Steh ich oder steh ich nicht ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    habe den Sportiva erst seit ein paar Tagen und habe einige Eingewöhnungsprobleme.

    z.B. Ich habe auf der Datenseite einige Datenfelder z.B. mit Geschwindigkeit, Entfernung usw eingerichtet, was man so beim Fahrradfahren braucht. Unter anderem interessiert mich die „Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung“ gegenüber der „Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtzeit“. Diese beiden Datenfelder gab es beim Garmin-etrex, beim Sportiva aber anscheinend nicht. Also, dachte ich mir, gebe ich mich mit den Datenfelder „Zeit in Bewegung“ und „Zeit im Stillstand“ zufrieden. Ist ja ähnlich.

    Aber jetzt zum eigentlichen Phänomen: Ich stehe heute morgen an der Ampel , schaue auf diese beiden Zeitanzeigen , eigentlich müsste jetzt die „Zeit im Stillstand“-Uhr laufen. Aber denkste, die „Zeit in Bewegung“-Uhr läuft. Als ich auf die Geschwindigkeitsanzeige schaue, weiß ich auch warum: Obwohl ich mit fest angezogenen Bremsen stehe, fahre ich laut Sportiva 2km/h :eek:.
    Ich habe das dann an jeder Ampel beobachtet (es gibt davon ja leider genug ), selten habe ich laut Sortiva wirklich gestanden 1 bis 2 km/h waren immer drin :wand:.

    Das kenn ich vom Garmin-etrex so nicht. Gibt’s da ne Einstellmöglichkeit ?

    2. Es kommt immer wieder vor, dass keine Karte angezeigt wird. Dann muß ich ins Datenmenü gehen und die Karte anwählen. Warum verschwindet diese Einstellung immer wieder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Austin

  • Zitat

    Obwohl ich mit fest angezogenen Bremsen stehe, fahre ich laut Sportiva 2km/h .


    Das ist die normale Positionsdrift, gerade bei schlechtem GPS-Empfang.


    Zitat

    Das kenn ich vom Garmin-etrex so nicht. Gibt’s da ne Einstellmöglichkeit ?


    Welches eTrex? Die alten eTrex-Geräte mit PhaseTrack-Empfängr hatten einen Geschwindigkeitsfilter, der die Positionsdrift nahezu weggefiltert hat.


    Moderne Geräte haben das nicht mehr.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Welches eTrex?


    sorry, da war ich wohl zu ungenau: etrex-VISTA-HCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Austin,
    versuche folgende Einstellungen:

    System>erweitert>entsprechenden Wert eingeben in Min. Bewegungsgeschwindkeit

    Display>deaktiviere Automap

    siehe auch:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=345234&postcount=1

    und die darin enthaltenen Links;) .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich meine, dass der Sportiva auch eine Möglichkeit hat, die Geschwindigkeit zu definieren, ab der er Stillstand erkennt, wenn er unter diese fällt.
    Ich meine findet man unter erweiterte Einstellungen. Kann jetzt leider nicht nachschauen.