MapSource - Route über 2 Karten erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir gefällt das irgendwie nicht, wenn da vorne was am Lenker hin und herwackelt, dachte es wäre besser sowas am Lenkervorbau anzubringen.


    Eine Idee wäre auch das gewesen:
    http://www.10000km.net/?p=1603


    Zu Bedenken macht mir nur, dass ich nicht weiß, ob man das Gerät dann eben mal geschwind raus und reinnehmen kann. Möchte nicht erst 3min rumfummeln bis das Garmin vom Bike entnommen werden kann.


    Schade dass es hier keine vernünftige Fertiglösung gibt.

  • Schade dass es hier keine vernünftige Fertiglösung gibt.


    Verstehe das Problem nicht, und wie Du schon vor der Benutzung zu der abschließenden Bewertung kommst.


    Es gibt diese und mehrere weitere brauchbare Halterungen.


    Kaufen, benutzen und glücklich sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Verstehe das Problem nicht, und wie Du schon vor der Benutzung zu der abschließenden Bewertung kommst.


    Klar habe ich nicht alle Halterungen vorher durchprobiert, aber die Original Lenkerschelle habe ich zu Hause, die scheint mir nicht optimal zu sein, auch wenn ich es wohl erstmal damit probieren werde.


    Ansonsten: Das Softcase von GPS24 mag zwar eine sichere Angelegenheit sein, da es Vibrationen dämpft, ist aber nach meinem persönlichen Geschmack keine optimale Lösung, da mich so ein Wackeldackel am Lenker einfach stört. Außerdem siehts einfach nur beschi**en aus. Wie muss man sich das beim Softcase mit dem Abnehmen vom Lenker vorstellen?
    Wenn ich mein Bike verlasse, muss auch das GPS Gerät abgenommen werden. Da habe ich aber kein Bock dann 2-3min rumzufummeln, sondern das sollte ne Sache von 2-3sek sein. Für mich bisher ein unschlagbarer Vorteil für die Originalschelle von Garmin.


    Eine gute Lösung wäre aber eine vernünftige Halterung für den Lenkervorbau, nur sind die Fertiglösungen von Biketech und Co. einfach viel zu teuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache in dem Falle Luftlinie und viele Zwischenpunkte hier im Dreiländereck (B-NL-D),
    es geht auch über Routen je Land, ein bischen aufwendig:(


  • Wenn ich mein Bike verlasse, muss auch das GPS Gerät abgenommen werden. Da habe ich aber kein Bock dann 2-3min rumzufummeln, sondern das sollte ne Sache von 2-3sek sein. Für mich bisher ein unschlagbarer Vorteil für die Originalschelle von Garmin.


    Die Softcasehalterung ist in 2 sec abgenommen und in 3 sec wieder montiert (sofern du dein GPSR in der Hülle lässt, ist aber so gut praktikabel).
    Franz

  • die Original Lenkerschelle habe ich zu Hause, die scheint mir nicht optimal zu sein, auch wenn ich es wohl erstmal damit probieren werde.


    Da habe ich aber kein Bock dann 2-3min rumzufummeln, sondern das sollte ne Sache von 2-3sek sein.


    Das Problem sind nicht die Halterungen, sondern daß Du Dir einen Kopf um nebensächliche Dinge machst, beispielsweise die Optik. Dabei ist das Thema eTrex-Fahrradhalterung nun wirklich vollständig erschlossen und in allen Varianten bis zum skurillen Eigenbauten dokumentiert und nachlesbar.


    Die Originalhalterung würde ich bei Intensivnutzung definitiv nicht probieren, da die starre Befestigung bekanntermaßen zu Abschaltungen und Schädigung des Gerätes führen kann, und die Befestigung ist auch nicht ausfallsicher. Erfahrungsberichte nachlesen.


    Das Problem starrer Befestigungen ist, daß Stoß- und Vibrationsbelastungen nicht vom Gerät abgehalten werden können, und auch die bevorzugte Vorbaumontage bietet wenig Spielraum für frei schwingende Aufhängungen. Kann trotzdem gut gehen, nur muß dann allein die Bereifung und die Federgabel die nötige Dämpfung bringen.


    Ich habe den Wackeldackel auch erst nicht ernst genommen und sinnlos Hardware auf der trashigen Klapperplastikhalterung verschlissen.


    Rausnehmen eTrex aus dem Softcase, oder wieder einstecken, dauert nur wenige Sekunden. Abnehmen der Klettbefestigung kaum länger.


    Vergl. Videoclip Einstecken eTrex in Softcase-Zweiradhalterung.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das Problem sind nicht die Halterungen, sondern daß Du Dir einen Kopf um nebensächliche Dinge machst, beispielsweise die Optik


    Form follows function - das ist mir schon klar, aber wenn ich schon die Wahl habe, dann möchte ich etwas, was eben nicht nur funktioniert, sondern eben auch nach was aussieht, was meinem Geschmack entspricht. Einen Lämmerschwanz am Lenker zu haben ist für mich ein optischer Reinfall, habe mich jetzt dennoch die Softcase Halterung bei GPS24 bestellt, da es vielleicht doch nicht so störend ist, wie ich es aktuell in meinem Kopf ausmale. Und wenn es dazu eine äußerst sichere Angelegenheit ist, es in LIVE dann doch nicht so schlimm ausfällt, dann möchte ich gerne damit leben.

  • Einen Lämmerschwanz am Lenker zu haben ist für mich ein optischer Reinfall, [...]


    Verstehe ich ja. Als mir ein Bekannter dieses Ding empfohlen hat, habe ich auch über ein Jahr gebraucht zu verstehen, was der Tip wert war. Hat mich ein Riß im Display, einen Sturzschaden und einen ausgeleierten Batteriefachdeckel gekostet. Abgesehen von dem Geklapper und den unzähligen Abschaltungen oder Bungee-Nummern.


    Manchmal muß man mit dem Zaunpfahl nicht nur winken, sondern kräftig zuschlagen.



    nochmal schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich werde sehen, danke für die Empfehlung und natürlich auch ein schönes Wochenende!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...