kaufberatung für einen neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich bin seit heute neu hier im forum und werde für euch vermutlich nicht viel nutzen weil ich absolut keine ahnung von navis habe. das ist auch der eigentliche grund warum ich mich hier bei euch angemeldet habe.
    nach meinem letzten motorradurlaub bin ich am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes navi zulegen soll. habe bis jetzt überhaupt keine ahnung was ich brauche bzw. was das navi können sollte. ich möchte,
    falls möglich, die tour zuhause am computer vorplanen und gegebenenfalls im urlaub an der hotelbar um bzw. weiterplanen. tagestouren würde ich dann auch gerne kurzfristig ins navi eingeben. passen sollte das navi auf eine bmw gs 1200 bj. 07.

    da befürchte ich dann schon das nächste problem da es mit dem motorrad kompatibel sein sollte, d.h. die bmw software sollte das navi kenne so dass es nach stillstand des bikes nicht die batterie leersaugt, oder gibt es da noch andere lösungen??
    was für ein (gebrauchtes) navi in was für einer preisklasse würdet ihr mir empfehlen??


    wie ihr seht habe ich viele fragen und hoffe heute und in zukunft auf hilfe ...


    vielen danke und gruß
    scrubble

  • Warum schaust du dich nicht Bereich der Zumos um 220-660. Lesestoff fuer Stunden. Die Garmin Homepage bietet dir direkte Vergleiche der Modelle an.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zwecks Stromversorgung einfach 'ne direkt verbundene, aber abgesicherte
    Steckdose nehmen. Wenn Du befürchtest, das Navi saugt den Akku leer;
    während kurzer Pausen, Tanken, nach'm Weg fragen, passiert das eh nicht.
    Bei längere Fahrzeugstillständen, Übernachtung, Heimtransport auf'm ADAC
    Transporte, nimmst Du es doch sowieso ab und mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei dem Strom, den das Navi braucht, könnte es wahrscheinlich über Nacht am Netz bleiben, ohne dass es Morgens Startprobleme gäbe.
    Aber hat die GS keine Bordsteckdose ? die könnte man ja direkt anzapfen.

  • hallo

    ich habe Dir keine generelle Empfehlung, aber ich suche derzeit auch nach einer Lösung. Besitze eine R1200GS Jg. 04 und stehe vor ähnlichen Fragen.

    Soviel habe ich herausgefunden:

    Meine GS hat 2 Borsteckdosen (BMW-Motorradsteckdosen, die kleiner sind als eine Zigarettenanzündbuchse beim Auto). Meine Steckdosen hat der Vorbesitzer direkt an die Batterie gehängt. Denke das macht Sinn. Ich möchte nicht, dass das Navi jedesmal abstellt wenn ich kurz Pause mache. Will ich es ausschalten, lässt sich das am Navi erledigen.

    Problem 2: Anschluss von Bordsteckdose auf Mini-USB: Zubehör erhältlich. Anschluss Bordsteckdose auf normales PC-USB (Typ A): Kein passendes Kabel erhältlich... Basteln lässt sich sowas oder man kauft das Kabel für die Verbindung Bordsteckdose-Mini-USB und hängt einen Adapter drann von Mini-USB auf USB (Typ A = Computer USB-Anschluss). Alternative: Man baut sich eine Zigarettenanzündbuchse für KFZ ans Motorrad (erhältlcih bei Louis.de). Dann passen auch alle günstigen Kabelsets, die man in Mediamärkten usw. erhalten kann prima und es lassen sich auch normale USB-Kabel anschliessen.

    Modellwahl:
    Derzeit in der Schweiz bei Interdiscount supergünstig: Das Tomtom Urban Rider Central Europa (Ausser Spanien, Portugal, England und Skandinavien sind die Karten für Westeuropa drauf). Das hat einen Mini-USB-Anschluss, über das es sich laden lässt. Auch hat es einen Anschluss für eine Halterung, die das Gerät lädt. Bis Ende Oktober dauert die Aktion an. Ich meine es sind ca. CHF 200.00, d.h. ca. € 153.00.
    Eine Aktivhalterung, die das Gerät am Motorrad direkt von der Batterie lädt, ist nicht dabei (zusätzlich ca. € 40.00). Testbericht im aktuellen Heft von Tourenfahrer (glaube ich jedenfalls, sonst blättere kurz am Kiosk die aktuellen Motorradzeitschriften). Akkulaufzeit ca. 5 Stunden (ohne Anschluss an Batterie). Tourenplanen lässt sich zuhause am PC und am Gerät selbst. Touren lassen sich von PC auf Gerät übertragen und aus Internet auch. Per Bluetooth können mehrere Tomtoms Touren austauschen. Es versteht sich auch mit zahlreichhen Handys und Headsets ebenfalls per Bluetooth. Auch besitzt das Ding eine Aufzeichnungsfunktion allerdings ohne verlässliche Höhendaten. Für den Preis ist das Gerät glaube ich derzeit unschlagbar. Beim Urban Rider Pro Europe ist ganz Europa drauf und es hat eine Motorradhalterung und zudem noch ein Headset dabei, kostet aber ca. das Doppelte. Da wähle ich das billigere und kauf mir z.B. Spanien und Portugal für € 40.00 dazu (herunterladen von Tomtom.com).

    Headsets von Midland BT-City (gute Testergebnisse) derzeit in der CH per Internet für € ca. 100 zu haben.

    Das Ding ist übrigens wasserdicht. Du brauchst nur noch eine Rammounthalterung, sofern die beim billigeren Modell nicht dabei wäre und bei beiden Modellen eine Aktivhalterung (Verbindung Rammount zum Tomtom, die zugleich das Tomtom lädt). Beim teureren Modell ist zumindest eine Rammount Halterung dabei.

    Gruss
    alex37