GPSMap 60CS geht immer wieder aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Ich habe seit neuestem das Problem, dass mein 60CS immer wieder aus geht:mad:. Ich betreibe das 60er nicht über Akku/Batterie sondern über externe Stromversorgung (Motorrad). Bis vor kurzem hat das super funktioniert. Ich habe zwischenzeitlich keine Softwareänderungen durchegführt, noch habe ich Daten hoch oder runter geladen.
    Bei meinen letzten Touren hat sich das Gerät ständig mitten im Betrieb (keine Regelmäßigkeit feststellbar) wieder ausgeschaltet. Da ich es ohne weiteres sofort wieder einschalten kann, denke ich nicht, dass es ein Problem mit der Stromversorgung hat, sondern mehr ein "internes" Problem vorliegt.
    Ich habe eine Weile im Forum gesucht aber bis dato keine passende lösung gefunden.
    Kennt sonst jemand das Problem bzw. kann mir jemand einen Tipp geben zur Beseitigung????

  • Hei,

    Kennt sonst jemand das Problem bzw. kann mir jemand einen Tipp geben zur Beseitigung????


    Jetzt könnte es sehr hilfreich sein, uns zu verraten ...


    (1) um welches Motorrad es eigentlich geht,
    (2) mit welcher Verkabelung Du das Gerät ans Bordnetz angeschlossen hast (Hersteller der Kabel & Stecker?)
    (3) wo und womit genau Du dieses Kabel ans Bordnetz angeschlossen hast (wo genau liegen die Plus- und die Minusleitung?).


    Hängt der Ausfall evtl. mit dem Druck auf den Anlasserknopf zusammen?

  • Bei meinen letzten Touren hat sich das Gerät ständig mitten im Betrieb (keine Regelmäßigkeit feststellbar) wieder ausgeschaltet. Da ich es ohne weiteres sofort wieder einschalten kann, denke ich nicht, dass es ein Problem mit der Stromversorgung hat, sondern mehr ein "internes" Problem vorliegt.


    Ich würde da auf einen Leitungsbruch tippen. Durch Vibrationen wird die Kontakt am Bruch dann kurz unterbrochen und sofort wiederhergestellt. Das reicht um das Gerät abzuschalten. Der Bruch kann in der externen Verkabelung aber auch im Gerät selbst sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (1) um welches Motorrad es eigentlich geht,
    (2) mit welcher Verkabelung Du das Gerät ans Bordnetz angeschlossen hast (Hersteller der Kabel & Stecker?)
    (3) wo und womit genau Du dieses Kabel ans Bordnetz angeschlossen hast (wo genau liegen die Plus- und die Minusleitung?).

    Hängt der Ausfall evtl. mit dem Druck auf den Anlasserknopf zusammen?

    (1) KTM 520 EXC
    (2+3) Original Garmin Kabel für Zigarettenanzünder durchtrennt und über Superseal-Verbinder und "Standard-Kabel" direkt mit der Baterie verbunden (über Superseal-Sicherung abgesichert). Plus und Minus direkt an der Baterie (mit zwischengeschalteter Superseal-Sicherung).

    @Anlasserknopf: da geht das Gerät schon immer aus, sprich nach Anlassen des Motors, muss ich schon immer das 60er neu starten. Jetzt geht es aber einfach während der Fahrt aus

  • Hallo Joerg_H,
    noch mal genauer: vom TT-Halter geht das original Garmin-Kabel ca. 20. cm bis zum 2er Superseal-Stecker (den brauche ich um das Gerät (inkl. Halter) schnell und einfach ab und an bauen zu können). Von diesem Superseal-Stecker gehen lange Kabel direkt zur Baterie des Motorrads (einer davon über die Superseal Sicherung - ich weiß aber gerade nicht welches dies ist, da mein Bruder die elektrische instalation vorgenommen hat - bin selber da nicht der Begabteste).
    Gruß
    ktm-cool

  • Hei,

    (1) KTM 520 EXC
    (2+3) Original Garmin Kabel für Zigarettenanzünder durchtrennt und über Superseal-Verbinder und "Standard-Kabel" direkt mit der Baterie verbunden (über Superseal-Sicherung abgesichert). Plus und Minus direkt an der Baterie (mit zwischengeschalteter Superseal-Sicherung).


    Bei dem Kürbis würde ich, so aus dem Bauch raus, auf zwei Dinge tippen:


    - entweder ein Problem an der Sicherung (Vibration bzw. Resonanz) ... Abhilfe: Sicherung mal verlegen und/oder im Schaumstoff einpacken


    - oder ein Vibrationsschaden am Stecker, der ja bei der TT-Halterung eher in der Halterung als am GPSr sitzt. Evtl. mal mit Moosgummi hinterfüttern?


    Allereroberwichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass die Kabel an den Batterieanschlüssen sauber sind und rüttelsicher festsitzen, gelle :p


    @Anlasserknopf: da geht das Gerät schon immer aus, sprich nach Anlassen des Motors, muss ich schon immer das 60er neu starten.


    Dazu gibts eine einfache Abhilfe ... Vorsicht, Eigenwerbung! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joerg_H,
    das mit der Sicherung werde ich mir genauer anschauen und nach Verbesserungspotential suchen :)
    Das mit dem Puffer hört sich gut an (vorallem da ich noch eine Weile bei der 60er-Serie bleiben will). Ich würde mich evtl. für ein GPS-A4R interessieren. Wie lange sind da die Kabel oder gibt es da "Spielraum"? Ist das ganze haltbar gegen die Vibrationen? Ist da eine Art Batterie eingebaut (wenn ja, wie lange wird das halten?).

    Danke für die Tipps
    ktm-cool

  • Hi,
    ich würde mich nicht unbedingt auf die Stromversorgung konzentrieren.


    Das Gerät hat auch eine versteckte Systemanzeige, die man über eine bestimmte Tastenkombination (steht hier irgendwo im Forum) aktivieren kann.


    Dort wird protokolliert warum sich das Gerät ausschaltet. Da bekommt man entsprechende Hinweise, ob es sich um Stromversorgungsprobleme (Unter- oder Überspannung) oder um Softwareprobleme handelt.


    mfg
    JLacky

  • Hei,

    Das Gerät hat auch eine versteckte Systemanzeige, die man über eine bestimmte Tastenkombination (steht hier irgendwo im Forum) aktivieren kann.


    Yep. Faul wie ich bin, zitiere ich mich mal selbst:
    Error reports: go to the trip computer page, then use the rocker pad and press UP, RIGHT, DOWN, LEFT (in exactly that sequence). You should hear a beep after every keypress. The page that appears now contains e.g. error reports. - Use QUIT to exit.


    Dort wird protokolliert warum sich das Gerät ausschaltet. Da bekommt man entsprechende Hinweise, ob es sich um Stromversorgungsprobleme (Unter- oder Überspannung) oder um Softwareprobleme handelt.


    Fwiw: ich hatte jahrelang das 60CS, und wenn das Gerät mal unterwegs ausfiel, dann war es in 99% der Fälle ein Hardware-Problem. Die paar softwarebedingten Ausfälle, die ich hatte, waren auf bekannte Anfängerfehler wie zu komplexe Routen zurückzuführen - traten dann aber eben auch nachvollziehbar beim Berechnen auf und nicht etwa spontan unterwegs.


    Das mit dem Puffer hört sich gut an (vorallem da ich noch eine Weile bei der 60er-Serie bleiben will).


    Ich auch, aus diesem Grund hab ich mir vor einer Weile ein 60Cx geholt - im Gegensatz vom 62er kann man da die "alte" Halterung weiterverwenden :D


    Ich würde mich evtl. für ein GPS-A4R interessieren. Wie lange sind da die Kabel oder gibt es da "Spielraum"? Ist das ganze haltbar gegen die Vibrationen?


    Kabellänge geht nahezu nach Wunsch, und selbstverständlich ist das Ding motorradfest ... bestes Epoxidharz ^^
    Der Haken ist allerdings, dass der Stecker auf der GPS-Seite zwar perfekt zum Garmin passt, aber dieser Stecker ist NICHT mit dem TT-Halter kompatibel - TT benutzt da eine Nut aussen am Garmin-Stecker, die bei dem (von mir verwendeten) pfranc-Stecker nicht da ist.

    Ist da eine Art Batterie eingebaut (wenn ja, wie lange wird das halten?).


    Keine Batterie, recht einfache Standard-Elektronik ... aber ein klitzekleines Betriebsgeheimnis werde ich doch haben dürfen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Fwiw: ich hatte jahrelang das 60CS, und wenn das Gerät mal unterwegs ausfiel, dann war es in 99% der Fälle ein Hardware-Problem.


    Keine Batterie, recht einfache Standard-Elektronik ... aber ein klitzekleines Betriebsgeheimnis werde ich doch haben dürfen :D



    Hallo Jöerg, hallo ktm-cool,

    recht so mit Deinem kleinen Geheimnis.;)

    Habe dieses GPS-A4R auch an meinem Mopped (FJR 1300A) verbaut.

    Ab 4000 RPM sind die feinen Vibrationen schon heftig, ebenso die Spannungsspitzen beim Anlassen. Seit dem Einbau des GPS-A4R null Probs.:tup: