Mein ganz persönliches Fazit vom 62er gegenüber vom 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mein ganz persönliches Fazit zum neuen 62er GPS von Garmin.
    Bin ich den hier eigentlich fast der einzige User der nicht Garmin-hörig ist?
    Ich schreibe hier geradeaus ungeschönt was ich darüber denke.



    Die Kernkompetenz, nämlich die exakte und zuverlässige Position anzuzeigen, und dies vor allem auch in schwierigem Gelände, schafft der neue 62er nicht.
    Was nützen mir alle die neuen super Features, wenn er diese Kernaufgabe nicht schafft? Jawohl, nichts!



    Wenn dann noch die zweite Kernkompetenz, die exakte Höhe messen versagt (Druck auf Tasten und aufs Gerät werden mit Höhensprüngen quittiert), ist meiner Meinung nach der Bankrott für so ein Gerät.



    Häh - Dann knarren auch noch die 62er Gehäuse wie wild. Dies ist nebensächlich, doch passt genau ins Bild.



    Das Gerät ist imo echt Schei$$e und eine grosse Abzocke der gutgläubigen Käufer, der in froher Erwartung eine weiter Evo-Stufe zum 60CSx erwartet hat.
    Nur um max. Profit und Abzocke zu machen wird der eigene schlechte Cortesio Chip verbaut, anstatt z.B. den externen Sirfstar4 etwas teurer einzukaufen und zu verbauen. Ob sich diese Rechnung längerfristig rentiert?
    Ich kann nur hoffen Garmin erstickt an dieser Abzocke!



    Ich für mich bleibe definitiv bei meinem 4-jährigen und bewährten 60CSx.
    Verarschen kann ich mich auch selber.
    Ich bin riesig enttäuscht ab der Firma Garmin! Für mich klar ein Rückschritt, der neue 62er.
    Nach der langen Reihe, der meiner Meinung nach für Outdoor unbrauchbaren Touchsreens, bringt es Garmin einfach nicht auf die Reihe ein brauchbaren tastenbedienten Nachfolger vom 60CSx zu entwickeln!



    Es ist einfach schändlich wenn ein Firma wie Garmin solche unausgereiften Geräte auf den Markt wirft, und dann versucht es beim User reifen lassen. Solch eine Firmenpolitik müsste imo zwingend tödlich für eine solche Firma sein.
    Ein bitterer Nachgeschmack bleibt auf jeden Fall für Alle die "dummen Test-Käufer" dieses GPS-Gerätes.



    Wie geschrieben, alles meine ganz persönliche Meinung und bewusst ungeschönt und überspitzt hier rein geschrieben.


    cu move


  • Bin ich den hier eigentlich fast der einzige User der nicht Garmin-hörig ist?


    Bist du sicher nicht, es gibt einige, welche sich sehr kritisch gegenüber Garmin äußern, ich habe das hier und im Garmin-Forum mehrmals getan.
    Solange es nicht genügend bezahlbare und qualitativ gleich- bzw. höherwertige Konkurrenzprodukte gibt, wird sich daran (analog Microsoft, Apple...) leider nichts ändern.

  • Ja, das mit der Hörigkeit hat mich nun auch zu einer Antwort verleitet.


    Ich verfolge die Entwicklung von GPS-Empfängern seit noch gar nicht all zu langer Zeit. Meinen Ersten kaufte ich mal im Jahr 2005, einen Cobra GPS 100s.
    Ein Gerät das in etwa mit dem Garmin eTrex vergleichbar ist, aber schon damals sehr viel preiswerter war.
    Es diente eigentlich nur als Entfernungs- und Geschwindigkeitsmesser für den Wassersport. Ich nutzte es auch nur wenige Wochen.
    Bis das Ding eine Position bestimmte, dauerte es mehrere Minuten und erschwerend kam hinzu, das ich es nur selten einschaltete.


    Das erste Handgerät das ich längere Zeit im Einsatz hatte, war dann eher zufällig ein Garmin eTrex Venture Cx zwischen 2007 und 2008. Zunächst sollte es für Einsätze auf Schiffen der Bundesmarine einem ähnlichen Zweck dienen wie der erste Einkauf dieser Art. Aber nach dem diese Einsätze beendet waren, lag das Gerät wieder nur ungenutzt herum.
    Bis ich Geocaching entdeckte, ein Hobby das nach einem solchen Gerät verlangt.
    Schnell genügten mir die Möglichkeiten des bereits veralteten Gerätes nicht mehr und ich sah mich nach Verbesserungen um.
    Es folgten mehrere Garmin-Geräte und um mir einen besseren Überblick zu ermöglichen auch diverse Geräte anderer Hersteller.
    In den letzten drei Jahren gingen so zahlreiche Geräte durch meine Hände.
    Dank der Möglichkeit über eBay solche Spielzeuge ohne lange Suche nach einem Händler einfach kaufen und mit nur geringem Verlust wieder verkaufen zu können, war das weder ein logistisches noch ein finanzielles Problem.


    Das brachte mich zu einigen wichtigen Erkenntnissen:
    - Nicht alles was Garmin anbietet ist gut,
    - nicht alles was Garmin anbietet ist schlecht,
    - ein Softwareupdate ist immer eine wichtige Verbesserung bei jedem Hersteller (2008 war der Garmin Oregon richtig schlecht),
    - fast alle aktuellen Empfänger der letzten drei Jahre bieten eine ausreichende Genauigkeit um auch unter widrigsten Bedingungen in der Natur seinen eigenen Standort bis auf wenige Meter genau bestimmen zu können,
    - es gibt Geräte verschiedener Marken die ich anderen Leuten empfehlen kann,
    - es gibt Geräte verschiedener Marken die ich anderen Leuten nicht empfehle,
    - ich weiss heute noch nicht welches Gerät welcher Marke ich in 6 Monaten bevorzugen werde.


    Weil sich die kleine Schublade, in der ich einige GPS-Handgeräte aufbewahre, kaum noch schliessen liess und sich auch materielle Werte jenseits der 1000 Euro darin sammelten, habe ich nach und nach alle Geräte verkauft. Darunter auch persönliche Favoriten wie den Satmap Active 10 Plus.
    Es gab einfach keinen Grund mehr für mich, die Dinger miteinander zu vergleichen, da unterm Strich doch Jedes seine Vorzüge und Nachteile hatte.


    Einer der Hersteller, die Firma Lowrance, schickte mir darauf hin ein Neugerät gratis zu, trotzdem nutze ich aber derzeit bevorzugt ein Gerät von Garmin, nämlich den von mir selbst gekauften GPSmap 78s (das Brüderchen des GPSmap 62s), weil es nach nun mehreren Jahren Vergleich zur Zeit für mich und meine Bedürfnisse das angenehmste Gerät darstellt.
    Und damit beziehe ich die Leistung der verbauten Sensoren mit ein.


    Das dafür gezahlte Geld zählt für mich übrigens nicht. Selbst wenn ich mal einen Fehlgriff tätige, weine ich nicht einem Teil meines Verdienstes nach, denn soweit ich mich zurück erinnere, habe ich den GPSmap 78s fast vollständig mit dem Verkaufserlös meines Garmin Dakota 20 erworben, den ich wenige Wochen zuvor mit dem Verkaufserlös meines Lowrance Endura Safari erwarb, den ich einige Monate zuvor mit dem Verkaufserlös einer Stichsäge und einer Kaffeemaschine erwarb. Womit ich dann aber diese Geräte mal finanziert habe, ist mir entfallen.
    Und falls ich im Winter vielleicht ein neues Gerät von Magellan erwerben möchte, habe ich im Keller schon seit Jahren eine noch gut erhaltene Handkreissäge liegen, die auch so um die 300 Euro bei eBay bringt.


    Meine kleine Spielzeug-Schublade wird also eigentlich nur mit den Dingen befüllt, die den Kram in meinem Keller ersetzt haben.


    Und wenn die Geräte zu immer niedrigeren Produktionskosten hergestellt und im Vergleich zu den Vorgängern manchmal billig verarbeitet wirken, dann konnte ich im Umkehrschluss aber auch dieses neue Gerät günstiger einkaufen als es bei den Vorgängermodellen möglich gewesen wäre.
    Die Qualität hat sich allerdings nicht im gleichen Maße verringert wie der Verkaufspreis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo cterres,


    das hast Du wirklich schön beschrieben ;)


    Danke und Gruß vom Schweinepriester


  • ...


    Einer der Hersteller, die Firma Lowrance, schickte mir darauf hin ein Neugerät gratis zu, trotzdem nutze ich aber derzeit bevorzugt ein Gerät von Garmin, ...


    ... mit dem Verkaufserlös meines Lowrance Endura Safari erwarb, den ich einige Monate zuvor mit dem Verkaufserlös einer Stichsäge und einer Kaffeemaschine erwarb. ...
    ...


    ... ich habe das Endura-Forum quer gelesen ..... :)


  • Die Qualität hat sich allerdings nicht im gleichen Maße verringert wie der Verkaufspreis.


    Ich habe mein 60 CSx 2008 für knapp 300 Euro gekauft, das ist jetzt zwar etwas günstiger, dafür aber auch nicht mehr mit SiRF III.
    Wenn ich die Oregon-, Dakota- und 62er-Threads so lese, wünsche ich mir das mein 60er noch recht lange durchhält. Und sollte es demnächst doch den Geist aufgeben, werde ich den Nachfolger sicher nicht von Garmin kaufen, falls doch dann nur ein gebrauchtes 60 CSx mit SiRF III.:D
    Beta-Tester werde ich bestimmt nicht spielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass das 62er etwas Probleme hat ist unbestritten, aber das haben eigentlich alle neuen (Garmin-)Geräte.


    Im Gegensatz zu anderen Firmen ist Garmin aber immer hinterher die Firmware schnell zu verbessern und die Geräte werden auch immer besser. War beim Oregon auch so, und heute ist es ein super Gerät, robust durch das prima Gehäuse dazu.


    Im Allgemeinen sind es doch nur wenige die jammern, prozentual fällt das bei Garmin gar nicht ins Gewicht ...

    Mike (mike_hd)

  • In meinem Spieltrieb habe ich seit Etrex so ziemlich alle Geräte mal gehabt und bin doch beim 60CSx hängen geblieben. Nahezu alle Geräte hatten am Anfang massive Defizite, die erst viel später behoben oder verbessert wurden. Auch beim 60er war das der Fall und erst später hat sich dieses Gerät zum Referenzmodell gemausert.
    Ich persönlich verstehe die Geschäftspolitik von Garmin auch nicht. Aber es gibt immer wieder genug Blöde, die sich die ersten Geräte teuer kaufen und dann die Bugs herausfinden, die Garmin dann u.U. erst 1-2 Jahre später beseitigt. Ein Mitarbeiter beim Globetrotter hat mir gesagt, dass seine Kollegen die Geräte erst 6-12 Monate nach Einführung kaufen, da dann die meisten Bugs draußen sind. Auch wenn mich das 62er aus diversen Gründen reizt, muß ich meinen Trieb wohl noch einige Zeit zügeln.
    Leider ist Garmin immer noch der Platzhirsch und von den Mitbewerbern kommen zwar gute Ideen, aber Umsetzung, Pflege, Kartenmaterial, Zubehör etc. lassen doch sehr stark zu wünschen übrig. Auch wenn Garmin anfangs Murks auf den Markt schmeißt, sind die Mitbewerber noch übler drauf.
    Wie ich bereits schon mal geschrieben hätte, würde ich gerne 100,- € für ein 62s bezahlen, wenn es einen besseren GPS-Chip hätte, Sprachausgabe, eine höhere Displayauflösung, einen brauchbaren Bildbetrachter, vielleicht auch einen FM-Transmitter für MP3 Wiedergabe. Eigentlich alles Pillepalle, aber Garmin sieht das wohl anders. Die sollten sich ernsthaft überlegen, womit die zukünftig ihr Geld verdienen möchten. Neue Nokia Handys haben ein Navi für 0,- € integriert, OSM wird immer besser und ist kostenlos, Smartphones haben viele der genannten Funktionen. Daher der Aufruf: ich möchte gerne ein hochwertiges Premium-Outdoor-GPS mit sinnvollen Funktionen, die auch von Anfang an funktionieren !!! (aber wer hört schon auf mich?)


    P.S. eigentlich müßten Käufer der ersten Stunde, egal für welches Garmin-Gerät, einen Preisnachlass für deren Bug-fixing und Ärger bekommen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Allgemeinen sind es doch nur wenige die jammern, prozentual fällt das bei Garmin gar nicht ins Gewicht ...


    Das wird wahrscheinlich sogar wahr sein. Die Leute schlucken leider viel zu viel und akzeptieren die Mängel. Somit ist für Garmin alles ok :confused:

  • Zitat

    Aber es gibt immer wieder genug Blöde, die sich die ersten Geräte teuer kaufen


    Danke, ich fülle mich da als Käufer der ersten Stunde mal angesprochen.


    Geht es hier eigentlich noch um eine sachlich und fachliche Diskussion?


    Oder wollt Ihr Eurem Ärger nur mal Luft machen? Da spricht eigentlich nichts dagegen. Man sollte halt nur aufpassen das man andere nicht beleidigt.


    mfg
    JLacky

  • Ich glaube nicht das dieser Beitrag unsachlich war.
    Wer Geräte teuer bezahlt, ehe die Preise runtergehen und dann immer wieder Mängel an der Software und dem Gerät aufdeckt, hat entweder Pioniergeist oder ... Du wirst deine Gründe haben und im Grunde ist die Community auch dankbar dafür, wenn Ihr die Macken aufdeckt und andere vorerst vom Kauf abhaltet oder zumindest informiert.
    Danke dafür und das meine ich vollkommen ernst! Irgendwann wird vielleicht ein 62er mein 60er ersetzen, aber noch nicht jetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht auch einen FM-Transmitter für MP3 Wiedergabe.


    Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass du in einem Outdoor Navi eine MP3 Wiedergabe brauchst. In der Natur ist das ja wohl das allerletzte.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass du in einem Outdoor Navi eine MP3 Wiedergabe brauchst.


    Die Mehrheit der Käufer sind Geocacher, die könnten das sicher gut gebrauchen.
    MP3 muss nicht immer Musik sein.;)

  • Hier klinke ich mich auch ein:
    MP3-Wiedergabe muss auch nicht zwingend Musik bedeuten.
    So könnte man zum Beispiel Wegpunkte mit gesprochenen Texten ergänzen und vielleicht sogar mit Bildern.
    Eine Funktion die unter anderem als Reiseführer für Städtetouren oder Freilichtmuseen, Zoos und Parkähnliche Anlagen geeignet wäre.


    Einen ähnlichen Ansatz hat beim Geocaching das Programm "Whereigo", das jedoch auf den Outdoor-Geräten von Garmin ohne Tonwiedergabe auskommen muss.


    Ein Outdoor-Gerät im Hosentaschenformat, das sich mit handelsüblichen Batterien betreiben lässt, wäre der ideale Begleiter im Ausland.
    Und wenn es eine Art Standardformat für solche "Multimedia-Touren" gäbe, könnte man sogar solche Führungen über das Internet öffentlich austauschen.


    Ich war um Neujahr herum in London und hatte mir vorab einen Audio-Reiseführer im MP3-Player installiert. Auf dem ebenfalls mitgeführten GPS mit Straßenkarte (wegen Adresssuche) hatte ich mir meine geplanten Ziele als Wegpunkte markiert.
    Eine kombinierte Lösung hätte mir noch besser gefallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir lassen uns mit dem 60er gerne im Auto zum Cache oder Wander-Startpunkt routen. Daher wäre eine Sprachausgabe mittels FM-Transmitter doch eine feine Sache. Und was liegt da näher, wenn ich gleich MP3s über Radio hören könnte.
    Dann geht es natürlich in den Wald und der FM-Transmitter wird ausgeschaltet ;) Im Vergleich zu einem 08/15-Handy ist ein 60er oder 62er doch riesengroß. Da sollte doch Platz für so ein bisschen Spielkram (oder nennen wir es mal Komfort-Optionen) sein.
    Aber hören wir auf zu träumen.

  • @Homer Jay
    Was ich nicht verstehe:
    Laut Signatur hast Du im Auto einen Garmin Nüvi 765.
    Dieses Gerät besitzt einen eingebauten FM-Transmitter, MP3-Wiedergabe und die Fähigkeit dich zum Startpunkt des Geocaches zu leiten.


    Warum spielst Du die Caches nicht einfach auch auf den Nüvi auf und lässt diesen seine Arbeit verrichten. Den GPSmap 60CSx schaltest Du dann auf dem Parkplatz ein und marschierst los.
    Ein FM-Transmitter benötigt vergleichsweise viel Energie, zuviel um dem GPS noch lange Laufzeiten zu ermöglichen. Integriert wäre das also ein schlechter Kompromiss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil ich faul bin und keine Lust habe, mit 2 Geräten rumzuhantieren :rolleyes:

  • Zitat

    Aber es gibt immer wieder genug Blöde, die sich die ersten Geräte teuer kaufen


    Da fühlst du dich wohl erwischt. :brav:
    Ich denke mal du solltest auf Garmin böse sein, und nicht auf die User die Tatsachen ungeschminkt ansprechen. Wie war das doch gleich mit Garmin hörig... ?


    Und OK, Ärger und Luft muss man wirklich mal ablassen bei solchem Geschäfts gebaren.
    Denn solche Monopol-Monster wie Garmin geben ja nichts auf den kleinen Käufer. Reagieren meist erst wenn die ganze Firma bachab geht, dann ist es jedoch meist zu spät...
    Wenn der eigene Ruf kaputt ist, lebt es sich halt ungeniert...


    Bitte nicht schlagen - und weg... :angel:


    cu move