TTQV 15K Austria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Karte leicht angetestet. Hier ein erster Eindruck:

    + lagegenau, teilweise genauer als eine Top 10 Bayern im Grenzgebiet
    + stimmige Felsschrafuren und Geländeinfos, die im Grenzgebiet teilweise besser sind als eine Top 10 Bayern
    + fast zu hohe Auflösung = messerscharf
    + ideal für Handgeräte
    + keine Überfrachtung von Inhalten
    + realistische Wegbreiten, die das Display beim hineinzoomen nicht zumüllen und bei unübersichtlichen Weggabelungen zielsicher die Richtung vorgeben

    - Höhenlinien glattgebügelt - jedoch durch die stimmigen Geländeinfos: Geröll, Felsschrafuren.... nicht so ganz elementar

    Kurz-Test-Fazit: könnte für mich die Hauptkarte in A auf den Geräten werden. Zum planen am PC in TTQV eventuell zusätzlich eine der bekannten Maps dazulegen. Ich werde wahrscheinlich künftig planen mit Alpenverein + TTQV A 15

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Danke für die Info.
    Wenn du Zeit hast, wäre es nett wenn du Screenshots reinstellst.
    Am besten mit Vergleiche zu anderen Kartenprodukte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja, ein paar Screenshots wären ganz gut.
    (Ggf. mit TTQV5 erstellt und einer "Schnittkante" im Grenzbereich zur Topo Bayern 1:10.000 ...?) :fahned::fahnea:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    der Grenzbereich Lindau-Bregenz ist auch interessant weil es diesen auch auf der Swisstopo 1:25k gibt


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    keine Sorge. Kommt noch sehr ausführlich, wie gewohnt;). Möchte die Screens vielleicht in TTQV auch als 3D darstellen. Bild 1 zeigt die Lageungenauigkeit der Topo 10 zu der A15

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5661151.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5661152.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • der Grenzbereich Lindau-Bregenz ist auch interessant, weil es diesen auch auf der Swisstopo 1:25k gibt



    Hallo Anton,
    auch dieser Bereich passt sehr gut. Die A15 hat im Scesaplanagebiet die beste Performance in Punkto Übersichtlichkeit/Lagegenauigkeit im Vergleich zu Swiss25/Amap/Kompass. Gerade in diesem Gebiet schätze ich eine Lagegenauigkeit, da man über 2300 m dort leicht die Übersicht im Geröll und hakeliger Wege-Markierung verliert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    ich habe mir die Obere Stuiben-Alpe auf der alten Alpstein-Karte angesehen.
    Da bringt die neue Karte eine sichtbare Verbesserung.
    Auch wenn die Gelände-Informationen anscheinend aus der alten BEV-Karte übernommen sind und die Höhenlinien aus einem DEM berechnet (Botox fürs Gelände).


    Grüsse - Anton


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/OSA.jpg]

  • Also mal ehrlich,
    unabhängig von den eigentlichen Karteninhalten finde ich (persönlich) die graphische Darstellung (Plangraphik) der neuen "TTQV 15K Austria" einfach "schrecklich". Die sieht schon fast "digital" aus ...

  • Hallo Dieter,


    Alpstein-Karten sind immer "digital" - ein Raster-Export von Vektor-Daten.
    Zusätzlich als "Fremdkörper" der Farbkanal der BEV-Karte mit den Gelände-Informationen.


    Vom liebgewordenen Anblick guter Rasterkarten müssen wir uns leider verabschieden :(


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vom liebgewordenen Anblick guter Rasterkarten müssen wir uns leider verabschieden :(
    Grüsse - Anton



    Hallo Anton,
    ja diese Entwicklung finde ich eigentlich sehr schade ...:erschrecken:
    Es gibt aber immer noch Ausnahmen ... kennst Du z. B. diese Karten:
    http://www.boehmwanderkarten.de
    Die sind zwar nicht unbedingt für ein rasterkartenfähiges GPS-Gerät geeignet, aber einfach schön anzuschauen ...

  • Hallo Dieter,
    grundsätzlich muss man die Maps auf das Einsatzgebiet hin beurteilen. Speziell die Topo 25 D kommt auf kleinen Displays in gebirgigen Ecken an Ihre Grenzen beim hineinzoomen. Im Grenzgebiet zur Schweiz sehe ich teilweise auf der Swiss25 vor lauter Felsen die Wege nicht mehr. Egal ob auf PC oder am Gerät.
    Vergleich Topo 25D und TTQV A 15. Meistens stelle ich nur Screens ein von Gebieten, die ich selbst bereist und erwandert habe:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5661582.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5661583.jpg]


    Eine Hypermap aus TTQV A15/200 kommt auf dem Sportiva sehr gut.

    Hier noch ein Vergleich Swiss25/TTQVA15 (Die Swisstopo hat in diesem Gebiet teilweise 50 m Wegeabweichung - die TTQV 15 dort sehr genau nach eigenen Aufzeichnungen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5661688.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5661689.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hmm, kann mich auch nicht wirklich überzeugen.


    Das ist einfach ein Bereich, wo eine Rasterkarte keinen Sinn mehr macht.
    Felsformationen, Geröllrinnen als Raster, den Rest als Vektor in einer Hybridkarte, wär deutlich stimmiger.


    Und dass die Lagegenauigkeit generell stimmt, kann ich zurzeit einfach mal noch nicht glauben. Die wird nur dort stimmen, wo die Daten recht neu sind. Aber es gibt einfach zuviele Ecken in Österrreich, wo die Daten noch veraltet und ungenau sind.


    Je nach Gegend, sind die Alpstein/BEV Daten so grottenschlecht (ungenau und veraltet) dass Openstreetmap schon um Klassen besser ist. Insbesondere etwa in Niederösterreich. Noch dazu hat man die sehr guten Höhenlinien des BEV nicht eingekauft!


    Die Karte ist einfach nur ein 1:15er "Abzug" der Alpsteinkarte, die man aber besser auf outdooractive benutzt IMHO. Dort hat man dann auch den Vorteil, dass je Zoomstufe die Karte seperat gerendert ist (was die Wege und Höhenlinien betrifft, der Datenteil der aus Rasterkarten vom BEV genommen wurde, ist natürlich statisch). Sprich ein deutlich schlechteres Zoomverhalten als bei outdooractive.


    Ausserdem fehlen leider viele sehr wichtige Details bei Alpstein, oder ist Österreichs älteste und wahrscheinlich im Sommer mit beliebteste Seilbahn - die Raxseilbahn auf der Karte vorhanden? Leider kein Einzelfall aber viele Seilbahnen und Lastseilbahnen fehlen bei Alpstein. Ausserdem absolut keine Infos zur Vegetation --- sorry aber da sind ja die EU Corine Landcover Daten schon ein Lichtblick (und die würden AFAIK nur einen 4stelligen Betrag kosten - bzw evtl bald unter Namensnennung generell frei) im Vergleich zu den Alpstein Daten (da gibt es quasi nur Wald oder kein Wald - aber von Nadel, Laubwald, Ackerflächen, Weinbau, Heide, usw. fehlt jede Spur) Am Semmering fehlen etwa auch alle Lifte. Für mich ein Nogo für eine Rasterkarte.



    Mir kommt das irgendwie wie ein letztes Aufbäumen der Rasterkartengeneration vor. Im Falle von Österreich brauchts Hybridkarten, und keine rasterisierten Vektorkarten plus Fels/Gerölllayer.


    Die Karte mag schön aussschauen, aber was hat man davon? Wer in verschiedenen Gegenden von AT mit Alpsteindaten unterwegs war, ist IMHO (ich zumindest) ziemlich bald so gefrustet, dass er wegen (!) der schlechten Konsistenz bald zu Openstreetmap (kaum zu glauben, aber die schlechte Konsistenz von OSM wird hier noch getoppt) oder der Amap greift - mit denen kann man meist mehr anfangen. Insbesondere weil bei Alpstein in vielen Gegenden die Wege völlig falsch kategorisiert sind (großteils liegt das an veralteten Daten..)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal zwei Screenshots, um das Höhenlinienproblem zu verdeutlichen. Amap25 (gezoomt), Amap50 (etwa 3fach aufgezoomt ) vs Alpstein ~ 15:


    Man sieht, selbst die Amap50 hat deutlich bessere Höhenlinien. Noch krasser, der Bereich um die Gsollwiese in der Alpstein, war vor 10 Jahren unbewaldet, inzwischen befindet sich dort aber ein doch schon recht hoher Jungwald....
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/8895/raxseilbahnalpstein.png][Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/9598/amap50.png]


    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/7112/amapbev25.png]

  • Moin,

    ich hab noch keine gute Karte von Alpstein erlebt.
    Weder damals die Mynav-Rourtingfähige karten, noch die MAgic MAp - Südtirol ( Basis Alpstein ) , noch die TTQV D 1:100.000 haben mich überzeugt.
    Die Onlinekarten unter dem Outdooracitve-Portal strotzen nur so von Fehlern nach meinen Erfahrungen.
    Schade das TTQV den Weg mit Alpstein gehen will. ICh nicht mehr, das ist mir mein Geld nicht wert.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Felix,


    deine Vermutung - dass es sich um dieselbe Alpstein-Karte wie bei outdooractive handelt - habe ich oben mit dem Screenshot bereits widerlegt.
    Deine weiteren Kommentare sollten die vorhandene 15k-A Karte betreffen und nicht deine IMHO irrige Meinung über die 15k-A


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den einzigen Unterschied den ich da beim Screenshot erkenne, ist dass halt mehr Wege drauf sind. Wobei Outdooractive im Bereich Stuibenalpe sehr untypisch ist - da hier einfach alle Wege online fehlen (abgesehen von Straßen). Ich würde das eher als, zufällig einen Kartenausschnitt mit neu integrierten Wegen ausgewählt bezeichnen (bzw wurde hier halt mehr Geld gezahlt an Lizenzen als in der outdooractive Karte).


    Wie immer daher wäre es interessant, ob etwa bei der Rax/Schneeberg die BEV25er Daten gekauft wurden, oder nicht, bzw halt auch mal Karten aus Gegenden wo es keine Alpenvereinskarten gibt, wären interessant. Evtl hat Alpstein ja vom Alpenverein noch zusätlich Wege gekauft.


    Grenzbereich zur Schweiz sollte man rauslassen beim Vergleich zu "alten" Alpsteinkarten. Auf Outdooractive wurde für die Schweiz einfach noch kein vernünftiges Material eingekauft.

  • Hallo,


    bitten wir also Gerd darum den Wiener Hausberg mit der Raxseilbahn hier einzustellen.
    Dann sehen wir mehr :D


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    ich kann mir auch gut eine Amap/Kompass und eine TTQV A15 als Hypermap auf TwoNavgeräten vorstellen. Bis jetzt gab es dafür für A noch keinen richtigen Ansatz zum durchzoomen, sondern nur gleiche Maßstäbe oder nachkalibrierte Alpenvereinskarten, die in manchen Gebieten schlecht aufgelöst sind und auch mit allen Künsten nie lagegenau werden. Die Kompass, sehr gut zoomfähig, wird manchmal unübersichtlich. Am Beispiel sieht man die Auflösung der 1:15K. Diese Auflösung schätze ich, wenn dies noch mit einer Lagegenauigkeit gepaart ist. Nach den bisherigen Tests mit meinen Tracks und parallelen vergleichen habe ich den Kauf nicht bereut.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5661969.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jip, bzw halt Gegenden vergleichen, wo auf outdooractive schon bisher ein Großteil aller Wege vorhanden sind. Man muss halt mal mehr Gegenden vergleichen.


    Sprich Screenshots von Gegenden, wo Alpstein bisher zwar mit Wegfülle protzte, die Qualität aber unter aller Sau war (Großteil Ostösterreich). Es wäre also interessant ob es nicht nur mehr Wege geworden sind, sondern ob die Qualität nun auch besser ist!
    Weil eine hohe Wegdichte mit miserabler Qualität, ist in vielen Gegenden von Österreich einfach das große Problem. So Orte wie die Stuibenalpe, wo ganz offensichtlich die Wege fehlen, sind mir lieber wie dass, was bisher häufig bei Alpstein zu finden ist.... Qualität vor Quantität....


    Option1: die TTQV 15, basiert einfach nur auf neueren Daten wie das outdooractive Portal - in spätestens 1 Jahr sind die Daten dort auch online (warum so lange? Naja, gut möglich dass nur ab und zu geupdatet wird - und halt 1x pro Jahr die Lizenzen im voraus bezahlt werden und von der Lizenz keine Updates für schon publizierte Karten möglich sind (da für die TTQV 15, ja seperat Lizenzen gekauft wurden, ist hier natürlich der aktuellste Stand den Alpstein derzeit bieten kann vorhanden).


    Option 2) Alpstein hat hier für TTQV eine "Luxusvariante" von Wegdaten eingekauft, die Ihnen zu teuer ist für outdooractive oder andere Karten. Das ist dass, was du hier für mich darzustellen versuchst. Die Wegdaten wurden generell aus einer anderen Quelle wie bisher zugekauft - daher die hohe Lagegenauigkeit.
    Nur woher? Außer dem BEV hat niemand flächendeckend für AT Daten zum verkaufen (AFAIK, gut möglich dass ich mich irre). Oder wurden evtl einfach Daten zusätzlich gekauft?




    Nein, das Rätsels Lösung ist ganz einfach. Die TTQV 15, stellt einfach statt den normalen Wegen, noch alle jene Wege dar, die man auf Outdooractive einblenden kann unter dem Punkt "Markierte Wanderwege". Die miserable Qualität wird damit IMHO nicht behoben....
    Wobei die "markierten Wanderwege" soweit mir das erscheint, zum korrigieren der unterliegenden Karte benutzt wurden, und eine etwas bessere Lagegenauigkeit haben, wie die Kartendaten sonst hätten. Also interessieren vor allem Gegenden abseits des Straßennetzes, wo aber auch keine markierten Wanderwege sind.....


    Siehe meinen Laienhaften Beweis:
    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/7614/diefehlendenwege.png]


    Outdooractive mit Overlay markierte Wanderwege....
    vs die TTQV15:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5661151.jpg]


  • ich hab noch keine gute Karte von Alpstein erlebt.
    .


    Hallo Frank,
    die alte TTQV A 40 von Alpstein, ohne Felsschraffuren, ist sehr lagegenau nach meinen Erfahrungen und Aussagen anderer User hier im Forum. Die recht lagegenaue Topo 2010 Garmin besteht auch aus vielen Alpsteindaten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation