CompeLand: Fasttrack-Tool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gert,
    da hattest Du (leider) den richtigen Riecher.
    Ich hatte vorgestern immer wieder in TwoNav rumprobiert und bin natürlich gescheitert. Dann warten wir, ob das Feature kommt.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Das schöne dabei ist, das ich jetzt mehr als 10 Stimmen vergeben habe :cool:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, die für Fasttrack notwendigen Netzinformationen selbst zu erstellen?


    Ich würde gerne eine selbsterstellte Karte (Konglomerat verschiedener Aufzeichnungen -> MP -> MPV -> MPVF) zum (Fasttrack-)Planen eines Tracks nutzen. Erhalte aber bisher immer die bekannte Fehlermeldung, dass eine Vektorkarte mit Netzinformationen benötigt wird...


    Ich benötige ja gar kein Auto-Routing, sondern hätte einfach nur gerne, dass man schnell einen Track auf Basis vorhandener Aufzeichnungen "zusammen-klicken" kann ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Auch wenn es im Prinzip für CGPSL nicht notwendig ist, nimmt man als Basis am besten eine MP-file, welches Routingknoten enthält.
    2. Ist das MPV-File erzeugt
    =>DAtenbaum:Karten=>Kartenname/Kontextmenu-EDIT-Vektorkarte ändern
    3.Button ganz rechts über Bearbeitungsfenster (3blaue 1gelberPfeil)
    =>Erzeuge Netzinformationen
    Das war es.


    Problem:
    - es werden evtl. nicht alle Objekte übernommen. Es fehlt hierfür ein Prüfmöglichkeit, da im MPVF die Angaben zur Anzahl immer=0 sind
    - Layering ist je nach CGPSL fehlerhaft


    Wenn es dann doch gelingt(nutze derzeit meist die 7.0.9b)
    funktioniert das Fasttrack.
    Heute nachmittag habe ich ein solches MPVF sogar zum Autorouting genutzt. Allerdings ist Twonav dabei auch 2Mal eingefroren:mad:
    Insgesamt ist die ganze MP-MPV-MPVF Geschichte noch eine Baustelle, da das Projekt wohl irgendwann mal zur Seite gelegt war und erst jetzt wieder langsam ein wenig in die Gänge kommt.
    Zumindest in der 7.2 soll einiges verbessert sein.
    Bleibt nicht als abwarten.


    Gruss Gert

  • Erstmal Vielen Dank für die Antwort :)


    Etwas weiter bin ich auch schon gekommen:
    Netzinformationen-Erstellung klappt mit 7.0.9b und 7.1.8v problemlos (einzig mit den beiden abgefragten Einstellungen "Tolerance" und "Intersections between Polylines" kann ich nix anfangen).
    Allerdings lassen sich die erstellten Maps nur teilweise für Fasttrack nutzen!? Nur mit der in 7.0.9b erstellten Karte ist auch nur im 7.0.9b Programm möglich, Fasttrack einzuschalten und zu nutzen. Mit den anderen Karten kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber FastTrack deaktiviert sich nach 1-2 Sekunden einfach wieder!?


    Eine weitere Merkwürdigkeit: wenn ich versuche die 7.0.9b Karte im 7.1.8v Programm für Fasttrack zu nutzen, wird automatisch die 7.1.8v-erstellte Version geladen und FastTrack deaktiviert sich wieder!? Nach Umbennen der 7.1.8v-Karte kommt nun eine Fehlermeldung, dass die Karte nicht gefunden werden kann!? Kann man irgendwo einstellen, welche Karte für FastTrack genutzt werden soll (und wird diese Einstellungen anscheinend manchmal automatisch gesetzt)!?


    Fragen über Fragen ;)

  • (einzig mit den beiden abgefragten Einstellungen "Tolerance" und "Intersections between Polylines" kann ich nix anfangen).


    Mit "intersections" sind die Punkte gemeint wo sich Linien schneiden.
    Aktiviere ich dies wird an jeder Intersection eine Kreuzung angenommen.
    Dies ist aber z.B. bei Unterführungen nicht unbedingt gewünscht.
    "Tolerance" beschreibt die Distanz, bis zu der Knotenpunkte als zu verbinden betrachtet werden.


    Wenn du ein sauber bearbeitetes MP-File hast, brauchst du diese Einstellungen eigentlich nicht.


    Allerdings lassen sich die erstellten Maps nur teilweise für Fasttrack nutzen!? Nur mit der in 7.0.9b erstellten Karte ist auch nur im 7.0.9b Programm möglich, Fasttrack einzuschalten und zu nutzen.


    Kann ich nicht bestätigen. Gerade nochmal eine 709B-Karte mit der 718V + Fasttrack genutzt


    Mit den anderen Karten kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber FastTrack deaktiviert sich nach 1-2 Sekunden einfach wieder!?


    kenne ich aber s.u


    Eine weitere Merkwürdigkeit: wenn ich versuche die 7.0.9b Karte im 7.1.8v Programm für Fasttrack zu nutzen, wird automatisch die 7.1.8v-erstellte Version geladen und FastTrack deaktiviert sich wieder!?


    kenne ich wie obiges, soweit ich das sehe geschieht dies immer wenn ich den Punkt neben die Linien , also quasi OFF-fasttrack setze. Anscheinend wird dann versucht eine passendere Karte zu laden.
    Aber genau klar habe ich es auch nicht.
    Ausschalten kann man das per GUI wohl nicht(oder ich habe es bisher übersehen.)
    Evtl. Könnte man den AUTOMAPS-Eintrag aus der GPS.INI von Twonav in die von LAND eintragen. Müsste man mal ausprobieren.



    Kann man irgendwo einstellen, welche Karte für FastTrack genutzt werden soll (und wird diese Einstellungen anscheinend manchmal automatisch gesetzt)!?


    Afaik nein.
    Ohne es im Detail selbst griffig erklären zu können:
    Es wird die Karte genommen auf der man den ersten Punkt setzt(machmal erwische ich aber auch einen Punkt der anderen Karte(wenn sich z.B. VMAP+eigene Trailmap an Stellen überlagern)).
    Wenn ich wechseln will, bei gleichzeitigaktiver VMAP + Trailmap, und die Meldung "Routing nicht möglich. Start und Ende sind auf verschiedenen nicht miteinander verbundenenen Karten" kommt , schalte ich FASTTRACK ab und setzte im dann Normalen Editier-Modus einen Punkt auf eine Strasse der anderen Karte um dann FASTTRACK wieder einzuschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit "intersections" sind die Punkte gemeint wo sich Linien schneiden.
    Aktiviere ich dies wird an jeder Intersection eine Kreuzung angenommen.
    Dies ist aber z.B. bei Unterführungen nicht unbedingt gewünscht.
    "Tolerance" beschreibt die Distanz, bis zu der Knotenpunkte als zu verbinden betrachtet werden.


    Wenn du ein sauber bearbeitetes MP-File hast, brauchst du diese Einstellungen eigentlich nicht.


    Vielen Dank für die Erklärung. Richtig sauber wird das MP-file nicht sein, da ich an einigen Stellen (noch!) mehrfach Tracks übereinander liegen habe.



    Ohne es im Detail selbst griffig erklären zu können:
    Es wird die Karte genommen auf der man den ersten Punkt setzt(machmal erwische ich aber auch einen Punkt der anderen Karte(wenn sich z.B. VMAP+eigene Trailmap an Stellen überlagern)).
    Wenn ich wechseln will, bei gleichzeitigaktiver VMAP + Trailmap, und die Meldung "Routing nicht möglich. Start und Ende sind auf verschiedenen nicht miteinander verbundenenen Karten" kommt , schalte ich FASTTRACK ab und setzte im dann Normalen Editier-Modus einen Punkt auf eine Strasse der anderen Karte um dann FASTTRACK wieder einzuschalten.


    das mit dem ersten Punkt kann ich definitiv widerlegen. Wenn ich alles schliesse, CGPSL 7.1.8v neu (also jungfräulich) starte, dann die 7.0.9b-Karte öffne und einen neuen Track starte, erhalte ich sobald ich FastTrack aktiviere immer noch die Fehlermeldung, dass die 7.1.8v-Kartenvariante nicht gefunden werden kann :(


    Unter 7.0.9b kommt inzwischen nur noch eine Fehlermeldung "Undefined Internal Error Drawing (...) 55" im Kartenfenster sobald ich Trackeditieren aktiviere?! Werde heute abend mal weiter testen und ggf nochmals neu installieren.


    Eventuell sollte ich doch auch meine West-Europa-VMAP mal für den Laptop aktivieren und testen, wenn diese geladen ist...


  • das mit dem ersten Punkt kann ich definitiv widerlegen. Wenn ich alles schliesse, CGPSL 7.1.8v neu (also jungfräulich) starte, dann die 7.0.9b-Karte öffne und einen neuen Track starte, erhalte ich sobald ich FastTrack aktiviere immer noch die Fehlermeldung, dass die 7.1.8v-Kartenvariante nicht gefunden werden kann :(


    Na ja , auch wenn du die Karte umbenannt oder gelöscht hast ist sie evtl. immer noch im Index oder bei den recents. Und da wird es dann zu dem Problem kommen.


    Ansonsten muss man immer ach im Hinterkopf haben das dies alles Betas sind bzw. wie ich schon sagte, dieser Bereich erst wieder langsam durch CompeGPS durch/aufgeforstet zu werden scheint.

  • Na ja , auch wenn du die Karte umbenannt oder gelöscht hast ist sie evtl. immer noch im Index oder bei den recents. Und da wird es dann zu dem Problem kommen.

    ok - das stimmt natürlich. Daher aber ja auch meine Idee, einfach nochmal neu zu installieren und dann zu testen.


    Ansonsten muss man immer ach im Hinterkopf haben das dies alles Betas sind bzw. wie ich schon sagte, dieser Bereich erst wieder langsam durch CompeGPS durch/aufgeforstet zu werden scheint.

    das habe ich - sonst würde ich bei der Unmenge an komischen und nicht nachvollziehbaren Verhalten nicht so ruhig bleiben ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...