Deutschland sucht das Super-Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviganten, Navigatoren oder wie auch immer,


    ich lese immer gerne Beiträge die sich mit dem Thema Kaufberatung, Empfangsqualität, Vorteile von XXX gegenüber 276C, SP III, SP26XX, 60C, ... beschäftigen. Die Meinungen sind natürlich sehr unterschiedlich und die Gründe warum ein Gerät schlechter oder besser ist gibt es genügend. (Gerät zu flach montiert, Antenne falsch plaziert, Wetter zu schlecht, ...)


    Wie wäre es denn mal mit einer gemeinsamen lockeren Motorradausfahrt und den unterschiedlichsten Geräten. Am Ende der Tour könnte man die gespeicherten Tracks dann austauschen und sogar bewerten. Welches Gerät hat an welcher Stelle noch Empfang gehabt, welches nicht, wann war wieder Empfang möglich, .....


    Ich wohne im Kreis Freudenstadt (Nordschwarzwald) und bin zu allen Schandtaten bereit. Vielleicht wohnen einige in der Nähe, dann können wir ja mal ne Runde nach Feierabend oder am Wochenende drehen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    gute Idee! Nur für mich ein bissel zu weit weg <_<
    Darum frag ich auch gleich mal in die Runde zum selben Zwecke? Wer hat im Raum Dresden (Sachsen) zu so einer Tour Lust?


    Gruß
    Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Idee ist nicht schlecht, nur befürchte ich, die Ergebnisse lassen sich mitunter schlecht vergleichen, da die "Testbedingungen" meist nicht vergleichbar sein werden. Die Truppe wird zu bunt sein für ein solches Vorhaben.
    Beispielsweise wird der Gebückte auf seinem Supersportler, wenn er die Form einer 110 kg Schrankwand hat, einen deutlich größeren Schatten werfen, als ein 65 kg Fahrer auf einer Großenduro, auf der das Navi weit vor dem Fahrer und irgendwo weit oben postiert ist ... da wird es deutliche Unterschiede schon bei identischen Geräten geben.


    Aber - sag niemals nie ... will ja kein Schwarzseher sein :D



    Gruß Udo

  • Na wir wolln mal nicht päpstlicher als der Pabst werden :D aber für eine Tour gibts immer einen Grund, und wenn es nunmal dieser ist :8
    Außerdem Versuch macht kluch B)


    :bye:
    Gruß
    Timo

  • Hallo Herr Nachbar :D


    wir können gern mal testen, da ich ebenfalls im Kreis FDS wohne (siehe Koordinaten).
    Ich hab zwar schon nen Test hinter mit mir 276 / 2610 (siehe unten) aber wer weiß, vielleicht kommt ja diesmal was anderes raus. Abgesehen davon hab ich mit meinem 276 hier in der Gegend zwar hin und wieder nen Ausfall des Empfangs aber bisher ohne dadurch ein Routingproblem zu haben.


    Nachdem ich aus Spaß Moped fahre muss aber kein Test sein um sich mal zu treffen und/oder ne Runde zu drehen ;)


    Wir haben folgenden Test gemacht:
    über 2 Tage im Juni 2004 hatte ich Gelegenheit das 2610 und das 276 auf zwei gleichen Mopeds (Honda 1100XX Bj. 2001/2002) auf der selben Strecke (ca 850 km) zu testen.


    Voraussetzungen:
    Wir waren zu zweit unterwegs, ich mit meinem 276 und der Kollege mit dem 2610 (ausgeliehen zum Test)
    beide Geräte gleich montiert, also kein Unterschied bei Abschirmung durch den Fahrer oder
    Verkleidungsteile.
    ungefähr gleiche Karten geladen, Route wurde von mir geplant und auf 2610 ebenfalls übernommen.


    Um das Argument von Paladin etwas zu einzubeziehen:
    beide Fahrer Modell "Schulterbreite = Lenkerbreite" und kämpfen in der 3 stelligen Gewichtsklasse allerdings der mit dem 2610er ca 10 cm Größer als ich ...


    Gefahrene Strecken: quer durch den Schwarzwald, Schwäb. Alb, Allgäu, österreichische und
    südtiroler Alpen . Viele sehr stark bewaldete Gebiete (vorwiegend Nadelwald) und steile Berghänge wo die Straße dran geklebt ist.
    Ich hatte schwere Bedenken dass GPS nicht funktioniert weil oft kein freier Blick zum Himmel möglich
    ist.


    Was uns auffiel:
    - Display: beide super


    - Routing: beide irre schnell (auch im Vergleich zu meinem ehemaligen Auto-Navi) keine Unterschiede zwischen 276 und 2610 feststellbar - auch bei Neuberechnung wenn Strecke mal verlassen wurde kommt bei beiden nach wenigen Metern die Meldung und Neuberechnung.


    - Empfang: durch die liegende Position und die oben verdeckt eingebaute Antenne hat das 2610
    deutliche Nachteile.
    Auf dem 276 hatte ich 4 Ausfälle des Empfangs.
    Das 2610 hatte 18 Ausfälle, dreimal davon über längere Strecken mit Kreuzungen wo wir abbiegen
    mussten (max. Strecke ohne Empfang ca 6,7 km). Auch nach nem Tunnel war das 276 schneller (nach
    wenigen Metern) wieder auf Empfang. Dieser Vergleich ist aber total subjektiv da die Zeit nicht
    gestoppt wurde ich nur gesagt habe "super ich hatte direkt wieder Empfang" darauf kam von
    meinem Kumpel nur "na ein paar hundert Meter braucht das 2610 schon".


    - Bedienbarkeit: während der Fahrt ist mir das 276 lieber, was ich mir wünschen würde sind größere
    Tasten für Zoom In/Out und größere Abstände zwischen den Tasten. Vor allem wenn man die dicken
    Handschuhe braucht wird es etwas schwer mit der Bedienbarkeit.
    Das 2610 ist traumhaft wenn man ohne Handschuhe ist. Mal kurz in einer Pause die Route ändern, oder durch ne Liste scrollen ..... Während der Fahrt ist Bedienung fast nicht machbar.


    - Sonstiges: Die Akkuaufladung während der Fahrt beim 276 ist schön, weil man nie das Problem hat
    nen leeren Akku zu haben wenn man abends im Hotel die Route für den nächsten Tag festlegen will. Für die Camping freaks is das noch wichtiger weil die u.U. abends noch nicht mal ne Steckdose haben und somit die Route sitzend auf dem Moped planen dürfen... man saß ja auch tagsüber kaum drauf


    UNSER Fazit:
    Bei Nutzung auf dem Motorrad ist das 276 die bessere Wahl - vor allem der Empfang gibt bei
    uns den Ausschlag.
    Da wir unsere Touren im Vorfeld planen ist die wesentlich einfachere Routeneingabe am 2610 nicht das
    Maß der Dinge. Abgesehen davon ist mir für die Planung der Laptop wesentlich lieber weil man mit
    solchen Händen (hätte vermutlich mal Vorderhufe geben sollen) auch auf nem Touchscreen etwas Übung braucht um die Richtigen Tasten zu treffen.
    Wenn ich GPS vorwiegend im Auto nutzen würde würde meine Wahl auf das 2610 fallen wegen der
    Bedienbarkeit.
    Bei gemischter Nutzung ist die Frage was man machen will. Wenn man oft ne Tour am GPS plant/ändert hat die Bedienung des 2610 eindeutige Vorteile, und es gibt ja das Zusatzmodul
    (sogar für die linke Seite des 2610!!!!!) was die Bedienung während der Fahrt noch besser möglich
    macht als beim 276... dann wäre das mein absoluter Favorit .... das einzige was man bei (fast)
    liegender Montage des 2610 noch braucht ist ne ext. Antenne.
    Was mich dann evtl. abschreckt ist der Gesamtpreis. Das 2610 ist ohnehin schon deutlich teurer als
    das 276, dann noch das Bedienteil und ne Antenne.... da weint das Schwabenherz (jaja, ich weiß dass das 2610 wesentlich mehr Speicher hat... aber ich kam bisher mit 128 MB problemlos zurecht)


    Alles in allem bin ich mit meiner Wahl des 276 sehr zufrieden da ich auch im Auto nicht dauernd neue
    Ziele auswähle sonder meine Kunden als WP's abgespeichert habe. Die Routenerstellung mach ich
    wenn möglich am PC. Also sind die Bedienung am Motorrad, der Empfang und der Kaufpreis für mich die
    relevanten Kriterien... und da bin ich zwar nicht glücklich (alles vieeeeeeeeel zu teuer), aber wie
    gesagt sehr zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nachbar,
    bin heute morgen mit dem Mopped über Simmersfeld, Enzklösterle, Kaltenbronn vom Schwarzwald ins Rheintal nach Rastatt gefahren. Dort sitze ich jetzt und beschäftige mich mit der neuen A-Klasse von Daimler.


    Ich werde dich mal anmailen bzgl. Treffpunkt.


    Viele Grüße Peter.


    peter.schmid@jci.com

  • Hi,
    Poppeltal - Kaltenbronn ist ne tolle Strecke. Leider bin ich bei der Firma mit dem Stern nur in Sifi und Stuttgart tätig... also eher mit Blechbüchse unterwegs.


    meld Dich einfach mal kurz. Bin aber ab und zu etwas schwer erreichbar und ne Mail Antwort kann u.U. ein paar Tage dauern wenn ich gesch. unterwegs bin.


    Black@pforster.de


    btw: Für ne Tour ist momentan leider nur ST1100 vorhanden da XX nen Schaden hat... aber das reicht im allgemeinen *gg