Ahnungsloser sucht (immer noch) Einstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry Gerd, ist damit meine Frage beantwortet?
    Das ist genau mein Problem, daß ich Eurem Terminus (noch) nicht folgen kann.
    Heißt Deine Antwort nun, daß ich im Mobac das Format Ozi (PNG+MAP) wählen soll und MAP dabei die Kalibrierung ist?


    Gruß
    Michael


  • ... Globalmapper ... TTQV 5 ...


    Mein lieber Herr Gesangverein, da hast Du Dir ja einige Dickschiffe (inkl Ave) gegönnt :D


    Dann wünsch ich Dir mal noch viel Spass mit dem Equipment, wenn's klemmt kann Gerd sicher weiterhelfen:tup:

  • Danke für die Blumen, aber dem Ingeniör is nix zu schwör...:D
    Daß Gerd hier Mr. Aventura is, hab ich schon mitbekommen;) Schließlich ist er durch gute Ratschläge quasi "Schuld" daran, daß ich Garmin gegen TwoNAv eingetauscht hab...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Gerd, ist damit meine Frage beantwortet?
    Das ist genau mein Problem, daß ich Eurem Terminus (noch) nicht folgen kann.
    Heißt Deine Antwort nun, daß ich im Mobac das Format Ozi (PNG+MAP) wählen soll und MAP dabei die Kalibrierung ist?

    Gruß
    Michael



    Genau so ist es.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Also Gerd,


    ich hab das probiert.
    In meinen ersten Versuchen konnte ich eine ecw erzeugen, die ich dann auch in TTQV öffnen und als RMAP in den Aventura schieben konnte. Erst nach Deinem Post hab ich dann gesehen, daß das aber in Mercator-Projektion war, hat aber geklappt???


    Ich hab dann mal versucht, was Du geschrieben hast. Im GM auf UTM WGS84 umgestellt (Tools-Configure-Projection), aber dann schmiert mir der GM ab?!? Schon zweimal getestet, jedesmal hat es die Software zerlegt. Hmm...?


    Mit welchen Kompressionen kann man da arbeiten? Ich sehe zwischen 5, 10 , 20 keinen Unterschied? Ich hab einmal mit Kompression 100 exportiert, dann hat man tasächlich einen "Weichzeichner" gesehen. Hast Du da einen sinnvollen Erfahrungswert, mit dem man die Mobac-Karten von GE exportieren kann?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich verwende eine Kompression zwischen 1:5 und 1:20. In der Regel eher 1:5, da ich auf dem Qualitätstrip bin. Beim Aventura fällt das nich so auf, aber bei höher aufgelösten Display's wie Sportiva oder HTCHd2 schon.

    Hast du bei UTM WGS 84 und die richtige Zone gewählt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.T:
    @Gerd
    Qualitätstrip? Lieber Gerd für dich ist die Karte ein Kunstwerk, wie ein Bild eines Malers:D. Du unterscheidest noch Feinheiten die viele User nicht mehr wahrnehmen. Es sei dir trotzdem gegönnt, leider müssen wir uns daran gewöhnen das die Kartengrundlage vektorisiert wird, und damit das kunstvolle Kartenbild verschwindet.
    Grüße
    Martin

  • Hast du bei UTM WGS 84 und die richtige Zone gewählt?


    Moin Gerd,


    ja, ich habs gerade nochmal probiert. Für die GE-ecw wird ursprünglich recht unten MERCATOR angezeigt.
    Wenn ich dann unter Tools-Configure-Projection UTM mit WGS84 einstelle (Zone 32, die "richtige"), und ok klicke, läuft der Globalmapper los, links unten gehen auch 5 Balken weiter, dann schmiert das Ding (scheinbar) ab.
    Aber nur scheinbar! Gerade im Moment, nach ca. 15 Min. ist er aus der Umprojektion wieder erwacht und die Karte ist im UTM dargestellt (leicht schräg). Super, gehts also doch, dann kann ich ja mal weiterchecken.


    Aber Du wolltest noch was posten, wie das genau mit MERCATOR ginge...?


    Gracias
    Michael

  • O.T:
    @Gerd
    Qualitätstrip? .....Martin


    Hallo Martin,
    nix Kunstwerk, sondern mit einfachen Mitteln versuchen das optimale zu erreichen. Heute kostet Speicher kein Geld mehr, deshalb ist es ratsam für Anwender, die gerne mit ecw arbeiten zu wissen, dass jede neue ecw Konvertierung schlechter wird als die orignale ecw. Deshalb ist das aufbewahren von Rohdaten ratsam.

    Wenn das Ausgangsmaterial hervorragend ist, kann bei ecw eine höhere Kompression verwendet werden.

    Bei der Maperzeugung mit Globalmapper sollte bei der Ausgabe schon an die Handgerätefilgröße gedacht werden (auotgridding). Mit CGPSL können die ecw Tiles leicht via Hypermaptool zu einer Großkarte für die Planung am PC zusammengefügt werden. Für die TTQV 5 habe ich dies angeregt.

    Bei 8 bit Maps (in der Regel normale Rasterkarten) ist die Ausgabe in geotiff bis maximal 4 GB ratsam. Ein Batch Konverter Geotiff/RMAP kommt vielleicht bald, nachdem Mobac RMAP schreiben kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>...nachdem Mobac RMAP schreiben kann.


    Hallo Gerd!
    Wenn das jemand liest, dann glaubt er, daß Mobac RMAP lesen kann, und wird es nicht finden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Martin,
    so muss die abgeänderte imp aussehen (siehe Beitrag 37):

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=MERCATOR
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Alb2.ecw >genauer ecw Mapfilename<
    BitsPerPixel=24
    BitmapWidth=22852
    BitmapHeight=13312
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,, 8.93188476666667, 48.3452972811274
    P2= 11426, 0,, 9.17632967459453, 48.3452972811274
    P3= 22852, 0,, 9.42077458252239, 48.3452972811274
    P4= 0, 6656,, 8.93188476666667, 48.2502840239045
    P5= 11426, 6656,, 9.17632967459453, 48.2502840239045
    P6= 22852, 6656,, 9.42077458252239, 48.2502840239045
    P7= 0, 13312,, 8.93188476666667, 48.155092849534
    P8= 11426, 13312,, 9.17632967459453, 48.155092849534
    P9= 22852, 13312,, 9.42077458252239, 48.155092849534
    </Calibration>


    Bei Interesse lese das hier noch durch:
    http://bb.ttqv.com/14965-richt…u-geotiff-2.html?03ddd553

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, danke erstmal, ich bzw. der Rechner sind gerade wieder am Ball und testen das aus. Bei den Datenmengen zwingt es sogar meinen Quadcore mit RAID ganz schön in die Knie...;-) Die ganzen Aktionen dauern also schon entsprechend...


    Bin grad mal am testen, wie das mit der Projektion des Herrn Mercator klappt (wie Du es beschrieben hast).


    Was ich nur gerade festgestellt hab:


    Ich hab zum Test aus dem Mobac eine Karte mit höchstem Zoomlevel exportiert, das waren dann 19 Kacheln, insgesamt 26 GB?!?


    Die hab ich dann den Globalmapper mal zusammenbasteln lassen und eine ECW daraus gemacht. Hat eigentlich gut funktioniert (bis auf die Zeit), aber ich seh nun einige helle, waagrechte Streifen in der Karte. Is nicht sehr viel aber dennoch, kennst Du sowas? Sieht nach Rechenfehler o.ä. aus...?


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Michael,
    das könnten auch Downloadfehler sein. Normalerweise konvertiert Globalmapper alles perfekt, wenn das Eingangsmaterial stimmt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Martin;)
    Hallo Michael

    ich lasse gerade eine Konvertierung von Spanien 1:25K nach Geotiff/RMAP laufen.
    Ausgangsmaterial ecw 1:20 Kompression ED50/UTM (rechtes Bild)
    Neu geotiff (linkes Bild) 8 bit mercator WGS 84 (wichtig hierbei, dass die Pixelweite nicht schlechter als das Ausgangsmaterial ist)

    Meiner Meinung ist der Unterschied auf den kleinen Displays gut erkennbar. Nebeneffekt: VMAPS sind in gleicher Projektion/Datum.

    Die RMAP Generierung mit TTQV4 ist die schnellste und beste Methode, da die Karte immer im Orignial dargestellt wird und keiner Reprojezierung unterliegt. CGPSL und TTQV5 reprojezieren jede Karte.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5831746.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Servus Gerd,



    Ausgangsmaterial ecw 1:20 Kompression ED50/UTM (rechtes Bild)
    Neu geotiff (linkes Bild) 8 bit mercator WGS 84 (wichtig hierbei, dass die Pixelweite nicht schlechter als das Ausgangsmaterial ist)


    Und wie stell ich das mit der Pixelweite fest bzw. sicher?



    Nebeneffekt: VMAPS sind in gleicher Projektion/Datum.


    D.h., ich kann VMAPS und die RMAP übereinander legen? (Frage eines lernenden Ahnungslosen;))



    Die RMAP Generierung mit TTQV4 ist die schnellste und beste Methode, da die Karte immer im Orignial dargestellt wird und keiner Reprojezierung unterliegt. CGPSL und TTQV5 reprojezieren jede Karte.


    Was heißt das "im Original dargestellt"? (Wie ist es dann im Gegensatz dazu bei TTQV, meinst Du damit die Neuprojezierung?) TTQV reprojeziert jedesmal (in der gleichen Projektion) bei der RMAP-Erstellung?


    Außerdem hab ich ein Problem:


    ich hab, wie beschrieben, eine Mobac-Karte aus GE generiert, dann die IMP editiert (mit MERCATOR) und in den Aventura geschossen.
    Wenn ich diese Karte nun über die DACH und auch eine aus einer Topo50 generierte andere Karte lege, paßt die Kalibrierung nicht. Alles liegt meilenweit daneben. Woran kann das liegen?


    Wie macht ihr eigentlich immer diese Screenshots mit dem Aventura, dann könnte ich das mal mit Bild belegen?:D


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    Zitat

    Und wie stell ich das mit der Pixelweite fest bzw. sicher?

    beim Ausgeben kommt das Geo Tiff Export Options / Geo Tiff Options>Click Here to Calculate....>der Rest ist selbsterklärend

    Zitat


    D.h., ich kann VMAPS und die RMAP übereinander legen? (Frage eines lernenden Ahnungslosen)

    genau - Hybrid - diese Möglichkeit fasziniert mich

    Zitat

    Was heißt das "im Original dargestellt"?

    TTQV5/Globalmapper/CGPSL? reprojezieren immer. Da TTQV 4 nicht reprojeziert, kann die RMAP Ausgabe etwas besser sein. Rangfolge Geschwindgkeit:
    TTQV4/CGPSL/TTQV 5.

    Zitat


    Außerdem hab ich ein Problem:

    dazu benötige ich nähere Angaben, ein Screnn vom Aventura bringt mir da nichts - Screenshot Aventura>ESC Hardkey Longclick

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    also darum geht es (Screen siehe unten):


    dazu benötige ich nähere Angaben, ein Screnn vom Aventura bringt mir da nichts - Screenshot Aventura>ESC Hardkey Longclick


    Die Karten sind nicht deckungsgleich. Nachdem ich die DACH vom Aventura als die richtig referenzierte annehmen muß, scheint meine GE-Karte nicht zu passen:mad:


    Die hab ich folgendermaßen erzeugt:


    • im Mobac Kartenausschnitt aus GE erzeugt, als Ozi+Map exportiert
    • im Globalmapper die KKAcheln zusammengefügt und als ecw exportiert
    • mit TTQV(5) Karte nach RMAP exportiert, IMP wie beschrieben editiert (MERCATOR, ecw-Name)
    • im Aventura die IMP angewählt


    Die entprechende IMP sieht so aus:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=MERCATOR
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Z18_Comp25.ecw
    BitsPerPixel=24
    BitmapWidth=8164
    BitmapHeight=6298
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,, 10.3189086833333, 50.0280343478044
    P2= 4082, 0,, 10.3553015118472, 50.0280343478044
    P3= 8164, 0,, 10.391694340361, 50.0280343478044
    P4= 0, 3149,, 10.3189086833333, 50.0099454644539
    P5= 4082, 3149,, 10.3553015118472, 50.0099454644539
    P6= 8164, 3149,, 10.391694340361, 50.0099454644539
    P7= 0, 6298,, 10.3189086833333, 49.9918497323763
    P8= 4082, 6298,, 10.3553015118472, 49.9918497323763
    P9= 8164, 6298,, 10.391694340361, 49.9918497323763
    </Calibration>

    Welche Infos benötigst Du noch?
    Ich weiß momentan keinen Rat...:(
    Aber grad sehe ich, daß da ein Größenfaktor im Spiel sein könnte, wenn ich mir den Screen anschaue? Hm, aber wo? Im Globalmapper geb ich doch nur einen Kompressionsfaktor (hier 25) vor...? Oder hab ich etwa im TTQV-Export einen Skalierungsfaktor drin, der dann die Kalibrierungsdaten in der *.imp ändert, ich aber mit der *.ecw die nicht veränderten Daten verwende...?


    Muß ich gleich mal testen....


    Gruß&Danke
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim Ausgeben kommt das Geo Tiff Export Options / Geo Tiff Options>Click Here to Calculate....>der Rest ist selbsterklärend


    Aber nochmal zu "selbsterklärend" (das isses für mich nämlich leider nicht:()


    Ich kann da in diesem Dialog nur auf Meter umstellen, bzw. wenn ich das schon habe, worauf muß ich dann dort sonst achten? Was passiert, wenn ich "use current screen pixel size" wähle?


    Gruß
    Michael