nüvifone A50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,


    die Forensuche hat mir zum Begriff nüvifone leider nur wenige Hinweise verraten, und dies meist nur zum M10 oder zur Beendigung des Projektes.


    Bisher benutze ich einen SP 2610 auf Mopped und Auto. Klar gibt es ein paar Unannehmlichkeiten, die aber dem technischen Entwicklungsstand von 2004 geschuldet sind. Nachdem so ein paar "Störpunkte" der zûmo-Serie ausgemerzt wurden, wäre das ja schon okay. Aber dann haben es die *peep* *peep* von Garmin wunderbar verstanden mich auf die Palme zu bringen. Somit fasste ich die Meinung, dass mich Garmin mal ganz gepflegt *peeeeeep* kann.


    Nun dürfte ich mir aber bei einer Vertragsverlängerung ein Gerät aussuchen ... u.a. ein nüvifone A50 oder einen von mehreren HansHans für Pkw.


    Für mich hat
    1) die Routenplanung am PC oberste Priorität,
    2) eine Telefonfreisprechfunktion bei Pkw-Nutzung wäre angenehm,
    3) eine Einschleifung in das Pkw-Audiosystem zusammen mit MP3-Klang Luxus.


    Die Punkte 2+3 wären durch ein entsprechendes Garmin aus dem BMW-Zubehör zu einem recht fürstlichen Preis sehr professionell realisierbar. Wobei Einbau und Flashen mindestens die Hälfte des Gesamtpreises ausmachen. Dafür sieht es dann aber sehr gut aus und funktioniert einwandfrei. Punkt 1 ist etwas unklar, da sich zwar gespeicherte Routen mit dem Gerät aufrufen lassen, jedoch wie diese ohne mitgelieferte PC-Software/-Karten auf das Gerät kommen wirft ??? aus. (Okay, Software wäre ja in meinem Fall vorhanden. Aber wie es technisch gehen soll ist nicht ersichtlich.) Die hier nicht aufgeführte Anbringung und Spannungsversorgung auf dem Motorrad wäre dann schon wieder ein kleines Abenteuer, zumindest wenn man an den nächsten Regenschauer denkt.


    Jetzt schlägt die Stunde des nüvifones. Als normales Telefon zu groß und den ganzen Smartbimmelquatsch braucht ja auch kein Mensch wirklich. Für mich wäre es ein reines Navi, mit dem ich per Twin-SIM auch auf langen Strecken im Auto erreichbar bliebe ohne nervige BT-Kompatibilitäten zu testen und Koppelungen einzurichten. Auf der Mopete habe ich mich ohnehin von sämtlichem Helmsprech- und Sprachausgabegedöns befreit ... da wäre es maximal interessant, dass ich einen Anrufversuch mitbekomme und beim nächsten Halt zurückrufen kann, wenn ich möchte. Zudem habe ich von meiner allerersten Navigationslösung auf einem PDA noch eine entsprechende wasserfeste Lösung und USB-Spannungsversorgung für das Motorrad, welche ich wieder reaktivieren könnte. Sehe darin also kein Problem, auch wenn es (konzeptionell + visuell) elegantere Lösungen gibt.


    Da hier bisher nur wenige nüvifone-Anwender gepostet haben, zuerst die Frage wer ein A50 benutzt und welche allgemeinen Nutzererfahrungen dazu abzugeben wären. "Professionelle" Testberichte sind da ja manches Mal reichlich putzig, zumal meist von Telefontestern oder PC-Magazinen abgegeben. Und da diese Geräte ja bekanntlich über den Telefonhandel vertrieben werden, ist die "technische Beratung" bezüglich der Navigationsfunktionen entsprechend weniger aussagekräftig.


    Bliebe unter anderem die Frage, wie/ob ich das Gerät mit eigenen am PC geplanten Touren füttern kann.


    Klappen die Lifetime-Updates direkt via W-LAN oder muss das Gerät an einen Windoof-PC mit einer bestimmten WinVersion angeschlossen werden? Funktioniert das Update gar nur via HSDPA?


    Gibt es das Kartenmaterial für den PC auf Datenträger dazu? Läuft das auch noch unter WINE oder einem "alten" XP?


    In Dankbarkeit für sachdienliche Hinweise,
    Troy

  • Moin moin,


    habe jetzt in diesem Garmin-Board ein paar Tage zugebracht, allerdings nichts zielführendes erfahren. Ist für die meisten halt doch Telefon und Internetkasperbude, wo zufällig auch navigieren kann. Naja, doch, anderes Thema, aber da wächst mir gleich wieder ne Feder ...


    Fragen stellen klappt auch nicht, die Anmeldung ist genauso suspekt wie die Geschäftspolitik. (Erst soll man sich mit den myGarmin-Daten anmelden und dann plötzlich ein neues Konto erstellen. :patsch: )


    Zumindest habe ich mittlerweile die Bedienungsanleitung des A50 vorliegen und werde die jetzt selbst durcharbeiten. Sollte ich da nicht das erfahren, was ich gerne hätte, dann hat sich Garmin endgültig ins eigene Knie geschossen. Für meinen 2610 :wub: werde ich die Konsequenzen :pfeifen: ziehen und hoffen dass er lange lebt. Und danach :frech:


    Gruß, Troy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halllo Troy


    Hast Du inzwischen ein Nüvifone A50 gekauft.
    Meins habe ich nun schon fats ein Jahr und es funktioniert ziemlich gut. Aber zwei Mängel habe ich nun enteckt.
    1. Für unseren letzten Urlaub habe ich Routen auf dem PC vorbereitet und dann Hochgeladen. Das lief ohne Fehlermedlung durch, aber auf dem Nüvifon waren keinenRouten zufinden. Die Wegpunkte hat er aber erhalten und wir konnten mit diesen navigieren.
    2. An verschiedenwn Orte habe ich auf dem Telefon Wegpunkte gespiechert und wollte diese nun herunterladen. Es kommen aber nur die mit, welche ich vorher vom PC herauf geladen hatte. Das ist ärgerlich denn ich wollte die neuen weitergeben. Habe eigigens ausprobiert aber ich komm nich an diese Waypoints ran. In einem Forum habe ich gelesen dass dies beim Nüvifon normal sein. :eek:


    Gruss
    Emanuel

  • Würde mir kein Nüviphone mehr kaufen:


    • Telefonqualität im Vergleich zu Nokia sehr schlecht (Empfang mangelhaft, Geschwindigkeit der Bedienung mäßig, Schwerkraftsensor sehr träge).
    • Navi-Uhrzeit wird nicht übernommen, Uhr von Handy sehr ungenau (Abweichung von mehreren Minuten/Woche).
    • Menüeinstellungen im Navi sehr "gewöhnungsbedürftig" (nicht logisch strukturiert).
    • SoftwareUpdate nicht möglich (Fehlermeldung: Die Anwendung Update Launcher (Prozess com.asus.UpdateLauncher) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.
      oder: Die Systemaktualisierung ist ungültig. Fordern Sie vom Kundendienst eine neue Systemaktualisierungsdatei an.
    • Handy-Kamera ohne Beleuchtung.
    • Synchronisation und Verwaltung (z.B. Telefonbuch) über PC nur rudimentär möglich.
    • Akku Standzeit nicht entsprechend.