Massenspeicher, Probleme beim Auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ all,


    diese Funktion benutze ich eigentlich nur einmal im Jahr und bisher ohne Schwierigkeiten.


    Nun zeigt er mir beim Aufrufen das Laufwerk E an mit 4 Ordnern. Drei mit dem Tagesdatum, der andere die Kartendatei.
    Beim Doppelklicken der GPX- Tagesdatei, teilt der PC mir mit, dass es sich nicht um eine mit MapSource zu öffnende Datei handelt :eek:, obwol die Datei das MS-Ikon hat.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Hallo Willi,

    kopiere die Datei doch zunächst mal auf den PC und versuche es dann. Vielleicht ist die Datei aber auch aus irgend einem Grund beschädigt, dann stell sie doch einfach hier ein und sicher wird sich jemand darum kümmern, sie lesbar zu machen.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,


    Hallo Willi,

    kopiere die Datei doch zunächst mal auf den PC und versuche es dann.


    das hatte ich schon ohne Erfolg versucht.





    Hallo Willi,

    Vielleicht ist die Datei aber auch aus irgend einem Grund beschädigt...


    So wird es gewesen sein. Natürlich hätte ich gerne die Ursache verstanden, um eine spätere Enttäuschung zu vermeiden. Gott sei Dank waren die Tracks nicht so umfangreich, so dass ich sie noch im Aktivlog sehen konnte. Bei einer längeren Tour wäre es sehr schade um den Trackverlust gewesen.


    Heute morgen habe ich eine kurze Testtour gemacht, nun war alles wieder ohne Störungen.


    Noch mals Danke.


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Heute morgen habe ich eine kurze Testtour gemacht, nun war alles wieder ohne Störungen.


    Hallo Willi,


    ich würde nach dem Speichen der Daten die SD-Karte mit dem SDFormatter neu formatieren, verwende eine Einstellung mit "Erase ON".


    Gruß
    Kay

  • Hallo Willi,


    ich würde nach dem Speichen der Daten die SD-Karte mit dem SDFormatter neu formatieren, verwende eine Einstellung mit "Erase ON".


    Gruß
    Kay


    Aber aufpassen: Beim formatieren gehen alle Daten verloren ! Wenn es also eine gekaufte SD-Card ist, sollte der SDFormatter nur benutzt werden, wenn zuvor alles gesichert werden konnte.
    Mir ist klar, das dies den meisten Usern bekannt ist, aber es gibt da immer noch Ausnahmen.


    Vorteil bei der Anwendung des SDFormatter's ist, das im Gegensatz zu der Formatierung unter Windows, alle Eigenschaften der SD-Card berücksichtigt werden.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ......Beim Doppelklicken der GPX- Tagesdatei, teilt der PC mir mit, dass es sich nicht um eine mit MapSource zu öffnende Datei handelt :eek:, obwol die Datei das MS-Ikon hat......


    Hallo Willi,


    Windows orientiert sich bei der Zuordnung einer Datei zu einem Programm, hier gpx zu MapSource, ausschließlich an der extension ( Dateinamenerweiterung ) einer Datei.
    Die Zuordnung kann der Anwender selbst herstellen, oder sie wird bei der Installation eines Programms automatisch hergestellt.
    Alles was hinten die drei Buchstaben "gpx" oder auch "gdb" hat, ist normalerweise dem Programm Mapsource zugeordnet.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber aufpassen: Beim formatieren gehen alle Daten verloren !


    Da hast du mich nun schon zitiert, soll ich es noch fett schreiben? Übrigens habe ich nur "gekaufte SD-Karten". :D


    Gruß
    Kay

  • nur "gekaufte SD-Karten

    Sehr witzig! Das wollen wir doch hoffen! :cool:

    Da das NaviBoard aber auch zur späteren Recherche und als Wissensbasis verwendet wird und bei der Google-Suche oft weit oben steht, sag ich's hier doch nochmal ausdrücklich:

    gemeint sind natürlich SD-Karten mit werksseitig aufgespieltem Kartensatz oder anderen Daten, wie sie beispielsweise mit neueren TOPOs ausgeliefert werden, oder auch manchen Geräten beiliegen.

    paul-josef

  • Die im Empfänger verwendbare microSDCard kann aus einem Kartenkauf stammen oder ich hole mir eine leere SDCard vom Kaufmann und packe da meien eigenen Karten, Routen, Tracklogs und was auch immer ich sonst noch brauchen kann, drauf.


    Aus der Eingangsfrage entnehme ich, das dem Fragesteller möglicherweise funktionale Grundlagen von Windows nicht geläufig sind, so eventuell auch der Begriff "Formatieren".
    Der macht das dann auf Empfehlung ohne weitere Fragestellung nach den Folgen. Er hofft möglicherweise auch, das er nach Durchführung der Formatierung die defekte gpx-Datei lesen kann.
    Aus meinen Seminaren weiss ich, das sich ein großer Teil der GPS-Anwender im Rentenalter befindet. Darunter Leute, die auf der Tastatur die any-key-Taste suchen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...