passieren, und das nervt dann sehr gewaltig.


    3. Hast du die Route nicht als Route gespeicher sondern nur schnell von Hand programiert, dann kann es sein, das die Route plötzlich einer anderen "Linie" folgt (das hat mit den verschiedenen Arten von möglichen Wegpunkten und Zwischenzielen zu tun). Wenn du die Route aber als solche gespeichert hast kannst du sie neu Laden und du fährst so wie du wolltest.


    Dies kanst du verhindern wen du die Automatische Neuberechnung auf nur auf Nachfrage oder gleich ganz ausschaltest.


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Zümo Serie, nur dort ist halt die Neuberechnung viel, viel schneller.


    Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt.


    Gruss Urs


    Ich finde denn SPIII als Gerät übrigens gut, nur eben, die Geschwindigkeit, die Kartenversion und die Bedienung sind halt nicht mehr so.....

  • Hi Urs,

    danke für die ausführlichen Erläuterungen.
    Als Newbie eröffnet sich einem nicht gleich, wann welche Funktion sinnvoll oder nicht ist.
    Vermutlich werden noch weitere Sinnfragen dieser Art kommen (falls ich sie nicht in anderen Beiträgen in diesem Forum schon beantwortet bekommen habe).

    Ich hab mir ja deshalb den SP3 geliehen, bevor ich teuer Geld für ein Gerät ausgebe, meine Erfahrungen zu machen.

    In der Tat ist es so, dass die Rechenleistung und das offizielle GARMIN-Kartenmaterial (aus 2003:() doch Wünsche offen lassen.

    Macht es eigentlich Sinn, ggf. unbenötigte Kartenkacheln erst gar nicht drauf zu laden, oder rechnet der SP3 sowieso nur auf denen, die er braucht. Ist weniger also mehr?


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • das SPIII wird einfach nicht schneller ist einfach zu alt ,mit einen modernen Gerät oder einen 276/78 kann es einfach nicht mithalten . Etwas für Liebhaber. Alleine die Karten von 2003 zu 2011-20 . Zum ausleihen gut aber kaufen nein danke und wenn für 50€ mehr isses wirklich nicht wert ......und das ist schon fast zu viel .Liebhaberpreis mehr nicht .


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...