Nüvi 1390 Warntext

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach erstmal!

    Vor kurzem habe ich irgendwo (und ich finde es leider nicht mehr) gelesen, dass und wie man den zur "Begrüßung" erscheinenden Warntext ("WARNUNG - Versuchen Sie nicht...") selbst edieren und neu gestalten kann.

    Und nun komme ich nicht mehr drauf.

    Viellicht weiß ja jemand, wie das geht - und verrät es mir sogar?

    Grüße

    Der Zausel

  • Das ist nicht mehr so einfach, wie es bei früheren Geräten war.


    Wenn der Text in der GUPDATE.GCD - Datei geändert wird, dann sitmmt die Prüfsumme nicht mehr und die Datei wird vom Navi nicht akzeptiert.


    Es gibt aber Programme mit der man aus der GUPDATE.GCD ein RGN - File machen kann, da kann der Text geändert werden und dann kann diese RGN - Datei im PreeBoot - Modus direkt in den internen Gerätespeicher geladen werden, dann gaht das, ist aber mit einem entsprechenden Aufwand und etwas Hintergrundwissen versehen.

  • Wenn der Text in der GUPDATE.GCD - Datei geändert wird, ...


    :confused:


    Verstehe ich nicht. In der GUPDATE.GCD werden Updates "zwischengespeichert" (z.B. Firmware), damit sie beim Neustart endgültig installiert werden können. Was hat diese Datei mit dem "Begrüßungstext" zu tun?


    Viellicht weiß ja jemand, wie das geht - und verrät es mir sogar?


    Beim Zumo ist dieser "Begrüßungstext" in der deutsch.gtt im Ordner \text enthalten. Wenn es beim 1390 ähnlich ist, würde ich die entsprechenden Dateien da mal durchsuchen lassen und ggfs. editieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab's jetzt aufgrund der obigen Hinweise selbst herausbekommen und bewerkstelligt.

    Beim 1390T steht der Text im Systemordner "Text" in der Datei de.DE.glx .
    Diese lässt sich mit WordPad einwandfrei edieren.

    Jürgen (so heißt mein nüvi) begrüßt jetzt launig die Passagiere.

    Ich mag sowas...............

    Grüße

    Der Zausel

  • ... In der GUPDATE.GCD werden Updates "zwischengespeichert" (z.B. Firmware), damit sie beim Neustart endgültig installiert werden können. Was hat diese Datei mit dem "Begrüßungstext" zu tun? ...

    Das war (besser: ist) jedenfalls beim Nüvi 650/660 so, bei der Serie 13xx und 14xx kann ich das nicht bestätigen, da mir (leider) derzeit kein solches Navi zur Verfügung steht. Anbei "Ausschnitt" aus der GUPDATE.GCD:


  • Anbei "Ausschnitt" aus der GUPDATE.GCD:


    Reiner Zufall, dass da der Text mit drin ist. Nochmal: Die GUPDATE.GCD ist ein "Zwischenspeicher", der Updates aus dem WebUpdater aufnimmt. Beim Neustart des Navi werden die dann endgültig installiert. Zufällig war in "deinem" GUPDATE.GCD halt ein Textupdate enthalten und darum findest du da auch den "Begrüßungstext". Wenn du die GUPDATE.GCD löschst, wird dein Navi wie immer funktionieren und der Text ist auch immer noch noch da.


    Warum? Weil die Datei ihren Zweck nach der endgültigen Installation erfüllt hat und eigentlich gar nicht mehr benötigt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Zufällig war in "deinem" GUPDATE.GCD halt ein Textupdate enthalten und darum findest du da auch den "Begrüßungstext" ...

    Hallo HeinzH, das folgende bezieht sich auf die Serie Nüvi 650/660:


    In allen GUPDATE.GCD ist dieser Warntext enthalten, dieser unterlag nie einer Änderung. Habe bei meinem 650er eben diesen Begrüßungstext auf die in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Weise geändert.


    Aber wie gesagt, das gilt für die 650/660er Serie und hat somit nichts mit der ursprünglichen Fragestellung von Zausel zu tun.