Garmin Nüvi 255wt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einem Jahr bin ich Besitzerin eines Garmin Nüvi 255wt, nachdem mir mein TomTom gestohlen wurde. Nach Aussage meiner Mitfahrer bin ich regelmäßig "flott unterwegs" und dennoch verliere ich grundsätzlich die Wettfahrt mit meinem Nüvi. Das nervt! Kann mir jemand sagen, welche Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen und Landstraßen das Nüvi bei seinen Berechnungen zugrunde legt und wie man diese evtl. korrigieren kann?

  • Wenn man den Support-Seiten von Garmin und dem Pocketnavigations-Forum glauben darf, dann "lernt" das Nüvi, wie schnell du auf welchen Straßen im Durchschnitt unterwegs bist:

    http://forum.pocketnavigation.…n/page-8.html#post1709508

    Einzig ein Update setzt nach diesem Artikel diese Werte zurück aber der Lernprozess beginnt von vorne. Habe die Simulation einmal ausprobiert und ich bin demnach mit meinem 255T mit 116 km/h auf der Autobahn unterwegs, also soll das wohl mein aktueller Durchschnittswert für diesen Straßentyp sein.

    Entscheidend sind sicherlich die Einstellungen für das Routing selber:
    Extras - Einstellungen - System - Verwend. Modus : AUTO
    Extras - Einstellungen - Navigation - Routenpräferenz: KÜRZERE ZEIT
    Extras - Einstellungen - Navigation - Vermeidungen: Nur Verkehrsfunk, Fahrgemeinschaftsspuren, Ungeteerte Straßen

    Wenn ich "vermeide Kehrtwenden" aktiviere, kommen manchmal merkwürdige Ergebnisse bei der Route raus, also lass ich das einfach weg.

    Ärgerlich finde ich die Stauumfahrung: Ich habe es schon öfter erlebt, dass das Gerät auf Grund einer TMC-Meldung eine Stauumfahrung geplant hatte (rotes Verkehrfunkzeichen mit wachsender Minutenzahl, das dann plötzlich wieder grün wird ... natürlich mit spätere Ankunftszeit) und kurz darauf der aktuelle Verkehrsfunk diesen Stau gar nicht mehr meldet. Trotzdem wird die Route dann anscheinend nicht neu berechnet und folgt einer Umfahrung für einen Phantomstau. Blöd!

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap