Zoomfunktion Nüvi 1490Tpro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein 1490 zu kaufen.
    Wenn ich das richtig sehe, dann arbeitet das Navi ausschließlich mit auto-zoom. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu umgehen und den zoom manuell festzulegen?

  • Wenn es keine Schaltflaeche gibt um den Autozoom abzuschalten ist das so.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...ausschließlich mit auto-zoom.


    ...allerdings beschränkt sich das ganze auf den Routingmodus und ich finde das dann
    eigentlich recht praktisch, wenn das Nüvilein kurz vor einem Abzweig reinrutscht und Dir die
    Stelle möglichst exakt präsentiert. Steht keine Abzweigung, Keisverkehr etc. an, so kann man
    m. E. beliebig rein- und rauszoomen und das Kistl behält den eingestellten Maßstab erstmal bei... ^^
    Lässt Du Deine Orientierungshilfe nur zur Übersicht mitlaufenlaufen, also ohne eine Route
    abzufahren, ist das Autozoom eh außen vor!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...allerdings beschränkt sich das ganze auf den Routingmodus und ich finde das dann
    eigentlich recht praktisch, wenn das Nüvilein kurz vor einem Abzweig reinrutscht und Dir die
    Stelle möglichst exakt präsentiert. Steht keine Abzweigung, Keisverkehr etc. an, so kann man
    m. E. beliebig rein- und rauszoomen und das Kistl behält den eingestellten Maßstab erstmal bei... ^^
    Lässt Du Deine Orientierungshilfe nur zur Übersicht mitlaufenlaufen, also ohne eine Route
    abzufahren, ist das Autozoom eh außen vor!


    Danke Seppl,
    damit relativiert sich das ganz erheblich.
    Reinzoomen beim Abbiegen halte ich schon für sinnvoll.
    Ich wollte mir nur (während ich die Route abfahre) keinen zoomfaktor vorschreiben lassen. Aber das hat sich dann ja erledigt.
    Als Letztes muß ich noch herausfinden, ob das Navi nach dem Abbiegen auf den von mir zuvor eingestellten zoom zurück geht.

  • Hallo Guide,


    ich war totaler Fan vom Streetpilot, dann geb es kein aktuelles Kartenmaterial mehr und ich hab den 1490 gekauft. Im Vergleich ein ziemlicher Reinfall. Es gibt kaum noch was einzustellen und die Firmware ist voller Bugs, die einfach nicht beseitigt werden. So werden seit einigen Versionen Strassennamen statt Ort angezeigt, was in den USA brauchbar ist, mich in Europa aber nur irritiert.
    Die Karten können auch nicht mehr per MapSource übertragen werden.
    Man verabschiedet sich von allen Features, die Garmin für mich vom Wettbewerb hervorgehoben haben.


    Wirlkich schade, bis dahin war ich von Garmin begeistert.

  • ... Die Karten können auch nicht mehr per MapSource übertragen werden ...


    Das ist mir neu, kann ich nicht nachvollziehen!


    Übrigens kann man im Wurzelverzeichnis des Navis einen neuen Ordner mit dam Namen MAP anlegen und darin (je nach Speicherplatz) verschiedene Karten (z.B: OSM, Topo, etc.) mit jedem beliebigen Namen abspeichern. Wichtig ist nur die korrekte Dateiendung IMG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guid,
    Wie das beim 1490 mit dem Zoomen ist weis ich zwar nicht aber im allgemeinen ist es bei den Nüvis so das abhänig von der Geschwindigkeit gezoom wird. Einstellen lässt sich da nichts.


    Grüße, Hein

  • Hallo Leute,
    ich war kurz davor mein SPIII zu verkaufen aber eine Innere Stimme sagt mir, das ich mit dem Nüvi1490 nicht glücklich werde. Autozoom, autom. Neuberechnung nicht abschaltbar, Micky-Mouse-Display ... ich weiß ja nicht.
    Das SPIII bleibt erstmal, bis ein aktuelles Garmin zu einem vernünftigen Preis überzeugt.


    Interessant scheint mir besonders der Kartenaufbau (ob beim Abbiegen oder beim Verschieben) zu sein. Ich habe jetzt gelesen, daß einige user diesbezüglich mit dem 1490 unzufrieden sind. Selbst das 660 scheint ja mit der Rechnerei etwas überfordert zu sein.
    Ich frage mich nun: Wie schnell sind die Dinger heutzutage überhaupt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...