Speicher voll!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus beieinander,


    mein BMW MN III zeigt seit kurzem die Meldung "Speicher voll". Diese Meldung kann man "wegtippen", kommt aber nach wenigen Sekunden wieder.


    Habe mir zuerst gedacht, das kommt von der Trackaufzeichnung. Aber dieser Speicher ist erst zu 50% gefüllt, die Trackaufzeichnung läuft trotz der "Speicher voll"-Meldung weiter.
    Nächster Gedanke: Zu viele POIs. Also alle gelöscht. Die Meldung bleibt.
    Dann mal aus- und wieder eingeschaltet und auf AEG (Ausschalten - Einschalten - Geht!) gehofft. Fehlanzeige, Meldung bleibt.


    Habe dann die Trackaufzeichnung gelöscht, die POIs 'rausgeschmissen - und die Meldung war weg. Eine Zeit lang zumindest, bis ich wieder bei etwa 50% der Trackaufzeichnungskapazität angelangt war, dann kommt die Meldung wieder.


    Nun meine Frage: Kann sich wer denken, welcher Speicher denn da voll ist? Fahre mit der aktuellen Konfiguration und den geladenen Karten mindestens schon zwei Monate ohne Probleme 'rum und habe dabei mehrfach schon die Trackaufzeichnung bis "voll" ausgenützt - ohne Meldung.
    Kann es sein, daß die gute Steffi Kopfweh hat und die Chips ranzig werden? Oder habe ich vergessen, was zu löschen?


    Freue mich auf Euere hilfreichen Gedanken.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Kann sich wer denken, welcher Speicher denn da voll ist? Fahre mit der aktuellen Konfiguration und den geladenen Karten mindestens schon zwei Monate ohne Probleme 'rum ...


    Wenn du seit zwei Monaten nichts mehr geändert hast, kann es das eigentlich nicht sein, aber ich gebe trotzdem mal meinen Tipp ab :D :


    Wieviel Routen hast du im Speicher? Der StreetPilot 27xx/28xx kann max. 50 Routen speichern. Wie sieht das beim BMW Kollegen aus?

  • Servus Heinz,


    danke für den Tipp, aber da ist leider nichts zu holen: Habe keine einzige Route gespeichet - ich fahre immer nur nach frisch eingegebenen Zielen.


    Zur Zeit habe ich vier Vermeidungsbereiche (aktuelle Baustellen östlich von München) gespeichert, also auch nicht zu viel.
    Und bei den Sprachen ist nur die Steffi 2.10 drauf.


    Vielleicht muß ich einfach mal die Karten dezimieren - auch wenn sie beim LifeTime-Update draufgegangen sind.


    Wenn jemand noch was einfällt - ich würd' mich freuen!


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieviele Karten hast Du denn drauf?


    Jetzt wo die Garmin Karten immer größer werden, muss man drauf achten, dass alle Kacheln von der vorherigen Version gelöscht, bzw überschrieben werden.


    Entweder man nutzt die Topo mit einem kleineren Ausschnitt der CN xxxx NT mit der Topo oder man verzichtet auf die Topo und kann halb Europa installieren.


    Limbo

  • Das klingt nach dem üblichen "Nutzerdaten" löschen . Lässt sich aber nur mit einem total Reset bewerkstelligen . Vorher alles sicher an Favoriten ect und dann den Reset durch führen . Anschliessend muss alles neu eingestellt werden incl aller Datenfelder.wenn du dir vor her alles schön aufschreibst sollte das für einen erfahrenen User kein grosses Problem sein ...Die Tastenkombination wie resettet wird stand hier schon mal geschrieben ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Menü und Map gedrückt halten und einschalten :D
    Dann sind alle gespeicherten Daten weg.


    Gruß, Andy :tup:

  • Liebe Boardies,


    ist super mit Euch, danke für die Gedanken.


    Habe heute Abend mal die neue CN2011.20 installiert (Lifetime Update), dabei das Gebiet auf Mitteleuropa begrenzt.
    Jetzt werde ich mal den nächsten Trackspeicher voll fahren. Wenn Steffi dann wieder mit "Speicher voll" antwortet, folgt der totale Reset. Anscheinend hilft nur der, die Reste von vielen Nutzerdaten wieder mal zu bereinigen.
    Da ich seit 2006 (bisher ohne Störungen) mit dem MN III unterwegs bin und zwischendurch nur Kartenaktualisierungen und POIs aktualisiere kann es schon sein, daß irgendwann mal ein Speicherbereich unlöschbar voll läuft. Ist auch mein Verdacht. Aber wenn da der Reset hilft ... ich werde weiter berichten.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<