Installation/Handling DKL Viewer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um den DKL Viewer einzusetzen, brauchen wie zuerst für das jeweilige Kartenprodukt den Viewer selbst:
    http://gpsware.de/pda-software
    Beispiel Kompass Karten:
    http://gpsware.de/download/pda/PPC_DKL_KOMPASS.zip
    Das Zip wird entpackt und die DKL.exe wird in den Ordner DKL auf der SD Karte kopiert. Wird mit dieser SD Karte der Endura neu gestartet, erhalten wir automatisch im Werkzeug Menü den Eintrag "DKL Outdoornavi"

    Im 2. Schritt kopieren wir uns einen Kartenauschnitt der Kompasskarte auf den Endura. Das wird etwas tricky, da die Kompass (DKL) PC Anwendung von einem via ActiveSync angeschlossenen PDA ausgeht. Bei der Gelegenheit, sollte man das Kompass PC Programm updaten: http://gpsware.de/kompass-digital-map - Download und Anleitung ist auf der Webseite beschrieben.

    -> Für das Folgende ist das UnlockScript als Basis erfoderlich
    Wir versetzen den Endura in den ActiveSync Modus. Dazu starten wir aus dem Windows Ordner des Endura die Anwendung: usbfnswitch.exe; In der Systemsteuerung des Endura müssen wir einmalig die PC Connection erlauben, indem wir in dem ControlPanel Applet "PC Connection" den Haken entsprechend setzen.

    Wir der Endura nun an den mit ActiveSync bzw. WindowsMobile GeräteCenter bestückten PC angeschlossen, erkennt auch das Kompass PC Programm den Endura nun als PDA, meckert aber, die PDA Software wäre nicht installiert. Das werden wir auch nicht tun (!)

    Wir definieren nun eine Exportregion. Nachdem die Region erstellt wurde, können wir den Pfad auswählen, in dem die Karten gespeichert werden soll. Es wird automatisch der Pfad "Endura SD Card\DKL" vorgeschlagen. Dahin soll die Karte auch. Bei OK wird das PC Programm meckern, es sei zu wenig Platz auf der SD. Bei SDHC Karten wird die Grösse falsch ermittelt. Wir wählen "Trotzdem kopieren". Danach können wird mit mit dem DKL Viwer auf dem Endura losnavigieren.

    Gruss, Matz

  • Hallo,
    ich habe im Ordner DKL einen Unterordner XY_Map angelegt und dort alle Datein aus dem Kompass-Verzeichnis map*.* hineinkopiert, dann war die Kompaßkarte auch da - ohne Export. Bietet die Variante via Export Vorteile?


    Gruß Martin

  • Das ist ja noch besser. Der Export hätte dann nur den Vorteil, dass man die Region frei zuschneiden kann und nicht die ganze Map auf die SD Karte kopieren muss.

    Gruss, Matz

    P.S.: Ich habe eben eine Hang zum komplizierten Weg ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,



    Hallo,
    ich habe im Ordner DKL einen Unterordner XY_Map angelegt und dort alle Datein aus dem Kompass-Verzeichnis map*.* hineinkopiert, dann war die Kompaßkarte auch da - ohne Export. Bietet die Variante via Export Vorteile?


    Ja, Man kann in der Export-Variante die zu verwenden Auflösung der Karten steuern. Außerdem kann man die alternativen Höhendaten mit exportieren. Die Howto dazu finden sich hier


    http://www.kompass.at/community/wiki/wikipage/How%20Tos/


    Für das einfache Händling der Karten am PC gibt es vom Verlag noch ein kleines Weinachtsgeschenk für den PC. Alle Karten können einnen jetzt mit ein und dem selben Viewer geöffnet werde. Die Version 3.0.0 gibt es im Dowanload-Bereich der Kompass-Community. Das Update ist kostenfrei für diedie digitalen Karten ab 2003.


    http://www.kompass.at/index.ph…1A30B0&no_cache=1&uid=917


    Bei Fragen einfach fragen.


    Gruss Joern Weber, at Laptop

  • teleskopix, matz: Danke für die Erläuterung. Mein Test mit dem DKL Viewer war auch erfolgreich.


    @Joern: Der Transfer wird mit der 3.0.0 aber nicht einfacher, oder übersehe ich etwas?

  • @Joern
    Hallo Joern,
    gibt es die Höhendaten von Jonathan de Ferranti auch im HGT-Format? Kostenlos? Dank (deiner?) Howto-Anleitung, kann man ja aus jeder Kompass-Karte eine 3D-Karte machen. Da kam es mir natürlich in den Sinn noch bessere Höhendaten als die SRTM-3 der Nasa zu nutzen - schaut halt schöner aus ;)
    Gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,


    soeben zurück von meinem 1sten Rundgang mit Safari. Eigentlich war´s mehr ein Rumstehen und A... abfrieren! Holprige Angelegenheit. Nach endlosen fruchtlosen Versuchen die Software zum Nachführen der Karte zu bewegen, habe ich versucht den Gps-Empfänger zu suchen. Ergebnis, es findet keinen Gps-E,pfänger. Auch ein händisches Auswählen des Com Ports brachte kein Ergebnis. Dann wurde es mir zu kalt. Auch die Tracks, auf der eingebauten Basiskarte konnte ich trotz eingeschalteter Aufzeichnung nicht zur Ansicht bringen. Hm, habe noch viiiel zu lernen!


    Gruß, Stefan


    Edit: Track sichtbarmachen habe ich (zu Hause in der Wärme) geschafft

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Stefan,

    beim DKL Viewer ist COM2 mit 4800 einzustellen (also den Defaultwert lassen); ich habe noch Autostart aktiviert, damit man den GPS Empfang nicht manuell über Programm/GPS/GPS einschalten aktivieren muss.

    Das kriegen wir schon hin ;)

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    Autostart habe ich auch aktiviert, es hat trotzdem keine Karte nachgeführt und auch über Suchen keinen Güs Empfänger gefunden. Unter Modus, da habe ich von Kompatibiltät auf Erweitert gestellt, ist das richtig? Aber heute gehe ich sowieso nicht mehr frieren.:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was die Einstellung erweitert effektiv bewirkt, kann ich Dir nicht sagen, da ich den DKL Viewer ausser zum Spielen noch nicht produktiv verwendet habe. Du kannst ja den Endura aufs Fenterbretterl legen und schauen wenns einen GPS Fix hat und dann DKL starten und beobachten. Irgendwie muss es je gehen ;)

    Gruss, Matz

  • Hallo Stevebiker,


    ist eventuell NMEA-Ausgabe im Endura GPS-Menu aktiv ?


    Ich hatte mal Probleme mit dem Scout und nach Abschalten gings.


    Vielleicht hilfts ja,


    Viele Grüße,


    Maki

  • Würde mich wundern, wenn es bei mir einen Fix findet! Ebenerdig, 3 Stockwerke drüber, eine Seite offen! Aber wurscht, morgen versuche ich es nochmal, bis dahin lese ich die Pdf von der Kompassseite, obwohl die Kapitel wo es um den empfang geht kann man in der Pfeife rauchen!:mad:


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Joern: Der Transfer wird mit der 3.0.0 aber nicht einfacher, oder übersehe ich etwas?


    Es ist die FRage was man unter einfach versteht. Ich speichere die Karten gerne auf der Festplatte zwischen mit einer fürs Gerät passenden Auflösung und den 1" Höhendaten. Dabei hilft mir in der DKL.ini:


    [PPC]
    ExportMode=1
    ResolutionFactor=1


    Erläuterungen siehe hier:


    http://www.kompass.at/communit…age/How%20Tos/#PDA-Export


    Die volle Auflösung der Karten benötigt man IHMO auf den Enduras nicht.


    Achtung: Die älteren Versionen halten unter Windows-Vista kleinere Probleme, daher sollte man besser gleich die aktuelle Version verwenden.


    Ich halte mir für meine Geräte auf der FEstplatte für jede Karte eine zwischenverzeichnis mit den komplette Daten einer Karte. DAnn muss ich die nicht erst dann erzeugen wenn ich sie schnell benötige. Gerade die Erzeugung der Höhendaten kannn schon mal ein paar Stunden dauern, da der PC-Viewer dann für den kleinen Bruder optimal binär packt. Das originale SRTM-Formet ist leider etws zäh und groß im Volumen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Stefan,



    Autostart habe ich auch aktiviert, es hat trotzdem keine Karte nachgeführt und auch über Suchen keinen Güs Empfänger gefunden.


    Ich kippe das Thema gleich mal beim Progi des Viewer ein.:)


    GRuss Joern Weber, at Laptop

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es gerade mal durchprobiert (grrrrr ist das kalt draussen) aber der DKL Viewer 1.8.6 funktioniert ganz normal. Der GPS Empfänger wird falsch ermittelt. COM2 wird mit 9600 gefunden; es muss aber 4800 sein. Mit der manuellen Einstellung + Autostart geht es ganz normal. Das muss auch bei Dir funktionieren. Nettes Tool wie ich finde :tup:


    Gruss, Matz

  • Update: Wenn Du eine GPS Position hast, die nicht zu den Grenzen der geladenen Karte passt, wird keine Position angezeigt und die Karte auch nicht bewegt.


    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    danke für die Aufklärung, die Kartengrenzen müssten passen, habe fast ganz Niederösterreich und das Burgenland drauf, da ist Wien ja mittendrin!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joern
    Hallo Joern,
    gibt es die Höhendaten von Jonathan de Ferranti auch im HGT-Format?


    Nein, aber Global Mapper existiert um sie zu von SRTM nach irgend ein anderes Format zu konvertieren. Wozu brauchst du HGT?


    Edit: Siehe Antons Beitrag. STRM-Format ist das gezippte HGT-Format.


    Gruss Joern Weber, at Laptop

  • Hi Stefan,

    so ganz scheint der DKL Viewer (1.8.4) nicht zu funktionieren. Das Kontextmenü der Karte (Tap & Hold) funktioniert nicht. Beenden und Neustarten der Anwendung führt auch bei mir dazu, dass sich nichts mehr mit GPS rührt. Nach einem Endura-Reboot klappts wieder.

    Gruss, Matz