Endura nicht Enduro-tauglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • genau. Es muss sichergestellt sein, dass das Silikon zuerst unter den Rand kommt, damit der spätere Silikonplug wie das Gummi sich einrasten lässt. Der Gehäusekunststoff und das Sanitärsilikon gehen keine Verbindung ein. Also keine Angt vorm Silikon. Einfach etwas WD40 mit einem Lappen auf Gehäuse und Gummiklappe verteilen.
    Die Ruhephase mache ich mehr aus optischen Gründen. Die Silikonschicht wird damit glatter. Den USB Stecker am besten an den Rändern mit denen er im Silikon stecken wird anschleifen, damit das Silikon schön dran haftet.


    Gruss, Matz

  • achso: Nimm ein hochwertiges Silikon. Wenn das Zeug später bröseln sollte, kannst Du das "pluggen" vergessen. Naja: Zur Not fixiert man den Plug mit etwas Klebeband ;)

  • @ThomasD
    mein Endura hat sich auch bei der ersten Ausfahrt mit der Enduro dauernd verabschiedet.
    Im RamMount Halter. Meine Lösung ist ganz einfach. Doppelseitiges Klebeband unten
    in den Batteriekasten und in den Deckel 2 kleine Streifen Moosgummi. Jetzt ist Ruhe.
    Stromanschluß in die windige USB Buchse möchte ich nicht unbedingt.
    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja einfach Klebeband ca 10mm breit 20 mm lang mittig einkleben, die Batterie liegt nun schön fest im Endura und lässt sich noch gut herausnehmen. Die Kontaktfeder unten rechts war bei mir etwas übereinandergewickelt so daß der Pluspol die Batterie schräg Richtung Deckel geschoben hat. Das habe ich auch gerichtet. Gruß Franz

  • @ Alle


    kann man die untere Gummiabdeckung der USB-Buchse und des Kartenslots eigentlich zerstörungsfrei und wiedermontierbar entfernen?


    Gemeinsam mit einem Freund habe ich Boots für Gitarreneffektgeräte entwickelt (zur alternat. Montage mehrerer Geräte an einem Board ohne die üblichen Klettbänder - falls es jemanden interessiert - http://www.pedalboots.com). Aus dem gleichen Material könnte ich mir gut einen Adapter mit eingegossenen USB-Stecker vorstellen bzw. eine komplette Halteschale mit USB-Kabelanschluss und universeller Montageplatte für zB. RAM-Mount oder Touratech-Halterungen. Nur die geöffnete Gummilasche würde eben dabei im Weg sein oder durch den notwendigen Hohlraum den Adapter unnötig groß machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geiles Zeug, obwohl ich seinerzeit immer mit Panzertape die Kabel an den Boden geklebt und auf die Gummiunterseite meines Flangers, Chorus und Overdrive vertraut habe ;)
    Die Gummiklappe ist geklebt. Man kann die zwar abschaben, aber dann nicht mehr schön wieder dranbekommen.

    Gruss, Matz

  • Was mir noch auf die schnelle einfällt - ohne es selbst ausprobiert zu haben.


    Material: 1 Luftballon (möglichst in weiß und längliche Form, Durchmesser kleiner als Endura, etwas dickere Qualität) + 1 kleiner Kabelbinder


    Montage:
    - Gummikappe aufmachen und das USB-Kabel anstecken
    - am Luftballon die "Spitze" ein wenig abschneiden
    - USB-Kabel vom Abschnitt durch die "Einlassöffnung" fädeln und den Luftballon bis unter das Display über den ENDURA ziehen, eine evtl. Überlänge kann man aufrollen (wie bei den Dingern zur Familienplanung ;))
    - wenn der Luftballon stramm über dem ENDURA liegt kann man die Tasten auch noch fühlen, bei einem weißen Ballon evtl. sogar durchsehen
    - jetzt die Einlassöffnung des Ballons etwas vorspannen und mit einem Kabelbinder am USB-Kabel befestigen, der leichte Zug verhindert auch das herausrutschen des Steckers
    - wenn der Ballon satt am Enura anliegt kann man sogar die Original RAM Mount-Halterung weiter verwenden


    => wasserdicht und jederzeit rückstandslos wieder entfernbar, sollte der Ballon einmal eingerissen sein kann man das mit einem neuen Ballon und einem Kabelbinder "On the Road" wieder reparieren.

  • Das mit dem Luftballon ist sicher ne nette Idee, aber für unseren Enduroeinsatz nicht wirklich zu gebrauchen. Zu oft streift mal ein Ast oder eine Ranke das Gerät, da wäre ich nur am Flicken. Ne, da muß was stabiles her.


    Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem USB Labekabel, wo der Knick so geführt ist, dass das Kabel beim Endura nach rechts zur Lenkerinnenseite weg geht. So stünde es nicht allzuweit raus und man kann es es eng am RAM-Mount hinter die Lampenmaske führen.


    Der Silikon-Pfropfen muß aber auch noch irgendwie gesichert werden, da habe ich noch keine so rechte Idee.


    [Blockierte Grafik: http://www.decker4u.de/components/com_joomgallery/img_thumbnails/unterwegs_2/rumaenien_2010_13/hindernislauf_20100816_1180981057.jpg]

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem USB Labekabel, wo der Knick so geführt ist, dass das Kabel beim Endura nach rechts zur Lenkerinnenseite weg geht. So stünde es nicht allzuweit raus und man kann es es eng am RAM-Mount hinter die Lampenmaske führen.


    Hallo Thomas,


    würde sowas auch weiterhelfen?


    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;ARTID=100945;WIDTH=100;HEIGHT=100]


    Oder auch sowas?


    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/X100/BSTZULEITUNG24.jpg]

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Dieses eher nicht, da es das Kabel nach hinten wegführt. Da ist aber die Gummidichtung vom Endura im Weg. Zudem: Je weniger Steckverbindungen, um so höher die mechanische Stabilität.



    Die Dinger kenne ich - bei diesem Beispiel fehlt leider die Angabe, wie der USB-Stecker gewinkelt ist.


    Deutlicher wird es hier: http://www.navisys.de/MiniUSB-…lstecker-rechts-gewinkelt


    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/bilder/produkte/gross/3071_1.jpg]


    Dieses Kabel nennt sich "rechts gewinkelt", verwende ich es beim Endura, geht es aber nach links raus. Zur anderen, für mich richtigen Seite, gewinkelte habe ich bislang online nicht gefunden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Wenn man sich das Bild des gewinkelten USB-Steckers mit Zigarettenanzünder-Stecker genau ansieht verjüngt sich der Metallteil nach oben, also müßte das Kabel nach dem Einstecken in den Endura nach rechts weggehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abgeschaltet hat er sich auf dem MTB noch nie. Und ganz so sanft gehts bei mir nicht zur Sache :D
    Meine Dichtung sitzt vollkommen passgenau.


    Kein Problem, auch beim "wilden" Mtb-Fahrten nicht!


    Eigenartig. Bei MTB (wenn über Wurzeln und Steine) sind die Erschütterungen aufgrund der geringeren Federwege und geringerer Massenträgheit ja noch höher als beim Endurofahren.


    Serienstreuung?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Zitat

    Eigenartig


    Siehe meine Antwort im anderen Beitrag. Ander Frequenzen vermutlich.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich bin dieses Jahr viel im Harz (Bikepark Hahnenklee) und in den Harburger Bergen unterwegs gewesen und Bike und Endura mußten viel einstecken, aber keine Probleme dabei. Saft war immer da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Abmessungen der Batteriehaltefedern unterliegen einer geringen Schwankung. Sollte ein Endura unter extremen Belastungen den Kontakt verlieren, hat es sich bewährt, einen aufgeschnittenen Dichtungsring in die Spiralfeder der jeweiligen Minuspole zu schieben. Auf keinen Fall die Federn nachbiegen!

    Gruss, Matz

  • Ups. Hab die Federn schon versucht nach zu biegen und hatte keinen Erfolg.
    Habe das Batterie Problem im Urlaub beim LEICHTEN MTB Fahren. (MTB-Scale max 3) festgestellt. Endura schaltet häufig ab. Leichte Schläge von unten nach oben lösen ein Abschalten aus.
    Das mit den Dichtungsringen verstehe ich so, dass diese zwischen Gehäuse und Batterie eingeklemmt werden? Wird dann das Wechseln nicht noch umständlicher. Bei mir hängt der Deckel meist etwas unten an den Batterien fest. Im freien Feld - lass dein GPS raus - mit Dichtungsringe dazwischen?! Ich kenne mein Talent dafür, alles zu verlieren.


    Kräml


    PS Werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband finde ich aber auch nicht schlecht.

  • Bike und Endura mußten viel einstecken, aber keine Probleme dabei. Saft war immer da.



    Habe das Batterie Problem im Urlaub beim LEICHTEN MTB Fahren. (MTB-Scale max 3) festgestellt. Endura schaltet häufig ab.


    Wie kann sich ein und das selbe Ding so unterschiedlich verhalten?


    An den Abmessungen vom Batteriefach kanns doch eigentlich nicht liegen, ebenso nicht an unterschiedlichen Federstärken. Das ist doch alles Großserie und identisch denk ich mal.


    Haben AA-Batterien unterschiedliche Außenabmessungen? :confused:

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Haben AA-Batterien unterschiedliche Außenabmessungen?


    Ja! Drum verwende ich im 60Csx ausschließlich die Sanyo NiMh 2700. Die bauen um ca 1,5 mm höher.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,