TTQV 15K Austria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Preise die EADS verlangt hat auch Fugawi veranlaßt die Top 50 nicht mehr zu unterstützen. EADS scheint im Militärbereich soviel zu verdienen, das man auf den Zivilbereich verzichtet - und damit man nicht lange diskutieren muß, setzt man die Preise einfach in utopische Höhen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    hier die Sportiva Hypermapscreens, die Maps werden automatisch durch die seitlichen Zoomtasten geladen. Die verwendeten Einstellungen sind aus dem Werner (Delago) IMPgenerator Screen ersichtlich. Anstelle der Amap könnte genau so gut eine Kompass genommen werden bzw. real werde ich wohl nur die AV + TTQV A 15 aufs Gerät speichern, sofern eine AV Map vorhanden ist. Wenn diese beiden Maps auf dem Gerät sind, spielt die Lageungenauigkeit der AV Map nicht mehr die große Rolle. Man beachte die ausführliche Darstellung der Weggabelung, das sind in unbekannten Gebieten oftmals Schlüsselstellen. Besonders im unverspurten Neuschnee ist eine solche Darstellung (durch die hohe Auflösung ist das hineinzoomen bis zum Anschlag möglich) genial. Die A 15 hat die größte nutzbare Zoombandbreite meiner verwendeten Maps.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5672755.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5672756.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/5672757.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/5672758.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Deine Beispiele sind wie immer sehr aussagekräftig. Die Amap fällt eigentlich raus, wegen der beschränkten Zoombarkeit. Die 15K ist schon beeindrucken im Maximalzoom. Aber genau die selbe Karte geht auch über MOBAC! Ich sehe noch immer den Vorteil des Kaufs nicht. Außer ein wenig Bequemlichkeit. Aber dafür €79,00 ausgeben?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ob man für Karten (Programme etc.) bezahlt ist eine Frage der Wertschätzung . . .


    Grüsse - Anton

  • Stefan,
    du hast dich glaube ich noch nie richtig in TTQV eingearbeitet und verwendest zwischenzeitlich Ozi. Deshalb dürfte dein Weg für dich der richtige sein. Ich habe gerne Maps komplett auf dem Rechner in bester Qualität und übertrage die Ländergrenzregionen blattschnittfrei auf meine TwoNav Geräte. Für eine gute Map gebe ich gerne Geld aus. Ob die Auflösung und Lagegenauigkeit deiner Ozi-Map der TTQV A15 entspricht, kann ich nicht beurteilen.

    In dem Set sind die kompletten 15/40/200/800K Maps von A enthalten. Allein die A15 hat 9 GB, gesamt 11,6 GB. Für mich ist Austria jetzt perfekt abgedeckt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Anton,


    hm, irgendwie fühle ich mich unschlüßig ob Deiner Bemerkung, wie ich reagieren soll! Grade ich habe eine Unmenge an gekauften Programmen, die ich teilweise nicht mal mehr am Rechner habe! Das Selbe gilt für Karten! Z.B. Die MM Österreich 3D ist z.B. so eins! Habe auch den TourExplorer , seitdem die MM nicht mehr am Rechner. Oder die Kompass Österreichische Bundesländer, da habe ich nur mehr die Österreich gesamt oben. Also mehr Wertschätzung kann man wohl nicht verlangen. Aber, warum soll ich eine Karte wie die 15K kaufen wenn die, ganz legal im Netzt zu haben ist? Was hat das mit Wertschätzung zu tun? Vielleicht könntest Du Deinen Gedankengang näher erläutern, bevor ich drauf vielleich unangemessen reagiere!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    jede Karte im Netz hat Nutzungs-Bedingungen. MobAC ignoriert diese bei den meisten Server-Grabbings.
    Ob du solche Karten dann verwendest ist deine Sache - ich bin nicht dein Erziehungs-Berechtigter.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    jede Karte im Netz hat Nutzungs-Bedingungen. MobAC ignoriert diese bei den meisten Server-Grabbings.

    Bitte um Aufklärung.
    Die Karte von der wir reden ist im Netz und nicht von MOBAC ins Netz gestellt? Wo erfahre ich die Hintergründe?
    Lass Dir die Infos nicht aus der Nase ziehen, ich bin bislang davon ausgegangen, mit MOBAC auf der legalen Seite zu sein!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Mmh, jetzt komme ich auch ein wenig ins Grübeln. In den Nutzungsbedingungen von Google Maps steht beispielsweise


    Zitat

    Außerdem ist es nicht zulässig, Google Maps in einer Weise zu verwenden, die Ihnen oder anderen Personen Zugriff auf Massen-Downloads oder Masseneingaben von numerischen Breiten- und Längengradkoordinaten verleiht.


    Fällt MOBAC darunter? Oder was versteht man unter Massen-Downloads. Wie viel ist das? 100 Kacheln, 1.000 oder mehr als 10.000?


    Bei den Nutzungsbedingungen von Bing Maps ist folgendes zu finden


    Zitat

    Sie dürfen die Services (oder die mit den Services verbundenen Netzwerke) ferner nicht [...] oder einen automatisierten Prozess oder Service (wie z.B. einen BOT, einen Spider, periodisches Zwischenspeichern von Informationen, die von Microsoft gespeichert werden, oder Meta-Suchvorgänge) verwenden, um auf die Services zuzugreifen oder diese zu nutzen.


    Auch hier die Frage: Wird das von MOBAC verletzt? ... man weiß es nicht

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Google plagt mich kein schlechtes Gewissen, wenn ich von deren Daten etwas mehr, als erwünscht bei mir speichere :D


    Gruß bergdohle

  • Auch hier die Frage: Wird das von MOBAC verletzt? ... man weiß es nicht



    gefühlsmäßig bewegt sich das Tool in einer Grauzone. Je mehr darüber gesprochen wird, könnte sich die Farbe der Zone verändern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bei openstreetmap.org ist MOBAC auf jeden FAll von den Benutzungsbedingungen her ausgeschlossen (aus gutem Grund....) - leider ist es technisch nicht einfach MOBAC und ähnliche Programme technisch zu erkennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bezweifle das jemand größere ausschnitte bei openstreetmap mit mobac zieht. die meisten osm karten sind schon im normalen webinterface grausam langsam. tools wie mobac oder diverse offline viewer für laufen dann ständig in timeouts => schwarze kacheln...




    In dem Set sind die kompletten 15/40/200/800K Maps von A enthalten. Allein die A15 hat 9 GB, gesamt 11,6 GB. Für mich ist Austria jetzt perfekt abgedeckt.


    auf wieviele rmap kacheln hast du die 15k karte aufgeteilt?


  • Mir kommt das irgendwie wie ein letztes Aufbäumen der Rasterkartengeneration vor. Im Falle von Österreich brauchts Hybridkarten, und keine rasterisierten Vektorkarten plus Fels/Gerölllayer.


    das problem was ich hier sehe, ist die mangelhafte markierung von gefährlichen/schwierigen wegen. dies wird auch in einigen karten nur halbherzig oder garnicht gerendert. ich zeichne einige steige absichtlich nicht in osm ein. die sind aus entsprechenden gründen auch in anderen karten schon verschwunden. das ist auf der anderen seite natürlich schade, ich hätte gerne eine "komplette" karte...


    die meisten leute gehen halt der roten linie nach, die warnzeichen daneben interessieren keinen. so kommt es das die bergrettung leute aus dem seewandsteig holen mussten weil sie die fette rote leiter in ihrer kompass karte nicht beachtet haben...

  • Bei openstreetmap.org ist MOBAC auf jeden FAll von den Benutzungsbedingungen her ausgeschlossen (aus gutem Grund....) - leider ist es technisch nicht einfach MOBAC und ähnliche Programme technisch zu erkennen.


    Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar. Gilt das auch für den Privatnutzer? Wenn das so ist, kann ich mein Aventura hier in NRW direkt einmotten. Mit der unterirdischen Topo 25 NRW kann man hier nichts anfangen. (Naja vielleicht als historischen Versuch des LVA NRW eine amtliche Karte zu digitalisieren ^^ )
    OSM-Rasterkarten, die ohnehin individuell und ausschnittsweise gezogen werden, jedenfalls von mir, wären dann illegal?
    Abgesehen davon laden vermutlich mehr Leute die openmtb/velomap, auch ich. Das ist m. E. schon eher ein Massendownload (aus zweiter Hand) als sich eine individuelle Mobac-Karte zu erstellen. Insofern kann ich mir das gar nicht vorstellen. Was sollte OSM denn dagegen haben?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das selbe wie alle anderen hersteller, derartige tools erzeugen irre viel traffic/serverlast. es geht hier auch nicht um ausschnitte, sonder darum in diversen zoomstufen ganze länder herunterzuladen...


    du kannst ja auch einfach ein *.osm file laden und lokal eine rasterkarte erzeugen.

  • Das Problem ist dass die OSM Karten fast alle Bedarfsorientiert gerendert werden. Wenn jetzt jemand alles im Lowzoom abgrast, dann gehen die Server einfach in die Knie. Es ist weniger die Bandbreite wie die CPU Belastung.


    Alle mir bekannten OSM Online Karten, schließen Tools wie Mobac egal ob Privat oder kommerziell in den Nutzungsbedingungen aus. (google, yahoo und Co generell auch).


  • du kannst ja auch einfach ein *.osm file laden und lokal eine rasterkarte erzeugen.


    Ok, gut zu wissen. Aber wie, bzw. womit macht man das "Erstellen"?
    (Ein Link würde mir genügen)


    Danke im voraus


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf wieviele rmap kacheln hast du die 15k karte aufgeteilt?


    4 Kacheln mit TTQV4. 3 Kacheln könnten ebenfalls gehen.

    TTQV5 ist bei der RMAP Erzeugung leider noch im alpha Stadium und für größere Export sehr langatmig. Exporte mit indivudellen Vektoroverlays und blattschnittfreien Anschlußkarten wie Topo 10/25/SwissTopo/Tobacco/IGM/Kompass Südtirol....... sind mit der 5er möglich. Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5683877.jpg]


    Ob 8 bit (geht zur Zeit nur mit der TTQV 4) oder 24 bit sollte jeder für sich mit einer kleinen Kachel testen. Im Gerät kontte ich keinen Unterschied feststellen, am PC kam mir die 8 bit Version einen Tick schärfer vor.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation