Endura nicht Enduro-tauglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    komme gerade von einer Woche Hardenduro aus Rumänien zurück. Als Urlaubsandenken sollte mir mein Out&Back die zurückgelegten Tracks loggen. War aber nix :mad: Das Gerät ist im Akkubetrieb äußerst stoßempfindlich und schaltet sich permanent ab. Am Lenker im RAM-Mount könnte ich es ja noch verstehen - aber im Rucksack? Nach dem ersten Urlaubstag flog das Gerät gefrustet in die Ecke und ward nicht mehr gesehen...


    Boardstrom über USB ist auch keine Option, da das Gerät dann nicht mehr wasserdicht zu betreiben ist. Da lobe ich mir den 4er-Rundstecker von meinem ehemaligen Garmin 60Cx!


    Was tun? Ich möchte ungerne auf die neuen Möglichkeiten der Rasterkarten-Navigation verzichten, brauche aber für meinen Einsatzzweck ein Gerät, das sich zuverlässig betreiben lässt. Ist es möglich, von Lowrance einen zweiten Batteriefachdeckel zu erhalten und sich da eine Boardnetzdose reinzubasteln?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    bist Du sicher, daß das Gerät sich wegen fehlendem Saft, bzw. Kontakt sich abgeschaltet hat?
    Siehe:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42761
    und:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44818
    In Kurzfassung: das Gerät schaltet bei Dauertrackaufzeichnung irgendwann, abhängig wie die Aufzeichnungsintervalle eingestellt sind bei Auslastung des Speichers ab! Ich habe ähnliches wie Du gemacht, sprich, bei mir flog das Gerät auch schon ein paar Mal! Inzwischen fahre ich, bis hoffentlich bald ein Update der Firmware kommt, mit Safari UND 60Csx durch die Gegend, nicht ohne mich zu genieren!:D
    Sollte es doch der Akkukontakt sein, was ich nicht glaube, versuche höher bauende Akkus zu kaufen.
    Im 60Csx verwende ich aus dem selben Grund, nur die SanyoNi-Mh 2700.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ist es möglich, von Lowrance einen zweiten Batteriefachdeckel zu erhalten und sich da eine Boardnetzdose reinzubasteln?


    Hallo Thomas,


    Ersatzteile wie den Batteriefachdeckel würde ich zuerst beim Importeur anfragen, der kann dir am besten sagen, was er liefern kann:


    http://www.lowrance.de/ueber_uns/


    Darüberhinaus würde ich an deiner Stelle über einen separaten Logger nachdenken. Bei mir hat das vor fünf Jahren mit einem Royaltek RBT-3000 angefangen, inzwischen benutze ich einen Columbus V-900. Der Vorteil ist, daß die ganze Loggerei völlig unabhängig von der eigentlichen Navigation und deren eventuellen Hakeleien abläuft und entsprechend robust ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    wie trägst, bzw. befestigst Du das Gerät? Ich denke auch darüber nach, mir einen Logger anzuschaffen, allein der Vorteil einen ganzen Monat aufzuzeichnen, würde mich reizen. Gut, das kann das 60Csx auch, ist aber viel klobiger.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es gibt einen wasserdichten 12V/USB Adapter für den Endura. Die Marinefachhändler können den besorgen. Beim Einlegen der Akkus sollte man ggf. darauf achten, dass nicht ein Teil der Dichtung zwischen den Akkus und der Feder klemmt. Dann könnte es nämlich zu Kontaktproblemen kommen.

    Gruss, Matz

  • bist Du sicher, daß das Gerät sich wegen fehlendem Saft, bzw. Kontakt sich abgeschaltet hat?


    Ja, denn ich hatte TwoNav Pocket am Laufen - hatte ja von Gerd die schöne blattschnittfreie Topo 1:100.000er von Rumänien bekommen. Ebenso hatte ich testweise nur ins alternative Startmenü gebootet, auch hier schaltete sich das Gerät ab.
    Andere Akkus möchte ich ungerne kaufen, habe mit dem Endura gerade erst Eneloops angeschafft.

    Darüberhinaus würde ich an deiner Stelle über einen separaten Logger nachdenken.


    Nö, definitiv nicht. Logging ist eine Basisfunktion eines GPS-Gerätes. Schon mein 60Cx konnte dies in mehr als ausreichendem Umfang.

    Es gibt einen wasserdichten 12V/USB Adapter für den Endura.


    Den habe ich bereits in verschiedenen Online-Stores vergeblich gesucht. Hättest Du da vielleicht einen Link für mich? Verschließt dieser Stecker denn die komplette untere Öffnung? Der SD-Slot sollte ja auch nicht offen liegen bleiben.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, dann weiß ich nicht weiter! Ich hatte, seitdem ich das Loggen nicht mehr einschalte keinerlei Abschaltungen bzw. Neustarts mehr! Im Safari verwende ich übrigens auch die Enelops! Kein Problem, auch beim "wilden" Mtb-Fahrten nicht!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • wie trägst, bzw. befestigst Du das Gerät?


    Hallo Stefan,


    beim Motorradfahren liegt der Logger mit Klettband fixiert im Kartenfach des Tankrucksacks, zu Fuß und beim Radeln stecke ich den, nachdem er einen Fix hat, meist locker in die Hemdtasche.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin,
    ich benutze für solche Sachen wie Rumänien mein altes Colormap von
    Garmin und beim ersten Mal war ich auch so naiv es mit Batterie betreiben
    zu wollen. Die Erschütterungen beim Endurofahren waren so groß, daß
    sich die AA-Batterie durchs Gehäuse gearbeitet hat. Leider nicht nach
    Außen, sondern nach Innen. :)


    Ich schätze mal, das Endura hat im Batteriefach keine richtige Feder mehr, sondern nur noch diese Zungen, richtig ?
    Da wäre es bei den Erschütterungen kein Wunder, wenn die Batterie
    kurzfristig mal den Kontakt verliert.

  • Der Endura hat schon Spiralfedern als Batteriekontakt. Problematisch könnte die rot eingekreiste Stelle sein. Hier hatte ich es schonmal, dass sich die Dichtung zwischen Akku und Feder verhakt hat und sich das Gerät auf dem MTB dann zwischendrin verabschiedete. Man kann auch vorsichtig die Federn etwas herausbiegen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe die Kontakte schon ganz zu Anfang etwas mit einem flachen Schraubenzieher herausgebogen. Abgeschaltet hat er sich auf dem MTB noch nie. Und ganz so sanft gehts bei mir nicht zur Sache :D
    Meine Dichtung sitzt vollkommen passgenau. Was ist denn bei Dir da los, Matz?

  • Ich hatte, seitdem ich das Loggen nicht mehr einschalte keinerlei Abschaltungen bzw. Neustarts mehr!


    Schreibt der Endura die Logs auf die Speicherkarte oder in den internen Gerätespeicher?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Was ist denn bei Dir da los


    wo gehobelt wird, fallen Spähne ;) Mein Endura zeigt dank der rauen Behandlung im Gelände so manche Abnutzungserscheinung. So muss das ein :D Ich berufe mich da gerne auf meine Signatur :)

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    danke für die Antwort.

    Zitat

    Schreibt der Endura die Logs auf die Speicherkarte oder in den internen Gerätespeicher?


    Leider schreibt es in den internen Speicher. Drum auch der Überlauf und anschließender Neustart. Die gespeicherten Tracks liegen dann unter Endura-Gpx.Saved Trails.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Moin,


    es ist wirklich schade, aber ich weiß nicht, ob ich meinen Endura behalten kann. Viel schlimmer ist noch, dass es keine motorradtaugliche wasserdichte (!) Alternative mit den Features des Endura gibt :mad: Speziell meine ich hier TwoNav.


    Aber der Reihe nach: Matz hat mir ja das Marinekabel empfohlen - zu beziehen bei http://www.wownavi.de . Herr Otreba von wownavi - ein sehr hilfsbereiter und engagierter Mensch, teilte mir nach Bestellung mit:



    Hoffnungsfroh schrieb ich zurück, dass ich dann gerne das Zigarettenanzünder Power Kabel hätte. Dann kam leider das:


    Zitat von wownavi

    leider ist die Antwort des Importeurs nicht sehr erfreulich:


    nachdem ich widersprüchliche Informationen über das Kabel 000-00002-036 Endura cigar lighter power cable hatte, habe ich mir das Kabel angeschaut:
    Es hat keine schützende Gummitülle für den Schacht, IPx 4 (Spritzwassergeschützt) ist auf keinen Fall gegeben.
    Aktuell gibt es kein Kabel mit der Abdeckung für den Schacht.


    Tja, es gibt also keinerlei Möglichkeit, den Endura spritzwassergeschützt mit externer Stromversorgung zu betreiben. Und nun? Back to Garmin ist echt keine Option - ich habe "Rasterkarten-Blut" geleckt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Mag nicht schön aussehen, aber dann wirst Du wohl mit Hausmittelchen abdichten müssen.
    Beim Kartenslot geht das noch recht einfach, hier genügt ein Streifen Isolierklebeband. Es geht natürlich auch jedes andere Klebeband, aber die recht weichen Isolierklebebänder schmiegen sich gut in kleine Ritzen ein.


    Das bringt mich automatisch zum eigentlichen Problem, der USB-Buchse.
    Da hier der Stecker hinein soll, würde ich auch über die USB-Buchse das Isolierklebeband kleben.
    Anschliessend mit einem flachen Schraubenzieher ein kleines Loch stechen, das kleiner als der USB-Steckkontakt sein muss und nun den USB-Stecker durch das elastische Material des Klebebandes hindurch in die Buchse drücken.


    Spritzwasser sollte das dann draussen halten, jedoch müsste man diese Abdichtung regelmäßig erneuern, wenn man das Kabel entfernt, da sich die Elastizität des Isolierbandes in Grenzen hält und den Stecker nicht dauerhaft dicht umschliesst.
    Auch wird die abgeklebte MicroSD-Karte nur so lange dicht bleiben, sofern man nicht öfter die Karte entnehmen möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steckverbindungen DIY-abdichten machen wir im Marinebereich so (übrigens sehr effektiv):
    - Kartenschacht mit einem dünnen Tesastreifen ganz knapp abkleben
    - USB Kabel einstecken
    - ganz dünne Schicht WD40 auftragen
    - mit Silikon ausspritzen
    - 24h härten lassen
    Danach hast Du einen exakt passgenauen und wasserdichten USB Plug. Tip: Um den Silikonplug später richtig einklippen zu können (wie die originale Gummikappe), erst die Silikontülle nur ganz wenig und mind. im 45° Winkel anschneiden und das Silikon zuerst um die Ränder verteilen. Dann einige Stunden ruhen lassen, die Tülle weiter öffnen und den Rest auftragen.

    Gruss, Matz

  • Der Tip mit dem Silikon hört sich gut an! Also zuerst auf den Außenrand auftragen, ruhen lassen und dann innen auffüllen - richtig?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura