Nach GPX-Transfer bootet Endura nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe heute von Opencaching.de ein GPX-file auf die Speicherkarte kopiert, das wohl zu groß war (>4mb), wusste bis vor kurzem nichts von der Größenbeschränkung. Als Quittung blieb nach dem Booten der Bildschirm weiß. OK - also habe ich die Karte wieder rausgenommen und neu gestartet, allerdings hat das keine Änderung gebracht. In nächster instanz bin ich mit dem Bootmenü in den Explorer gesprungen, in der Erwartung das GPX wurde wohl in's Hidden Flash geschaufelt. Mir sind beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich feststellen musste, dass ausser eine leeren "Documents and Settings"-ornder den Dateien "calibvalue", "default.mky" und "system.hv" nichts mehr in dem Ordner drin ist.


    Ausser das GPX-file in den Saved-Track-Ordner zu kopieren hab ich sonst nichts gemacht.


    Was kann ich jetzt tun?


    Vielen Dank für jede Hilfeschonmal.


    Grüße: dingsda

  • Ich bin jetzt auf diesen Thread getoßen, wo jemand das selbe Problem zu haben schien: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43983


    Vielleicht könnte sich @schnellmued ja mal melden, wie es bei ihm weitergegangen ist.


    Das ist natürlich jetzt sehr blöd gelaufen. Da meine Backup-Versuche vom Hidden Flash immer abgebrochen wurden, weil eine Datei noch in Verwendung war, habe ich davon nichts archiviert.


    Aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendeinen Weg, ohne Einschicken?


    Grüße: dingsda

  • Ich könnte Dir mein Backup vom Hidden Flash geben - was Dir in punkto Basiskarte aber wenig nutzen wird. Diese sind wohl an das jeweilige Gerät gebunden. Für ein ordentliches Restore hilft dann wohl doch nur Einschicken.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte Dir mein Backup vom Hidden Flash geben - was Dir in punkto Basiskarte aber wenig nutzen wird. Diese sind wohl an das jeweilige Gerät gebunden. Für ein ordentliches Restore hilft dann wohl doch nur Einschicken.


    Danke für das Angebot. Mir sind die internen Daten eigentlich nicht so wichtig, also die Basiskarte mit den Addressen - die Topo habe ich ja auf SD. Ich habe jetzt bereits versucht die 1.4 und die 1.1 Firmwaredupdates zu installieren, wird aber jedesmal abgebrochen, mit der Meldung, dass eine Datei auf dem Hidden-Flash im Verzeichniss "MapRegions" nicht erstellt werden konnte. Auf dem Hidden Flash is ja nun jetzt leider genug Platz - vielleicht liegt es daran, dass das Verzeichniss nicht exestiert. Oh man - und das alles wegen einem 0,5 MB zu großen GPS-file, dass ich noch nichtmal in den Internen Speicher, sondern auf die Karte kopiert habe.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob ein Update mit (fast) leerem Hidden Flash funktionieren kann und wie?


    Grüße: dingsda

  • Ein Softwareupdate alleine reicht nicht, weil der Endura ohne mind. eine gültige Karte nicht startet. D.h. die Maps im internen Speicher müssen wiederhergestellt werden. Daher vor dem Modden immer mind. den Ordner "MapRegions" sichern !!!


    Wir bekommen das aber wieder hin, Robert :)

  • Hi



    Ich hatte meinen Endura eingeschickt und heute wieder bekommen. (Hatte ihn via Magicmaps eingeschickt wo ich ihn gekauft hatte, direkt geht vermutlich schneller)


    Jetzt werde ich dann glaub erstmal ein Backup vom hidden flash machen :rolleyes:


    edit: Ich habe das Geraet erst am ~10.08 zurueckgeschickt, war vorher noch auf paar Bike Touren wo ich nur das PND von SD Karte gebootet benutzt hatte ..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute habe ich mein Endura zurückbekommen, ein neues Gerät, da der Flash des "Alten" wohl nicht mehr zurückgeschrieben werden konnte.


    Vielleicht kann mir ja mittlerweile doch jemand die Frage beantworten, wie ich ein Backup des Hidden-Flashs machen kann? Da ja diverse Dateien von der Endura-Software verwendet werden, bricht der Kopiervorgang ab. Da ja von einigen darauf hingewiesen wird, auf jeden Fall ein Backup zu machen, wäre es nicht schlecht, auch zu wissen wie.


    Ich mag den Endura! Die Hardwaretasten sind prima, die neue Topo ist wunderbar und die Offenheit des Systems ist ein sehr gutes Argument, sich das Teil zuzulegen, für mich war es das ausschlaggebende Argument. Das heißt natürlich nicht das ich bedenkenlos an der Software rumschrauben will, ohne zu wissen was ich tu. Was sowas betrifft bin ich eigentlich schon fast übervorsichtig und möchte mich gerne im Vorhinein in alle Richtungen absichern. Dafür sind aber ein paar Informationen notwendig.


    Viele Grüße Euch allen!

  • hi


    Vielleicht kann mir ja mittlerweile doch jemand die Frage beantworten, wie ich ein Backup des Hidden-Flashs machen kann? Da ja diverse Dateien von der Endura-Software verwendet werden, bricht der Kopiervorgang ab. Da ja von einigen darauf hingewiesen wird, auf jeden Fall ein Backup zu machen, wäre es nicht schlecht, auch zu wissen wie.


    Ich habe dazu von SD Karte gebootet (mit Matzes Schnellstartmenue ) und dann den Inhalt vom /Endura Hidden Flash/* mit dem Totalcommander auf die SD Karte kopiert. Gelockt war nur 1 Datei in ./Documents and Settings/Default/, vermutlich eine Verknuepfung auf das Aktuell laufende System irgendwas ?
    Liegt der "Rest" was da noch an Verzeichnissen zu sehen ist im / auch auf einem Flash ? Oder ist das ne Ramdisk oae welche beim booten gefuellt wird ?


    -
    Schnellmued