MiniHomer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum znex mir keine Mac-Version zur Verfügung stellt, zumal es sich um Beta-Version handelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier und hier steht etwas von einer Mac-Beta-Version.


    Mit GPS-Babel habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, welches Gerät ich einstellen soll, da der Navin miniHomer nicht genannt wird. Ausserdem scheint der Treiber nicht richtig zu funktionieren, habe ich gerade entdeckt.

  • Gestern konnte ich einen Trail erfolgreich auslesen mit myTracks, das ich gekauft habe, um endlich die Funktionsfähigkeite des miniHomers zu testen, bevor die Garantie abläuft. Leider waren die aufgezeichneten Höhen völlig astronomisch. Kann man das irgendwie ändern?

  • astronomische Höhen?
    Vielleicht feet statt Meter . . .


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf Meeresspiegel zeigte er 40 Meter Höhe an, das käme auch mit Feet nicht hin. Und eine realtiv gerade Strasse hatte Höhen von -235 m bis +235 m.

  • Hallo,


    die Höhen bei Geräten ohne barometrische Höhenaufzeichnung sind immer relativ schlechter als die 2D-Position weil für eine gute Höhenberechnung die Erde die Satelliten abschattet.
    Ausserdem wird die Höhe über dem WGS84-Ellipsoid berechnet. Manche GPS-Geräte haben eine interne Ausgleichsberechnung für die Geoid-Abweichungen - aber selbst diese ist bei einer 10°-Matrix manchmal daneben. Bei GPS-Mäusen oder GPS-Loggern gibt es diese Ausgleichs-Matrix meistens nicht.


    In der Praxis heisst das dass die GPS-Höhe bei einem GPS-Logger auf Meereshöhe selten mit 0 angezeigt wird.


    Grüsse
    Anton

  • die Höhen bei Geräten ohne barometrische Höhenaufzeichnung sind immer relativ schlechter als die 2D-Position


    ...und die Erde ist eine Scheibe...


    Das Märchen von der besseren Qualität der barometrischen Höhenaufzeichnung bleibt ein Märchen, egal wie oft es wiederholt wird. Der Luftdruck ist das unzuverlässigste Meßsignal, das man zur Höhenbestimmung heranziehen kann, nach meßtechnischen Gesichtspunkten ist das grober Unfug, wenn man mit dem GPS-Signal etwas sehr viel Besseres zur Verfügung hat.


    Für realistische Höhenverläufe gibt es mit einem GPS-Handempfänger keinen besseren Weg als dem Empfänger bestmögliche Empfangsbedingungen zu verschaffen (Antenne nach oben mit freier Sicht auf den Himmel, 20 min "warmlaufen" lassen, ohne ihn zu bewegen), die GPS-Höhen aufzuzeichnen, hinterher durch einen Glättungsalgorithmus zu schicken und ggf. ortsbezogen auf den Geoid zu korrigieren, falls der Empfänger das nicht selber macht. Aber das erfordert eine geistige Eigenleistung und ein paar Mausklicks mehr vom Benutzer als die "hübsche" Barometer-Aufzeichnung.


    Sorry for off-topic.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    den mini-homer wirst du lieben - er hat keinen Barometer ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich habe schon drei Logger im Einsatz und mein Auto habe ich in den letzten 30 Jahren auch auf riesigen Messeparkplätzen immer ohne elektronische Hilfen wiedergefunden :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...und ggf. ortsbezogen auf den Geoid zu korrigieren, falls der Empfänger das nicht selber macht. Aber das erfordert eine geistige Eigenleistung und ein paar Mausklicks mehr vom Benutzer als die "hübsche" Barometer-Aufzeichnung...


    ähm, sorry, wenn ich euch störe, aber wie kann ich das denn korrigieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ähm, sorry, wenn ich euch störe, aber wie kann ich das denn korrigieren?


    Der MiniHomer hat einen Chipsatz von Skytraq, der afaik keine Höhenkorrektur liefert, d.h. in der Aufzeichnung ist die auf das WGS84-Ellipsoid bezogene GPS-Höhe. Die lokale Abweichung zwischen Geoid (der "wirklichen" Form der Erde, die ist nämlich alles andere als regelmäßig) und Ellipsoid (dem mathematisch gemittelten rotationssymmetrischen Körper, der der Form der Erde am nächsten kommt) kannst du z.B. hier ermitteln, um diese Abweichung korrigierst du dann die Höhenwerte in deinem Track.


    Auf der oben verlinkten Seite sind auch Tutorials zum Thema Höhe/Geoid/Ellipsoid, insgesamt ist Höhe auf der Erde ein durchaus komplexes Thema.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank, Nordlicht. Das wird dann wohl mein Winterprojekt ^^

  • Also ich habe einen miniHomer geschenkt bekommen von meiner Ma u. znex freundlich angefragt, nach der Beta-Version von nTrip für Mac. Nach etlichen emails, die einem Comedian als Program dienen könnten, habe ich noch immer keine Software um den miniHomer auslesen zu können.


    gps babel hat in der neuesten version für mac (64 bit) eine minihomerintegration.
    core solos (32 bit) haben damit probleme, dafür hat mir der freundliche entwickler einen workaround zur verfügung gestellt, da ich noch einen solchen besitze.
    leider hat znex auf 2 malige anfrage wegen der mac beta von ntrip in den letzten wochen nicht mehr reagiert, so das ein steuern des minihomer nach wie vor nur mit windows (ntrip oder mit gpsviewer) funktioniert.
    gruss skyxs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufzeichnungsintervall:
    ich könnte mir vorstellen einen Minihomer zu kaufen, müsste davor aber wissen, ob es das Gerät schafft, Tracks so aufzuzeichnen, dass jede Sekunde ein Trackpunkt aufgezeichnet wird. Aus der Bedienungsanleitung im internet werde ich diesbezüglich nicht recht schlau.
    Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...