Problem beim Öffnen von Track’s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich wende mich an Euch mit einem Problem das ich beim Öffnen von Track’s habe. Nach ca. 6000km Tour, die ich mit meinem Zumo 550 gemacht habe, kommt beim Versuch die Meldung das die Current.gpx keine zulässige MapSource Datei ist und nicht geöffnet werden kann. Das gleiche ist mit der 72.gpx Datei die im Archive Ordner liegt. Ich war auch erstaunt dass nur eine Datei (diese 72.gpx) im Archive Ordner liegt. Nach einer 2500km Tour enthält der Archive Ordner gewöhnlich so 6 bis 8 gpx Dateien die ich mir dann auf meinem Rechner ablege. Die TEM.gpx enthält meine geplanten WP’s und Routen aber keine Tracks, dies ist aber glaube ich normal. Der Reisedatenspeicher war nach diesen ca. 6000km so ca. 60% voll.
    Ich hab schon einige Stunden probiert mit Fehler suchen und ändern im xlm Format, aber dazu fehlen mir die Kenntnisse :(
    Währ nicht schlecht wenn mir jemand mit bei meinem Problem helfen könnte. Ich habe die Current.gpx und die 72.gpx aus dem Archive, die ich nicht öffnen kann, angehängt.
    Mein Rechner läuft mit XP und SP2. MapSource ist 6.15.7. Die Route habe ich mit CN North America NT 2009 geplant und auch die 5 US Staaten auf den Zumo - Festspeicher gespielt. Am Zumo 550 habe ich die Software Version 4.80 und die 3.00 GPS Firmware Version drauf. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Hubert S.

  • Hallo


    deine GPXsen sind etwas kaput (ich hatte einen ähnlichen Fall).


    Leider gibt es kein Tool zum fixen der möglichen Probleme.
    Im Inet findet man Spuren auf ein Tool, aber das Tool selbst ist nicht mehr verfügbar.


    Nachdem ich das Problem in meiner GPX von hand korrigiert habe, behaupte ich mal, dass dies auch nicht mit einem Tool machbar ist; zu vielfältig können die Fehler sein. Jedes Tool zum Fixen beinhaltet die Gefahr des Verschlimmbesserns.


    Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:


    1. Mache ein paar Kopien deiner GPXsen, damit du deine Rettungsversuche nicht in der Orginaldatei machen musst.
    2. Öffne im Texteditor einige "heile", einfache GPX-Dateien, um dich mit der grundsätzlichen Struktur der Tags vertraut zu machen.
    3. Benenne eine Kopie der kranken GPX nach xyz.xml um und öffne diese als Datei im Firefox. Firefox sollte mit Angabe der Zeilen- und Spaltennummer zu meckern beginnen.
    4. Arbeite nacheinander der Meckermeldungen ab.


    Auf diesem Weg habe ich meine GPX wieder in einen gültigen Zustand versetzt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Danke für Deine Hilfe. Ich werde das so wie beschrieben probieren und dann melde ich mich wieder.
    Danke nochmal und viele Grüße
    Hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,


    bei beiden Dateien fehlt das Ende. Bei der 72.gpx war das recht einfach zu reparieren: am Ende der Datei alles hinter dem letzten </trk> löschen und ein </gpx> anfügen. Zusätzlich habe ich noch die Kodierung in utf-8 umgewandelt, für die Übersichtlichkeit Zeilenumbrüche eingefügt und den Dateikopf aus einer meiner Dateien übernommen. Ich vermute den Fehler aber im fehlenden Ende.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Dein Hilfe und Deine Arbeit für mich. Ich probier dann bei der
    Current.gpx ob ich da was retten kann aber das ist echt schwierig für mich wegen meiner fehlenden Kenntnisse.
    Danke nochmals und ich wünsche ein schönes Wochenende
    Hubert S.