CN 5 für 2 SPIII's

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mal 'ne Frage an die Spezialisten.


    Wir (ein Kollege mit seinem SPIII und ich mit meinem) stehen kurz vor einer Moppedtour in die Alpen und möchten dabei natürlich auf unsere SPIII's nicht verzichten. Um unterwegs neue Routen erstellen zu können und weitere Kartenteile nachladen zu können nehmen wir ein Notebook mit. Die Navis haben wir beide incl. CN5 gekauft.


    Und hier nun die Frage: Was für eine Möglichkeit gibt es, beide SP3's mit weiteren Kartenteilen über das eine Notebook zu versorgen? Da die Kartenmodule ja an den Key/die Seriennummer des Navis gebunden sind funktioniert ja eigentlich immer nur das Navi mit der aktuell installierten CN5 Registrierung. Ist vielleicht eine Doppelregistrierung in einer MS-Installation möglich?


    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen :D


    duffy13

  • Hallo duffy13,


    der Freuischaltcode ist an das Gerät gebunden, nicht an das Notebook.
    Du kannst den zweiten SP3 einfach anschließen und den Freischaltcode auslesen lassen oder den Code manuell eingeben (in MS 6.3 unter 'Dienstprogramme').
    Du hast dann ab sofort 2 Codes auf deinem Rechner und kannst 2 Geräte 'füttern'.


    Gruß
    Ollo

    R100GS; GPSMap 60CS; Forerunner 201; CS 7; MG USA 4.0; US-Topo

  • Zitat

    Zitat von Ollo@20.07.2004 - 11:14
    Du kannst den zweiten SP3 einfach anschließen und den Freischaltcode auslesen lassen (in MS 6.3 unter 'Dienstprogramme').


    Das funktioniert mit dem SP3 nicht!
    Der Code wird beim übertragen des Kartenmaterials auf den chip überspielt und der
    SP3 kann den Code selbst nicht übertragen.


    Wenn das überhaupt geht dann eventuell den garmin Cardprogrammer anschliessen
    und versuchen den Code aus dem chip auszulesen.


    Auch weiss ich nicht was beim Kartenübertragen passieren würde!
    Woher soll MS wissen welcher Code jetzt zu welchem Gerät gehört?
    Versucht mal manuell den 2ten Freischaltcode für den 2ten SP3 einzugeben und dann mal
    Probeweise 2-3 Kacheln auf BEIDE Geräte zu übertragen. Wenn sich beide
    Karten verwenden lassen auf beiden Geräten so klappt das. Kann ich hier leider nicht testen.


    Sollte das nicht klappen, so bleibt euch nur eine Möglichkeit:


    Du kannst die Codes welche jetzt in MS sind in eine Datei sichern lassen mit den Dienstprogrammen in MS 6.xx
    Zuerst nur die Codes vom 1ten SP3 in MS eigeben.
    Du sicherst also zuerst die Codes von 1ten SP3 in eine eigene Datei.
    Dann die Codes löschen in MS.


    Das ganze nochmal mit dem 2ten SP3 machen.
    Wieder Code vom SP3 eingeben, in eine Datei sichern.


    Kartenmaterial werdet Ihr ja nicht dauernd nachladen, vermutlich am Abend im Zelt/Hotel usw.
    Dann zuerst die Datei mit den Codes vom 1ten SP3 holen und die Karten darauf installieren.
    Danach die Datei mit den Codes vom 2ten SP3 holen und auch dort die Karten installieren, das funktioniert auf alle Fälle.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo duffy13,


    bei meinen Motorradtouren habe ich die Routen unterwegs immer mit einer "klassischen" Karte geplant und per Suchfunktion (Adresse, POI, Hotel, etc) in den SPIII eingegeben und dann die Route berechnen lassen. Evtl durch die Eingabe von WPs eine Änderung erzwungen.
    Die Eingabe von Routen ist eh nur über die serielle Schnittstelle möglich und das dauert ...


    Gruss


    Ursus

  • Hallo :)


    ich habe das beschriebene Spielchen mit zwei NavTalks erfolgreich durchfuehren koennen:


    - MS 5.3
    - CS Europe 4/5
    - FreischaltCode manuell eingegeben oder ueber sichern/importieren vom zweiten Rechner uebertragen


    Das sollte dann auch mit anderen Garmins funktionieren. Nach meinem Verstaendniss kannst du beliebig viele Freischaltcodes auf einem PC verwalten. Da ich bis jetzt MS 6 gemieden habe, weiss ich nicht, ob Garmin hier was geaendert hat - mit MS5.3 funktioniert das :-()


    Best regrads
    konradzuse

  • Zitat

    Zitat von konradzuse@22.07.2004 - 11:21
    ich habe das beschriebene Spielchen mit zwei NavTalks erfolgreich durchfuehren koennen


    hmmm,
    na dann duffy13 probiert es mal aus, es kann ja dabei nichts kaputt gehen ausser das es nicht funktioniert.
    Ich stell mir das dann so vor, nachdem beide Freischaltcodes in MS am Notebook eingetragen sind, dass beim Kartenübertragen einfach BEIDE Codes mit auf die beiden garmin chip transferiert werden!
    Lässt sich aber ganz leicht testen:
    Duffy13 Ihr müsstet dann BEIDE chips in BEIDEN Geräten verwenden können, da sich ja auf jedem der beiden chips die codes befinden.


    Bin selber neugierig was dabei rauskommt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr "cracks";


    danke für Eure aufgezeigten Lösungsansätze. Ich kann zwar nicht sagen, ob ich es schaffe die Ergebnisse des Tests noch vorm Urlaub zu posten, aber ich melde mich in jedem Fall, spätestens nach meinem Urlaub.


    Einen schönen Tag noch :rolleyes:


    duffy13

  • Hallo zusammen,


    das mit den zwei Freischaltecodes sollte funktionieren. Ich habe einen SPIII und ein eMap. Für beide Geräte ist auf meinem Rechner City Navigator 6.0 freigeschaltet. Wenn ich mit dem USB Programmer Kartenkacheln auf den Speichrchip lade, so kann ich diesen Speicherchip problemlos in beiden Geräten verwenden. Damit sind offensichtlich beide Freischaltcodes auf dem Speicherchip vorhanden


    Gruß


    Albrecht

  • @Kurt
    Ollo


    Zitat

    Du kannst den zweiten SP3 einfach anschließen und den Freischaltcode auslesen lassen oder den Code manuell eingeben (in MS 6.3 unter 'Dienstprogramme').


    Zitat

    Wenn das überhaupt geht dann eventuell den garmin Cardprogrammer anschliessen
    und versuchen den Code aus dem chip auszulesen.


    Das Auslesen des 25-stelligen Freischaltcodes ist mir mit der MS 6.3 / Dienstprogramme beim 60C nicht gelungen.
    Die Codes kommen entweder vom PC, wo sie zur Freischaltung vorher eingegeben wurden oder übers Internet von Garmin.com.


    Wie klappt das Auslesen aus dem angeschlossenen Garmin - GPS oder Chip/USB-Programmer ?


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...