Karteninstallation *.img auf nüvi 1350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Hoffe die folgenden Thematik ist bis jetzt nicht im Forum vorgekommen...
    Bin neu hier und habe mir zum ersten mal eine Navi gekauft (Garmin nuvi 1350).


    Installation und Kartenerneuerung hat alles geklappt.


    Da ich in knapp zwei Wochen für zwei Monate in Neuseeland verweile, möchte ich das Navi samt NZ-Kartenmaterial mitnehmen. Da dieses recht teuer ist, habe ich mir vom Netz NZ-Kartenmaterial (*.img) runtergeladen. Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber das ist mir eher egal. In einem älteren Garmin Navi (Modell weiß ich nicht genau) habe ich dies schon ausprobiert. Hier habe ich das File einfach in dem \Garmin Folder beim Navi reinkopiert und die Karte wurde beim Start automatisch erkannt. Alles funktionierten bestensm, sämtliche Karten, Straßennamen etc. für NZ wurden angezeigt!


    Nun habe ich mir selbst ein Navi bei Amazon (Garmin nüvi 1350) bestellt und wollte hier das selbige durchführen. Leider geht das anscheinend nicht mehr so einfach. Der Ordner in dem das andere Kartenmaterial enthalten ist, ist nicht sichtbar (versteckt). Wenn ich nach *.img suche, finde ich das Kartenfile für Europa (gmapbmap.img), der Ordner ist aber wie beschrieben "nicht vorhande". Ornder heißt: \.System


    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die NZ-Karte trotzdem irgendwie aufs Navi bekomme. Hab ein wenig gegoogelt, aber leider ncihts hilfreiches gefunden.


    Besten Dank im Voraus!!


    Mfg MArtin

  • Wenn ich nach *.img suche, finde ich das Kartenfile für Europa (gmapbmap.img), ...


    Das ist nicht die "Europa Karte", sondern die BaseMap! Die "Europa Karte" sollte allerdings im selben Ordner liegen und heißt "gmapprom.img".


    Der Ordner in dem das andere Kartenmaterial enthalten ist, ist nicht sichtbar (versteckt).


    Als erstes solltest du die versteckten und Systemordner auf deinem Rechner sichtbar schalten.


    Unter XP wäre das


    Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht ->


    Haken weg bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und wenn du schon mal da bist auch bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (damit die *.img auch als solche angezeigt werden)


    außerdem


    bei "Versteckte Dateien und Ordner" : "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen


    In Win 7 müssen diese Einstellungen AFAIK unter Ordneroptionen in der Systemsteuerung vorgenommen werden (Hörensagen, da ich kein Win 7 habe).


    Deine Neuseelandkarte speicherst du jetzt als "gmapsupp.img" in dem Ordner ".System" oder wenn im internen Speicher der Platz nicht mehr ausreichen sollte mit demselben Namen auf einer SD-Karte im Ordner "\Garmin".


    Wenn die Karte überhaupt funktioniert, sollte sie jetzt nach einem Neustart im Navi angezeigt werden.


    Gruß
    Heinz

  • Heinz, danke erstmals für die Antwort!!!


    Konnte das File in den Ordner spielen.


    Leider funktioniert die Karte nicht beim nüvi 1350. Da ich sie aber wie oben beschrieben in einem anderen Garmin ausprobiert habe (habe vor meinem jetzigen eines bei Amazon bestellt, dass ich aber wieder zurückgeschickt habe), weiß ich, dass sie generell funktioniert. Damals wurde die NZ-Karte ohne Probleme erkannt und ich konnte bei jeder Stadt sämtliche Straßen sehen etc.


    Kann es sein, dass hier irgend ein Schutz oder was weiß ich was vorhanden ist?


    Mfg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass hier irgend ein Schutz oder was weiß ich was vorhanden ist?


    Möglich ist alles. Da du bisher aber weder geschrieben hast, was das genau für eine Karte ist und wie du die letzte Mal - als die Karte noch funktionierte - auf dem anderen Navi (was für eins?) installiert oder auch nur kopiert hast, wird das eine reine Raterei.


    BTW: Bei 2 Monaten Neuseeland würde ich mir die Originalkarte von Garmin gönnen. Kostet als DVD 149 € UVP (kein Download oder SD-Karte nehmen, da die nicht updatefähig und nicht auf dem Rechner installierbar sind). Im I-Net wahrscheinlich auch günstiger.

  • @ Heinz:


    das vorige Navi war ein Garmin nüvi 205 (bei dem die Karte funktioniert hat)
    Hier habe ich das File einfach in den Ordner (wo auch die anderen, vorinstallierten Karten drinnen waren) hineinkopiert und hat gleich funktioniert.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wo genau ich die Karte her habe. Ich habe damals nach NZ-Karten gegoogelt und diese zum Download (gratis) gefunden.
    Es war ein Zip-File mit der *.img -Datei und einem Readme-File, wo nur drinnen stand, dass ichs einfach in den Garmin-Ordner reinkopieren soll. Das File war damals schon richtig benannt mit gmapsupp.img und wie es dann auch gleich funtioniert hat, war das natürlich super!


    Ich bin schon am überlegen ob ich mir die Originalkarte besorgen soll, aber 150€ sind auch 150€ und glaub mir, der Urlaub ist sonst schon teuer genug ;) Viel billiger hab ich es auch nicht gefunden im Netz.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!


    Mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber 150€ sind auch 150€ und glaub mir, der Urlaub ist sonst schon teuer genug ;)


    Glaub ich, aaaaber: Dann kommt´s da auch nicht mehr drauf an. :D


    Ich hab zurzeit keine Idee, warum die Karte im 205 funktioniert und im 1350 nicht. :confused: