Unterschied rmap und rtmap ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Bis jetzt hatte ich immer für meine Wanderungen rmaps mir bei Compe für 9€ runtergezogen! Klasse Karten und der Umgang damit.
    Jetzt geht es in die Schweiz/Wallis. Habe mir brav auch wieder Mosaik Karten gekauft (Matterhorn). Später aber erst gesehen, das diese ja rtmaps sind, also Topokarten!?
    Sehen jetzt natürlich auch anders aus, als die rmaps.


    Liegt es an den Gebieten, das die nur rtmaps anbieten und für das deutsche Mittelgebirge rmaps!??? Als Beipiel.


    Das öffne der rtmaps ist ja im Sportiva auch wieder anderes, als die rmaps.


    Woran liegt dieses alles????


    Danke euch..... Grüße Marcus:confused:


    P.S. habe Sportiva mit 2.2. Firmware

  • Hallo,


    RMAP und RTMAP ist daselbe Format. Die Unterschiede in der Dateinamens-Erweiterung hat historische Gründe.


    Grüsse - Anton

  • Hm! Simpel eigentlich! Aber unter karten im Sportivamenü kann ich die nicht öffnen, sondern nur unter Datei/öffnen....... statt /Karten..


    Verhält sich doch anders.......


    Muss ich die Karten im Gerät noch zusammenfügen? Habe 4 Stück geholt.


    Oder zentriert sich sich, sobald ich im Empfang bin?


    Müsen die überhaubt zusammen gefügt werden, oder reicht es, wenn ich die einzeln lade, sobald ich im Gebiet bin


    Grüße und Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    jetz müssen wir doch in der Geschichte zurück . . .


    eine RTMAP wird nicht direkt geöffnet sondern über eine Overview-Karte.
    Lade dir mal diese Overview-Karte der Schweiz vom Compe-Server und lege deine RTMAPs in das dafür vorgesehene Verzeichnis.
    Die Karten öffnest du dann normal über die IMP der Gesamtkarte aus unterschiedlichen Layern. Diese Layer werden automatisch je nach Standort und Zoomstufe gewechselt.


    Viel Erfolg
    Anton

  • ändere die Endung rtmap mal in rmap, dann wirst du sie auch über das Kartenmenü öffnen können.


    wenn man die Datei umbenennt oder in das falsche Verzeichnis legt funktioniert der automatische Zugriff der Mosaik-Karte nicht mehr.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch schon den 'Fehler' gefunden! Nachdem ich Datei öffne ..... werden sie mir natürlich auch alle angezeigt die Karten.........


    Danke auch dir Anton....... Mit diesen verschiedenen Karten stehe ich noch auf dem Kriegsfuss....... Blicke da also noch nicht durch..... übereinanderlappen und so!


    In den Bergen wäre natürlich 3D sehr inter.........


    Grüße.....

  • Hallo,


    für 3D brauchst du die CDEM-Datei.
    Entweder die von CompeGPS (DACH) oder die aus dem DEM von Jonathan de Ferranti (hier im Naviboard irgendwo verlinkt).


    Viel Spass bei den Eidgenossen
    Anton

  • T in RTMAP steht wohl für Tile, und ist ursprünglich für gekachelte karten gedacht.


    Gekachelte Karten werden über eine IMP zusammengehalten.


    Ein "positiver" Nebeneffeft ist das die RTMAP in der Kartenauswahl nicht angezeigt werden, das ist besonders angenhem wenn man viele Kacheln hat.


    Falls man die Kacheln einzeln auswählen will, benennt man diese einfach in RMAP um (man sollte nicht vergessen die Änderung im IMP nachzuziehen!).


    Genauso kann man RMAPs in RTMAPs umbennnen.
    Ich habe z.B. eine selbsterstellte Multilevel/tile-IMP von Deutschland.
    Einige Karten von Hotspots habe ich als RTMAP und andere als RMAP eingebunden, abhängig davon ob ich sie auch optional einzeln aufrufen möchte.


    Notfalls kann man aber immer über "öffnen..." jede Karte laden.


    Man sollte beachten das zumindest Multilevel-IMPs sich nicht mit der 3D+-Ansicht vertraegt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...