Erfahrungsbericht Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag. Ich bin neu im Forum und verdanke den vielen Berichten und Diskussionen hier die Anschaffung des Endura Sierra. Das Gerät ersetzt bei mir den Garmin Oregon 350.
    Ich wandere überwiegend und lege großen Wert auf einen funktionierenden Kompass und eine barometrische Höhenmessung. Bei meinen Garmins, angefangen mit dem GPSmap 60 CSX und dann dem Oregon, war der Kompass ein Krampf. Das waagerechgte Halten und die Kalibrierungsprozedur haben mich in der Praxis immer gestört. Beim Endura hingegen reichen ein paar wilde Drehbewegungen aus dem Handgelenk aus, um den Kompass zu kalibrieren und das Gerät muß nicht in waage gehalten werden, um eine gute Peilung zu bekommen. Weiters ist der Höhenmesser sehr exakt. Die Topokarte ist für mich ein neuer Maßstab. Die Garminkarte hat nicht so viele Informationen und vorallem keine Höhenmesspunkte, die für mich das Optimale für eine Höhenkalibrierung darstellen.
    Die Softwarefunktionen sind sehr umfangreich. Für mich als Wanderer ist alles dabei, was man braucht. Wo allerdings Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Dazu zählt für mich die Akkulaufzeit von 10 Stunden und das etwas schwach ablesbare Display. Dennoch ist meine Garminzeit nun endgültig vorbei. Ich bin mit dem Endura mehr als zufrieden.
    Ein Frage hätte ich noch an die Experten: Wie kann man die Topo in die TbT integrieren? Es scheint ja einige zu geben, die so eine TbTopo haben.


    Viele Grüße, Cord.

  • Hallo Cord,


    zunächst willkommen im Forum!
    Allen Deiner Feststellungen kann ich zustimmen, obwohl ich "nur" das Safari habe. Einige fehlende Funktionen nachgereicht und das Gerät wäre perfekt.
    Zu Deiner Frage: selber gar nicht. Da die Karten an die Sd-Karte gebunden sind, können das nur Spezialisten. Manche habe das Glück, es bekommen zu haben. Mich eingeschloßen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Kompass kalibrieren und Benutzen ist beim Endura eine Wohltat. Das unterschreibe ich gerne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tips per PN und den Lowrance-Super-Service. Die Jungs sind auf Zack :tup:


    Viele Grüße, Cord

  • Da ja der Threadtitel "Erfahrungsbericht Endura" heisst, schreib ich mal kurz was.


    War heute damit in den Österreichischen Alpen unterwegs und bin mal wieder sehr begeistert.


    Touren die länger als 5 Stunden dauern hab ich früher, als ich noch kein Navi hatte,aus Orientierungsgründen nie alleine unternommen.
    Mein Vertrauen ins Safari ist schon so weit, dass ich echt lange Touren damit unternehme -> die ich vorher am PC geplant habe.


    Seid ich zum Aufladen das Ladegerät AV4m verwende sind die Akkulaufzeiten konstant bei 6-7 Stunden unter verwendung von Eneloops.
    Dabei nutze ich das Gerät recht häufig, da ich ja meist Geocache oder es auch zur Anfahrt verwende.


    Ich nutze abwechselnd, je nach Einsatz, die Originalsoftware oder den DKL-Viewer.


    Wünschen würde ich mir mehr Akkulaufzeit (okay, Mignonzellen sind nicht schwer, hab immer Ersatz dabei) und mehr Performance.
    Der DKL-Viewer ist beim Kartenverschieben oder Zoomen sehr schnell, wäre schön wenns genauso schnell bei den Lowrancekarten funktionieren würde.


    Aber das sind Kleinigkeiten, eigentlich bin ich rundherum zufrieden, gehe mit meinem Navi brav nach draussen ;) und erklimme morgen den nächsten Berg in den Alpen. :D


    Danke an Matz für die Unterstützung und natürlich auch an den Hersteller Lowrance. :tup:

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte jetzt vier Wochen ein Oregon 450 (mit OSM-Karte drauf), welches ich aber wegen diverser Softwarefehler zurückgeschickt habe. Nun habe ich ein Auge auf den Safari geworfen u. ich habe von heute an für ca. eine Woche die Möglichkeit, ein Gerät von Globetrotter kostenlos zu probieren.
    Meine Frage an die "Tester":
    Welche zusätzliche Software und/oder Karten habt ihr noch gekauft bzw. ist erforderlich ? Ich nehme an das OSM-Karten nicht verwendbar sind.
    Was ist TBT ?
    Ich sollte noch erwähnen, das ich das Gerät zum MTB-Fahren verwende.
    Falls ich mit meinen Fragen hier nicht richtig bin, bedanke ich mich für Verweise auf andere Beiträge.

    Grüße, Denis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TbT ist die Abkürzung für Turn-by-Turn und beschreibt die routingfähigen Strassenkarten für die Fahrzeugnavigation. Ich habe neben der Lowrance Outdoor Germany noch MagicMaps Scout, den DKL Viewer für Kompasskarten und natürlich OziCE im Einsatz. Kommst drauf an, wo Du hin willst. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es beim Endura recht viele.


    Gruss, Matz

  • Danke, das ging ja schnell. Ich brauch eigentlich nicht so viele Erweiterungen. Es soll für MTB-Touren im Raum Dresden u. demnächst im Urlaub im Karwendel, dort auch fürs Wandern, verwendbar sein.
    Nach deiner Auflistung heißt das, ich müßte zum Gerätepreis noch die Kosten für die Topo + Magic Maps Scout addieren, richtig? Was ist mit DKL und Ozi, sind die gratis, und wo bekommt man die her ?

    Grüße, Denis

  • Zitat

    Was ist mit DKL und Ozi, sind die gratis, und wo bekommt man die her ?


    Nein, Dkl ist zwar nicht kostenpflichtig, aber Du brauchst ja eine Karte die man damit äffnet und Karten kostenhalt.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40370


    Ozi kostet leider auch was. Ist aber sehr viel variabler als Dkl!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Biken in Deutschland halte ich die Grundaustattung Endura + LOG II (die Lowrance Topokarte) für vollkommen ausreichend. Nur wenn Du z.Bsp die MagicMaps Karten gerne verwenden möchtest, lohnt sich der Zukauf. Wenn Du eine Kompass 3D Karte kaufst, kannst Du auch den kostenlosen DKL Viewer verwenden und somit die Map auch im Endura einsetzen. OziCE ist nicht kostenlos. Es ist aber das Universaltool zum Erweitern, weil Du damit eine Fülle von Rasterkarten für jede Gelegenheit mitnehmen kannst. Das ist praktisch, wenn man mal ins Ausland fährt.
    Beim Endura ist eben alles möglich - ob Du's brauchst ist eine andere Frage. Ich würde erstmal mit dem Gerät + LOG II anfangen.

  • Herzlichen Dank, damit sind meine Fragen beantwortet.:tup:
    jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer und freu mich schon aufs testen !

    Grüße, Denis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Toller Blog !!!


    Ich bin übringes von einer kleinen 10 Tage Tour zurück, auf der ich diese abgefahrene Turn-by-Topo einsetzen konnte. Einfach spitze. Sensationell, was LOWRANCE da abgeliefert hat :tup:


    Viele Grüße, Cord

  • Hallo Cord,


    Zitat

    Sensationell, was LOWRANCE da abgeliefert hat


    Naja, ohne jemanden den wir kennen wäre es nicht soo toll!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage an "cord": was verstehst du unter "Turn-by-Topo"? Bekamst du bei Benutzung der Lowrance-Topokarte Deutschland akustische gesprochene Navigationsanweisungen (Turn-byTurn) oder bist du die Linie einer geladenen Route entlang gefahren?

  • norsail,


    ich habe freundlicherweise von Lowrance eine kombinierte Turn-by-Turn und Outdoor Germany bekommen (im Umtausch gegen meine beiden originalen micro SDs) Damit bekomme ich auch Sprachanweisungen im Gelände. Es werden aber nicht alle Feldwege zur Navigation benutzt. Ich kann aber jetzt wählen zwischen Luftlinie und gesprochenen Anweisungen. Obergeil ...


    Cord

  • Zitat

    Bei Euch alles stabil?


    Bislang keine Probleme. Verwende die original Halterung Lowrance-Rammount. Enduro ist wahrscheinlich anders, die Schwingungen sind bestimmt höherfrequentig, weil vom Motor verursacht. Solche Probleme hatte ich mit meinem 60Csx, da habe ich nur den Akkumarke gewechselt, etwas höher bauende und gut wars.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab am Mountainbike auch kein Problem, alles bestens, nur wenn das Navi von mehr als 1m auf den Boden fällt verliert es den Akkukontakt, kommt aber recht selten vor, dass mir das passiert. ;)

  • man Leute, Ihr sollt mit dem GPS navigieren und nicht rumwerfen :D


    Gruss, Matz