unstrukturierte Trackfragmente verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    vielleicht hat jemand eine Idee, mit welcher Software ich zusammenhängende Trackfragmente aus GIS-Quellen verbinden kann.


    Das Problem ist, daß es sich um mehrere hundert kurze Fragmente handelt, die nicht in der richtigen Reihenfolge benannt sind und teilweise auch entgegengesetzt laufen.


    Durchweg stimmig ist, daß nebeneinanderliegende Fragmente mit exakt denselben Koordinaten beginnen oder enden.


    Ausgewählte Track zusammenfügen geht in MapSource nicht,


    in GTA Trackanalyse öffnet die GPX-Datei nicht,


    mit dem GPS Trackmaker bin ich auch nicht erfolgreich gewesen und


    manuelles Umkehren und Zusammenfügen in den Trackeigenschaften von MapSource (Cut & Paste) möchte ich halt wegen der Menge an Fragmenten vermeiden.


    Wer hat entsprechende Erfahrungen mit ähnlich problematischen Daten schonmal gemacht und kann mir eine Software oder einen Lösungsweg empfehlen.



    Danke vorab


    Andreas


    PS: Beispiele kann ich wegen der Nutzungsrechte in diesem Fall nicht mitliefern.

    Garmin on bike user since 2001

  • zusammenhängende Trackfragmente aus GIS-Quellen verbinden kann.


    ??? zusammenhängende Fragmente verbinden??


    Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, hängt's nun zusammen oder nicht?


    Für Dein Problem fällt mir eigentlich nur die Datenbank von TTQV ein. Dort existieren mehrere Sortiermöglichkeiten, eventuell kannst Du ja mit der Testversion mal einen Versuch wagen.

  • Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, hängt's nun zusammen oder nicht?


    Danke für den ersten Hinweis,


    mittlerweile bekomme ich die Daten auch in GTA rein, aber da scheint es Probleme mit den Laufrichtungen zu geben.


    Die Fragmente hängen technisch leider nicht zusammen und korrespondieren nur optisch, d. h., erscheinen in der Anzeige wie ein Verlauf.


    Das Problem ist, die zusammengehörigen Fragmente mit den gleichen Start- und Endpunkten zu bestimmen und gegeneinanderlaufende Fragmente nötigenfalls vor dem Verbinden umzukehren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    GPS Babel kann sowas auf Kommandozeilenebene, iirc auch Laufrichtungen umkehren in einem Rutsch. Lies dich mal in die Doku ein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Für Dein Problem fällt mir eigentlich nur die Datenbank von TTQV ein. Dort existieren mehrere Sortiermöglichkeiten, eventuell kannst Du ja mit der Testversion mal einen Versuch wagen.


    Macht man bei TTQV mit dem Track-Prozessor ------>Tracks verbinden, dann ------> Neu berechnen.


    Gruß
    Kay