Garmin GB Discoverer 1:50K - Scotland auf Nüvi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann mir Jemand sagen, ob die Garmin-Discoverer-Karten auch auf dem Nüvi (3790) laufen? Auf der Produkt-Seite ist das Gerät zwar nicht aufgeführt. Aber in Hinblick darauf, dass die Topo 2010, für die das 3790 auch nicht gelistet ist, aber sie problemlos auf dem Gerät läuft, hoffe ich, dass es sich beim 3790 ähnlich verhält?


    Grüße, Franz

  • Von den Nüvis kann nur das Nüvi 550 die Discoverer-Karten verwenden (und die neuen Geräte ab Colorado aufwärts).
    Sind, wie brainwave sagte, Rasterkarten, normale Nüvis können nur Vektorkarten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nüvi 550


    So war es mir auch im Gedächtnis, war mir nur nicht zu 100% sicher.
    Danke


    Sollte für alle Nüvis machbar sein, so Garmin es wollte.

  • Die Discoverer-Karten sind mehrschichtig aufgebaut. Zu Unterst liegt praktisch der City Navigator für Großbritannien, der Straßennamen beisteuert und auch Autorouting unterstützt.
    Diese Schicht (Layer) ist auf dem Nüvi dann zu sehen, aber üblicherweise verfügt das Gerät ja sowieso über eine Europakarte.


    Die eigentliche Karte des Ordnance Survey kann aber nicht dargestellt werden.
    Von der Topo-Karte siehst Du also auf dem Nüvi nichts, sie wird aber geladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte sein, weiß ich leider nicht. Warum geht es dann auf dem Nüvi 550?:confused:
    Uwelix hatte doch mal die Discoverer, nie getestet?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist fast überall der Cartesio Systemchip drin.
    Die Discoverer-Karten sind allerdings auch mit dem Colorado kompatibel.
    Die Unterstützung dazu muss nur in der Systemsoftware der Geräte eingerichtet sein, mit dem Chipsatz hat das nichts zu tun.
    Die Topo-Karten der Discoverer-Reihe, erhältlich für Großbritannien und Irland, werden aber prinzipbedingt nur von den Outdoor-Modellen von Garmin unterstützt.
    Dazu zählt auch die Nüvi 500-Reihe aber eben nicht grundsätzlich die gesamte Nüvi-Reihe.


    Discoverer-Karten werden von den Modellen Colorado, Oregon, Dakota, GPSmap 62/78 und Nüvi 5xx vollständig unterstützt.
    In allen anderen Geräten werden sie lediglich als reine Straßenkarten dargestellt.

  • Uwelix hatte doch mal die Discoverer, nie getestet?;)

    Hmm, dachte die hätte ich längst verkauft... liegt aber immer noch hier rum! Wenn also jemand Interesse an einer "GB Discoverer National Parks 1:50K" hat, bitte bei mir melden, dann könnt ihr selber ausprobieren, was geht! :D

    Ein Nüvi 3790 hab ich nicht. leider... :cool:

    Hab soeben mal die GB Disoverer in ein Nüvi 205 gesteckt, daß hier vom Kollegen rumliegt. Die GB-Discoverer kann in den Karteneinstellungen ausgewählt werden. Straßenkarte, Suche nach Adressen und POI sowie die Straßennavigation funktionieren (sogar richtig rum im Kreisverkehr). Es werden aber keine Rasterkarten angezeigt!

    Werds bei Gelegenheit noch mal im Nüvi 5000 probieren. Hab aber auch da wenig Hoffnung...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...