Schummerung für eigene Karten erzeugen, aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Navigemeinde!

    Ich habe das Thema zwar schon vor einiger Zeit mal angesprochen, konnte aber bis heute keine befriedigende Lösung des Problems: Wie kann ich eine Schummerung (wie sie bei den meisten Topo-GPS-Karten zu sehen ist) erstellen?

    Ich habe viele, viele Stunden in eine Karte investiert und möchte sie jetzt zum Schluss eben noch mit einer Schummerung "behübschen" um ihr so ein Aussehen wie von einer gekauften Topo (z.B. Topo D 2010, Swiss 2, Adria, u.s.w.) geben.

    Dieser Beitrag soll, wenn es nicht eh schon irgendeine Möglichkeit gibt, auf die ich noch nicht gestossen bin und die ich hoffe hier zu erfahren, auch eine Diskussionsbasis für alle "Kartenzeichner" die ähnliches vorhaben sein

    Kann mir wer helfen? Wäre doch nur zu schön wenn ich meinen Wunsch erfüllen könnte. Wer hat gute Ideen dazu?

    Liebe Grüsse und schon mal Dank im Voraus, Peter

  • Hallo Peter,


    es gibt 2 Arten von Schummerung:
    - durch Polygone mit TYP-File
    - durch DEMs


    die zweite Möglichkeit gibt es AFAIK nur mit dem DEM von vorhandenen Garmin Karten.


    Grüsse - Anton

  • Den ersten Fall findet man hier in einer PDF beschrieben.


    Zum zweiten Fall wurde bei OSM das DEM-Format von Garmin beschrieben.
    Allerdings dürfte das Problem sein, dass man nicht legal an DEM-Daten ran kommt.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum zweiten Fall wurde bei OSM das DEM-Format von Garmin beschrieben.
    Allerdings dürfte das Problem sein, dass man nicht legal an DEM-Daten ran kommt.


    Oh, man lernt ja nie aus :) Da ist ja tatsächlich was über die DEM Sektion bekannt. Das muss ich mir genauer ansehen.


    Zum OP: Wenn Du die Schummerung nur auf dem PC sehen willst und nicht im Gerät, kannst Du auch QLandkarte GT benutzen. Dort lässt sich jede beliebige Karte mit SRTM Daten schummern.


    Die SRTM3 Daten der USGS sind Public Domaine und dürfen verwendet werden. Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten. Allerdings sind SRTM3 Daten nicht so der Brüller beim Schummern.


    Grüße


    Oliver

  • Zitat

    Zum zweiten Fall wurde bei OSM das DEM-Format von Garmin beschrieben.


    Na, dass macht ja ein klein bisschen Hoffnung, dass es vielleicht bald ein Tool gibt, mit dem man aus einer Datei mit Höhendaten (z.B. im BIL(?) Format - vgl. MPC Hilfe -) auch auf legalem Weg entsprechende DEM Dateien erzeugen kann, die man dann z.B. mit dem GMapTool seinen Kacheln zuweisen kann.


    Grüße

  • Mike, danke für die rasche Antwort!

    Den ersten Fall findet man hier in einer PDF beschrieben.

    Zum zweiten Fall wurde bei OSM das DEM-Format von Garmin beschrieben.
    Allerdings dürfte das Problem sein, dass man nicht legal an DEM-Daten ran kommt.



    Das .pdf File kannte ich bereits, es wird, so sehe ich das, keine Schummerung sondern ein Geländemodell bei dem die Berge je höher umso dunkler dargestellt werden beschrieben.

    Eine Schummerung (oder was ich darunter verstehe) ist der Schattenwurf von Bergen u.s.w. einer imaginären Sonne (sie steht im NW und ich vermutelich ca. 45° hoch) auf die Landschaft. Gut zu sehen hier.

    Die Landschaft und Berge sind im Beispiel je nach Höhe von grün bis dunkelbraun gefärbt. Das entspricht ca. dem Beispiel auf der cgpsmapper Site. Der Schattenwurf oder die deutlich zu sehende Schummerung interessiert mich, da dann die Karte so plastisch macht. Genau das will ich erreichen um etwas näher der Ansicht von Papierkarten zu kommen.

    Schön wäre in kleines Programm oder Tool weches aus den, z.B. mit GPSMapEdit gezeichneten, Höhenlinien den Schattenwürf berechnet und z.B. als Graustufenbild (Bitmap 4,8 oder 16 Grauabstufungen) abspeichert. Dieses Bitmap legt man in GPSMapEdit als Hintergrund und zeichnet einfach die Grauabstufungen mit der Polygon-Funktion ab. Dann hat man eine Schummerung, die realistisch aussieht und man muss sich beim Nachzeichnen sich keine Gedanken machen ob dieser oder jener Gipfel wirklich diesen Schatten wirft. Diese Polygone legt man, nachdem man ihnen wie hier beschrieben den richtigen Grauwert zugeteilt hat, in die unteste Ebene der Vektorenkarte und fertig ist sie. Sicher nicht ganz einfach der Weg den ich hier angedacht habe, aber es könnte funktionieren.

    Oder gibt es bessere Ideen?

    Liebe Grüsse, Peter

    PS: Die Sachen mit dem DEMs muss ich erst noch verstehen... Aber möglicherweise gelingt mir das mit eurer Hilfe. Derzeit verstehe nur Bahnhof.

    QLandkarte GT kenne ich nicht. Was ist das???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Höhenlinien sind kein DEM (Digitales Höhen-Modell)
    Man kann aber aus Höhenlinien eine DEM erstellen. Jonathan de Ferrranti nutzt diese Techniken für die DEMs auf http://www.viewfinderpanoramas.org


    Du kannst ein DEM mit GloblaMapper oder 3DEM als Rasterkarte mit Schummerung speichern.


    QLandkarte GT ist ein Viewer für Garmin-Karten auf dem PC und kann Hintergrundbilder laden.


    Grüsse - Anton

  • Wie ich (schön langsam) sehe ist Handarbeit angesagt...


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SRTM-Daten sind lt. NASA in den USA als 1" und sonst als 3" Gitter frei nutzbar. GNavigia nutzt sie als Hintergrundbild (Höhenlinien, lokal, postgreSQL+postgis-Aufsatz, Nordwesteuropa, 12GB und das funktioniert sehr gut. Wenn jemand behauptet, dass man daraus keine sinnvolle Schummerung ableiten kann, dann ist das schlichtweg falsch. Den Aufwand dafür kann ich nicht abschätzen, aber ich würde im Netz "SRTM" und "shading" in die Suchmaschinen eintippen. Der neueste mapnik-Renderer kann Schummerung in den Hintergrund legen, aber "mein Mann für Höhenlinien" forscht noch!

  • Na, dass macht ja ein klein bisschen Hoffnung, dass es vielleicht bald ein Tool gibt, mit dem man aus einer Datei mit Höhendaten (z.B. im BIL(?) Format - vgl. MPC Hilfe -) auch auf legalem Weg entsprechende DEM Dateien erzeugen kann, die man dann z.B. mit dem GMapTool seinen Kacheln zuweisen kann.


    Grüße


    Leider wohl eher nicht. Der Aufbau des Headers der DEM-Files ist schon länger bekannt. Das Problem ist (lt. Stan), dass die DEM-Daten in einer nicht bekannten Kompression aus BIL-Dateien erzeugt werden.