Sprache verschwindet bei NÜVI 760

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem Nüvi 760 T passiert es manchmal nach dem Einschalten das nach dem "Loading Maps" es nicht weiter geht und scheinbar das Programm nicht weiterläuft. Es erscheint dann nicht "Lade Karten". Also das Programm scheint irgendwie hängen zu bleiben. Das dauert auch mehrere Minuten. Mnchmal geht es dann doch weiter und manchmal eben nicht. Wenn ich dann den Nüvi ausschalte und wieder einschalte läuft das Programm durch aber er sagt nichts mehr. Das heisst, die "Sprachen" sind verschwunden. Wenn ich aber nur eine Sprache wieder drauf lade, sind auf einmal alle wieder da. Wie verhindere ich, dass die Sprachen verschwinden oder einfach nur nicht mehr "erreichbar" sin?

    Gruß

    Walter

  • Hallo,
    kann mir denn keiner einen Tipp geben was ich machen kann oder soll?


    Gruß
    Walter

  • vielleicht hatte das noch keiner...


    häng den mal an den Webupdater, orgel mal neue FW drauf


    wenn fertig, abstecken, booten lassen (im Display LOADER abwarten ) bis er hochfuhr.


    dann ein zweitesmal an den PC , mit Webupdater die additional Software (Sprachen) drauf



    vielleicht passiert es dann nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,


    den von dir beschriebenen Effekt habe ich bislang auch dreimal am 760 gehabt. Beim ersten Mal auf der Fahrt in den Italien-Urlaub.:confused:
    Nach dem Aus- und Wieder-Einschalten war keine Sprachansage vorhanden, und auch im Systemmenü nicht mehr auswählbar.


    Nach einem "normalen" Ausschalten (mit Fahrzeug-Zündung aus), und einem standardmäßigen Wiedereinschalten (mit Fahrzeug-Zündung ein) funktionierte das kartenladen wie gewohnt, und die Stimme - sogar die richtige deutsche Steffi - war auch wieder da.;)


    Ich habe zwischenzeitlich 'mal wieder einen Reset durchgeführt in der Hoffnung, daß der nächste "Hänger" ein wenig auf sich warten lässt.


    Ansonsten aber m.E. ein tolles Gerät.:tup:


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Profeus, vielen Dank für deine Antwort.


    Hallo Reinhard,


    genau so ist es bei mir auch. Nun mal die Frage: Nachdem du auch im Systemmenü keine Sprachen mehr auswählen konntest hast du dann direkt diesen Neustart über die Fahrzeugzündung gemacht und die Sprachen waren wieder anwählbar oder musstest du die Sprachen erst mal wieder neu laden?


    Gruß


    Walter

  • Hallo Reinhard,

    bitte melde dich nochmal zu meinen Fragen.

    Gruß

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Walter,


    die Antwort ist...mal so - mal so.
    Beim ersten Mal war ich auf den Effekt unvorbereitet, und habe erst bei einer Parkplatz-Pause nachgeschaut. Beim Verlassen des Autos (Zündung aus) ist das nüvi dann autom. nach 30sek. ausgegangen. Nach dem Wieder Einschalten hat alles wieder funktioniert.


    Beim letzten Mal hatt ich ja irgendwie schon "Erfahrung". Das Hochfahren funktionierte nicht, am Gerät erstmal Ausschalten, danach wieder am Gerät Einschalten, Karten laden funktioniert aber keine Sprachansage wählbar.
    Am Gerät nochmal ausgeschaltet, und auch am Gerät wieder eingeschaltet und alles war bei mir wieder wie gewohnt, "Steffi" war wieder da.


    Wie vorher schon angemerkt hatte ich dieses Problem bisher nur 3mal, und nie dauerhaft.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Grüße Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann will ich mal hoffen, dass es bei mir auch so geht. Im Moment ist ja alles bestens.

    Gruß

    Walter

  • Was habt Ihr denn für eine Firmware drauf??


    Seit der letzten Version, 4.9 ist das glaube ich, hängt sich mein 760er immer wieder auf und macht auch sonstigen Blödsinn, habe daraufhin Garmin angeschrieben, aber das hätte ich auch sein lassen können ...


    Nach ein wenig googeln und in Foren fragen habe ich die Vorgänger Version der FW zum Download gefunden und wieder 4.8 installiert.


    Seit dem läuft das Nüvi wieder wie früher, völlig fehlerfrei. Falls jemand die alte FW haben möchte, ich sende sie Euch gerne per EMail zu.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...