• Weshalb ist es denn hier im Forum so, dass spätestens (!) mit dem dritten Beitrag das Gemeckere, Beleidigen und gegenseitig Unkenntnis Vorwerfen beginnt?
    Es gibt - naturgemäß - häufig mehrere Lösungsansätze für hier gestellte Fragen. Anstatt einfach die Version des Vorredners oder der Vorrednerin stehen und zu lassen und seine eigenen zu ergänzen, wird hier grundsätzlich dem vorherigen Poster "Quatsch", "Unsinn", "mangelnde" oder gleich "gar keine Kenntnis" etc. unterstellt. Gerne auch in Verbindung mit ehrabschneidenden, persönlichen Kommentaren über den vermutlichen Charakter und die Intelligenz des - so scheint es - "Konkurrenten".
    Neuankömmlinge werden gerne und meist auch sehr schnell und ausgesprochen barsch auf die Suchfunktion verwiesen. Dabei haben sie Glück, wenn sie nicht gleich noch persönlich beleidigt werden. Anstatt sich mal in die Situation eines Neuankömmlings zu versetzen, die von der Fülle an Informationen hier sowie der dadurch bedingten Fülle an Suchergebnissen bei Nutzung der Suchfunktion nach einzelnen Stichworten schlicht überfordert fühlen mag. Da wird ihm/ihr gerne vorgeworfen, unnütze Posts zu produzieren, denn das stünde doch alles schon hier und dort und sei mittels Suchfunktion binne 0,X Sekunden zu finden etc. pp. Da stellt sich mir gleich die Frage, welcher Post denn nun unnützer gewesen ist...
    Ist das hier eine Selbsthilfe-Forum für Navi-Nutzer in welchem man sich gegenseitig freundschaftlich mit Rat und Datei unterstützt? Oder geht es hier nur darum, der unangefochtene, letztinstanzliche und alleinige Inhaber des Gesamtwissens zu sein mit dem individuellen Recht auf Diffamierung aller "minderwertigeren" Schreiber? Gerade die "älteren" Nutzer hier könnten doch mit Ihrer Erfahrung prima Unterstützung leisten und Neulingen aber auch anderen alten Hasen mal hier und da einen Tipp geben und ihr angesammeltes Wissen selbstlos weitergeben. Weshalb geht das - hier in diesem Forum so extrem wie nirgend sonst - nicht, ohne erstmal in Worten häufig unterhalb jeder Gürtellinie allen anderen Meinungen die Kompetenz abzusprechen? Habt Ihr das wirklich nötig? Wieso habt Ihr das Gefühl, wenn ein anderer Nutzer eine abweichende oder ergänzende Meinung schreibt, dass er Euch damit persönlich herabsetzen möchte? Warum geht es hier denn mehr gegeneinander als miteinander? Das verstehe ich nicht. Und es verleidet einem auch die Freude über diese an sich sehr informative und in diesem Form auch einmaligen Plattform.

  • Da hast du dir ne Menge Schreibarbeit gemacht und hast auch bestimmt nicht ganz unrecht. Aber dieses Phänomen findet sich auch in anderen Foren und ist unter anderem durch die Anonymität im WWW zu erklären. Verschiedene Charaktere treffen aufeinander, wie im Real Life. Da muß man einfach drüberstehen. Ich erfreue mich lieber an den positiven Erfahrungen die dieses Forum zu bieten hat. Mit Anfang 50 gönne ich mir einfach etwas mehr Gelassenheit.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • ..Mit Anfang 50 gönne ich mir einfach etwas mehr Gelassenheit.


    habe da zwar noch ein Weil'chen bis zum 50ten, bin aber dennoch gelassen :D


    Die 'extremen' Erfahrungen von Turavien kann ich nicht bestätigen. Klar, manchmal wird schon etwas 'direkter' geschrieben, aber meist mit vielen vielen Smileys dahinter. Für wirklich persönliche Beleidigung gäbe es immer das Mittel des "Beitrag melden" - Ansonsten, Gelassen bleiben ;)


    Das ein Verweis auf Suchfunktionen schlecht ist, muss ich aber energisch widersprechen. Vor Benutzung eines Forums, schaut man sich mal in dessen Hilfe-Seiten um und sollte dann beim Suchen wenig Probleme haben. Zich-mal die gleichen Fragen zu stellen, macht das Forum unbenutzbar da man ganz einfach nichts mehr finden kann - zusätzlich macht das auch keinen Spaß. Meine Erfahrung ist auch eher, dass Antworten wie "schau mal hier:Link" zu finden sind und nicht "suche doch einfach".


    Gruß Micha


  • habe da zwar noch ein Weil'chen bis zum 50ten, bin aber dennoch gelassen :D


    <LORIOT> Ach ... </LORIOT> ;)
    Mir bleiben noch knappe drei Jahre :rolleyes:



    Meine Erfahrung ist auch eher, dass Antworten wie "schau mal hier:Link" zu finden sind und nicht "suche doch einfach".


    Eben dieses "suche doch einfach" empfinde ich als unhöflich.
    Ich beobachte in diversen Foren, daß es mit der Rechtschreibung nicht so dolle aussieht. Daher kann die Suche nach Begriffen - sagen wir mal - schwierig werden. :huh:


    Vorteilhafter/höflicher wäre also ein Direktlink zum schonmal geschriebenen Thema bzw. besser noch die Angabe der Suchbegriffe, mit der das gewünschte Ergebnis erreicht wird. :)


    Grade ein Einsteiger wird sich nämlich mit der Suche schwer tun, weil demjenigen die "Fachbegriffe" schlichtweg nicht wirklich bekannt sein dürften.


    Ansonsten kann ich zu diesem Forum nur sagen, daß es noch relativ friedlich zugeht :tup:
    Und das sollten wir alle zusammen unterstützen :)

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • ...
    Eben dieses "suche doch einfach" empfinde ich als unhöflich...
    ...Vorteilhafter/höflicher wäre also ein Direktlink zum schonmal geschriebenen Thema bzw...


    ähmm.. ich schrieb ja, dass nach meinem Eindruck eher nur die "höfliche" Variante zu finden ist.


    Gruß Micha

  • Man sollte vielleicht die Doku vom 2610 Verwöhnten für Neueinsteiger als "Pflichtlektüre" besonders kenntlich machen.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Weshalb ist es denn hier im Forum so, dass spätestens (!) mit dem dritten Beitrag das Gemeckere, Beleidigen und gegenseitig Unkenntnis Vorwerfen beginnt?


    Das liegt in der Natur der Sache eines Forums. Es werden sich in einem Forum, nicht nur in diesem hier, immer die Meckerer und Schreihälse durchsetzen, weil die Leute, die noch um eine vernünftige Diskussion bemüht sind, ständig eines auf die Mütze bekommen, und sich dann irgendwann zurückziehen. Am Ende bleiben dann nur die Schreihälse übrig.


    Erst vor wenigen Tagen wurde ich hier im Forum als "blöd" bezeichnet, nur weil ich ein bestimmtes GPS-Gerät gekauft habe, das hier gerade niedergemacht wird. Na ja, was soll's, das nächste mal halte ich meinen Mund, und denke mir meinen Teil.


    Ich vermisse hier viele Mitglieder mit denen man sich in den letzten Jahren so manche hitzige, aber sachlich und faire Diskussion liefern konnte. Davon sind viele nicht mehr da. Und dann bleiben halt nur die Schreihälse übrig.


    Aber schau Dir mal ein Forum an wo sich Fahrradfahrer tummeln. Da geht es viel scshlimmer zu wie hier. Ein falsches Wort, das z.B. Autofahrer auch nur Menschen sind, und Du wirst verbal geschlachtet:eek:


    Mfg
    JLacky

  • Hiho Turavien,
    obwohl ich des öfteren über des anscheinend "naviboard-liebstes-Kindl" Zumo-660 hetze, weil das Teil sich m.E. nicht im entferntesten MOTORRAD-NAVI nennen sollte :D und ich mich dadurch hier in dem foren-bereich nicht beliebt gemacht habe bis hin zum ignoriert-werden (wen juckts??) ist mir kein kühler Wind gem. deinen Beschreibungen, entgegen geblasen. Btw. Als 12-Jahre-Ex-Winterfahrer wär mirs auch noch lang net kalt genug! ;) :cool:

    Zum moppederln brauchts eh ein paar Cojonnes und das Leben ist nun mal kein Pony-Hof. Gegenüber anderen "Kradler-foren" * finde ich den Ton hier im navi-forum echt noch gesittet! :p
    Okay, das Navi-board enthält sicher nicht nur Moppedfahrer, aber eben auch!
    Durch das anonyme www. hat man(n) eben auch schnell mal Dampf abgelassen, was man(n) anderen so evtl. nicht ins Gesicht (aka live) sagen würde. So manches Mal schauckelt sich so ebbes schrubbselnderweise auch auf.

    Egal, habs oft genug erlebt, das man(n) sich vorher live inne Schnauze haut und anschliessend ein(e) kühle(s) Blonde(s) aufschnupft! :D
    No Problem, nix wird so heiss gefuttert wie es gekocht wird. ;)

    In diesem Sinne mit entspannten Grüssen :bye:
    Wolf



    PS: hab noch 5 Jährchen zu den fiffties, dennoch würd ich mal gerne einige Zumo-Geschädigte versammeln um mal gegen garmin gemeinsam anstinken zu wollen!!! :cool: Träumen werd' ma ja noch derfe, ge??!! :tup:

    PPS: Den sog. Begriff "biker" kann ich nicht ausstehen, mein Motorrad hat einen fetten Motor und keine Pedale!!! :D

  • ... Anstatt sich mal in die Situation eines Neuankömmlings zu versetzen, die von der Fülle an Informationen hier sowie der dadurch bedingten Fülle an Suchergebnissen bei Nutzung der Suchfunktion nach einzelnen Stichworten schlicht überfordert fühlen mag. .....


    ... derartige User sind nicht überfordert, die sind nur zu faul. :)

  • ... derartige User sind nicht überfordert, die sind nur zu faul. :)


    Ich schrub weiter oben schon, daß Einsteiger mit den Fachbegriffen überfordert sind und daher ihre Suche nicht effektiv formulieren können ;)
    Und ja, mir gings da genauso ... also hab ich mir eventuelle Fragen für später aufgehoben :)

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • Dazu kommt, und nicht nur auf dieses Forum bezogen, dass die Suchfunktion im Ergebnis entsprechend eingegebener Suchwörter häufig krottenschlechte Ergebnisse liefert.

    Und die User, welche dann in entsprechenden Anfragen Direktlinks angeben, sind i.d.R. eben die, welche in einem entsprechenden Thread mitgeschreiben haben, sich somit gleich erinnern können, wo dieser schnell zu finden ist.

    Was mich - mittlerweile allerdings nicht mehr - wundert, ist die Tatsache, wie quer durch alle Foren sich immer wieder Leuts die Mühe machen, ihre Zeit mit sinnlosen Beleidigungen und Anmaulungen gegenüber anderen Usern zu verschwenden, anstatt entweder die F..... zu halten oder konstruktive Vorschläge einzubringen.

    Und somit gleichzeitig die Zeit allen entsprechenden Beitragslesern respetive -beteiligten sinnlos stehlen :mad::mad::mad::mad:

    Wobei die "Kultur" hier im Naviboard doch trotzdem relativ hoch ist :):):):)

    Schöne Grüße von Micha
    276C 5.20 -- 60 CSx 3.70 -- CN 2009 NT -- MS 6.13.7 -- Croguide 3.0 -- Atlas CR10R 5.0 -- Topo D komplett 3.0 -- SP 3 von 6/2002 bis 6/2004 -- RAM-Halter an FJR 1300 A

  • Suchfunktion ... grottenschlechte Ergebnisse

    Verwende doch die externe Suche über Google: "Suchbegriff site:http://www.naviboard.de" Verarbeitet in der erweiterten Suche auch komplexe Anfragen. http://www.google.de/advanced_search?hl=de

    paul-josef

    ◊ 276C FW 5.50 ◊ VistaHCx FW 3.20, GPS-SW 2.90 ◊ c510 ◊ Quest I ◊ Nüvi 200 ◊ Nüvi 5000 ◊ VistaC ◊ Wintec WBT-201 ◊
    ◊ N51 10.58 E9 22.73 ◊
    - screenshots from Garmin® City-Navigator® Europe & TOPO-Germany® by Garmin Deutschland® -