Garmin darf sich warm anziehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt ja auch durchaus Sinnvolle Apps.
    Einfach mal über den Tellerand schauen.



    Zum Thema Akkulaufzeit und Smartphone hier mal was interessantes aus der Presse:

    Zitat

    Als Apple Anfang 2007 das erste iPhone vorstellte, trauten RIM-Mitarbeiter ihren Augen nicht. In Meetings sollen sich die Verantwortlichen beim BlackBerry-Hersteller sicher gewesen sein, dass Apple bei der Präsentation gelogen habe: Ein Smartphone mit einem so großen Display könne keine nennenswerte Batterielaufzeit bieten.


    Ein ehemaliger Mitarbeiter des Apple-Konkurrenten aus Kanada berichtet über die Meetings, die ab dem 10. Januar 2007, also einem Tag nach der iPhone-Präsentation stattfanden. Die RIM-Mitarbeiter hielten es für unmöglich, dass ein solcher Touchscreen und ein Prozessor, der diesen Funktionsumfang biete, nicht viel zu leistungshungrig sei. Dementsprechend überrascht seien die Verantwortlichen gewesen, als sie das erste iPhone auseinander nahmen – und ein Gerät vorfanden, das zum Großteil aus einer Batterie besteht. Befreundete Microsoft-Mitarbeiter hätten ihrem damaligen RIM-Kollegen von ähnlichen Reaktionen berichtet.
    RIM, Motorola, Nokia, Palm und andere Hersteller hätten Boden verloren, weil sie sich klar gemacht hätten, welches Potential in Smartphones stecke. RIM habe die BlackBerrys als eine Forterntwicklung seiner Pager aus den 1990er Jahren angesehen und nicht entsprechend weiter gedacht. Deswegen erschien das erste Touchscreen-Handy des Herstellers, BlackBerry Storm, erst Ende 2008, also fast zwei Jahre nach der iPhone-Präsentation.



    Es dauert nicht mehr lange und selbst Smartphones können 10 Std durchhalten, wenn der GPS Empfänger an ist.
    Die ewig gestrigen und neun mal klugen, die jedes Apple Produkt zu kotzen finden, hat es schon immer gegeben. Das ist auch gut so.
    Worüber soll man dann sonst heut zu Tage noch flamen?! :p



    Grüße
    Blaster


  • Es dauert nicht mehr lange und selbst Smartphones können 10 Std durchhalten, wenn der GPS Empfänger an ist.


    Lange ist relativ, was irgendwann einmal sein wird nutzt jetzt aber noch gar nichts.
    Selbst dann sind die Dinger noch lange keine Konkurrenz für Garmin.
    Gegen Apple darf man nichts sagen, dafür aber gegen Garmin?:confused:
    Was für eine gerechte Welt.:D


    Klappt es denn inzwischen mit dem iPhone-Wecker?:D

  • Wenn es fundiert ist, warum nicht :p
    Jo klappt wieder :D
    ist im Augenlick ein Fehler von einem :p



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo


    :tup:


    Apple löst gerne Hype's aus... und das vielleicht sogar zurecht. Die Teile sind gut und Apple scheint immer wieder das zu treffen, was User wollen. Wer hat sich z.B. großartig um Tab's gekümmert, bevor Apple mit dem iPad auf den Markt kam? Heute ist es ein Renner. Ähnlich mit dem iPhone-Konzept. Chancen am Markt hat, wer etwas Ähnliches anbieten kann. Apple ist für mich Trendsetter...


    ...und trotzdem bleibt das iPhone für mich das, was es ist: Ein Handy, das noch ein wenig mehr kann. Trotz NDrive oder TomTom ist es für mich nicht einmal ein Ersatz für's KFZ-Navi. Und nur weil es MotionX oder GeopherLite als App gibt, werde ich das iPhone wahrlich nicht als Outdoornavi nutzen. In diesen Bereichen bleibt das iPhone für mich Spielzeug. Robustheit, Handling, Akkulaufzeit, GPS-Empfang... klar kann man da Lösungen schaffen. Ich kann aber auch einen Handempfänger nutzen, der das alles schon von Haus aus mitbringt. Beim iPhone wird für mich deutlich: Kann alles... aber vieles nicht richtig.


    All-in-one ist meist Wunschdenken...


    MfG

  • Neben Android kommt scheinbar auch von Apple ein kostenloses Navi.
    http://iphone.appleinsider.com…ion_software_experts.html



    "kostenloses" Navi - ich lach mich tot!
    http://www.mp3-player.de/index…=article&ID=99937&aid=122
    :eek: :rolleyes: :D

    Uwe

    P.S. ich hab seit einigen Wochen ein Garmin M10, weil mein altes Handy den Geist aufgegeben hat. Kostenpunkt: 179,- incl. aktiver KFZ-Halterung und Karten für ganz Europa auf dem Gerät (navigiert, ohne online sein zu müssen! ;)).
    Einziger Nachteil: ich kann immer noch nicht mit einem EiPhone angeben! :mad:

  • Wer hat sich z.B. großartig um Tab's gekümmert, bevor Apple mit dem iPad auf den Markt kam? Heute ist es ein Renner.


    Es gibt dazu auch gegensätzliche Meinungen, im Prinzip nur ein nettes (überteuertes) Spielzeug was einiges kann aber nichts richtig,
    zum vernünftigen Arbeiten keine Alternative.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt dazu auch gegensätzliche Meinungen, im Prinzip nur ein nettes (überteuertes) Spielzeug was einiges kann aber nichts richtig,
    zum vernünftigen Arbeiten keine Alternative.


    Hallo


    Um so erstaunlicher also, dass Apple es schafft, so etwas unter's Volk zu bekommen und andere Hersteller [krampfhaft] nachziehen müssen und an den Erfolg derzeit doch nicht ran kommen...:)


    An sonst kann's iPad für mich derzeit oft genug Ersatz für's NB sein [surfen, mailen, Bilder, Webseiten speichern, pdf's oder Tabellen mitnehmen, PIM...] ohne es jedoch vollständig ersetzen zu können. Es gibt dann auch wieder genügend Anwendungen, wo bei mir halt doch wieder das NB herhalten muss. Für manches ist es genial... für manches kann man's vergessen. Auch hier gilt... all-in-one funzt eher nicht. Gilt wiederum aber auch für's NB...


    MfG

  • Apple schafft es mit seinen Produkten, dass die User eine emotionale Beziehung zu den Systemen aufbauen. Dadurch erlangen die Geräte Kultstatus. Das ist der Weg zu langfristigem Erfolg. Kann auf viele Markenprodukte übertragen werden. Unter welchen Arbeitsbedingungen derartige, hochrentable Produkte hergestellt werden, interessiert kaum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Maulwurf würde jetzt sagen: "nenenenenenenenen..."


    Ich brauch diese überteuerte HW nicht;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AFAIK kann man weder drucken noch ein anderes USB-Gerät (z.B. ein Garmin) daran anschließen.
    Für das Geld bekommt man ein weit besser ausgestattetes Notebook mit dem man deutlich mehr anfangen kann.
    Mich würde zudem noch die Eingeschränktheit des Systems bezüglich Software stören.

  • Drucken geht und Kamera bzw. SD Karte geht auch.
    Mehr braucht kein Mensch.
    Gibt eh keine Planungsoftware für iPad/Phone und Android.


    Was ist an der Software eingeschränkt?
    Notebook gibt es ja klar. Zum Teil auch billiger.
    Will ich aba nich :D


    Außerdem kommt kein Notebook derzeit an die Akkulaufzeit eines iPad's heran.
    Für jemanden, der sein Gerät wirklich viel mitnehmen muss, nicht unwichtig.



    Grüße
    Blaster

  • Drucken geht und Kamera bzw. SD Karte geht auch.
    Mehr braucht kein Mensch.


    drucken geht nur über umwege oder einigen neueren geräten. die meisten standalone drucker ohne netzwerk laufen mal nicht ohne einen rechner dazwischen. ich persönlich wüsste auch nicht was ich am ipad ausdrucken sollte. wozu hab ich so ein teil wenn ich dann erst wieder papier verwende ;)


    sd-karten kann man nur per adapter verwenden.





    Gibt eh keine Planungsoftware für iPad/Phone und Android.


    mit twonav kann man am ipad ausgezeichnet planen. am handy ist es wegen der displaygröße eher mühsam.




    Was ist an der Software eingeschränkt?
    Notebook gibt es ja klar. Zum Teil auch billiger.
    Will ich aba nich :D


    die gesamte software ist im vergleich zum pc massiv eingeschränkt. wer braucht am ipad ein monster wie photoshop, ttqv, office,...? eingeschränkte oder sagen wir besser "vereinfachte" software ist einer der gründe warum das zeug so erfolgreich ist.



    Außerdem kommt kein Notebook derzeit an die Akkulaufzeit eines iPad's heran.
    Für jemanden, der sein Gerät wirklich viel mitnehmen muss, nicht unwichtig.


    10 stunden erreicht eigentlich jedes bessere netbook. ich persönlich bin mit der laufzeit vom ipad noch nicht zufrieden, 20-30 stunden mit aktiven umts wären mir lieber ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ipad wurde entwickelt, weil Jobs nun Filme und Bücher verkaufen will. Auch bei den härtesten Fans des iphone hatte das bisher nicht funktioniert. Die Welt ist einfach, Think Different! :D


    Gruß
    Kay

  • Das ipad wurde entwickelt, weil Jobs nun Filme und Bücher verkaufen will. Auch bei den härtesten Fans des iphone hatte das bisher nicht funktioniert. Die Welt ist einfach, Think Different! :D


    Gruß
    Kay


    und? willst du diversen herstellern jetzt vorwerfen sie entwickeln ihre gps geräte nur weil sie karten und zubehör zu verkaufen möchten? ;)



    die nächsten monate dürfte es wohl eine größere schwemme diverser tablets geben. interessant finde ich auch das zb im motorola xoom neben dem mittlerweile üblichen gps/kompass nun auch ein barometer verbaut wird.

  • und? willst du diversen herstellern jetzt vorwerfen sie entwickeln ihre gps geräte nur weil sie karten und zubehör zu verkaufen möchten? ;)


    Wenn ich eine Sache brauche, kaufe ich mir das Produkt, nicht den "Bauchladen". ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drucken geht nur über umwege oder einigen neueren geräten. die meisten standalone drucker ohne netzwerk laufen mal nicht ohne einen rechner dazwischen. ich persönlich wüsste auch nicht was ich am ipad ausdrucken sollte. wozu hab ich so ein teil wenn ich dann erst wieder papier verwende ;)


    Aber es geht.
    Bei Windows ist alles ein einziger Umweg ;)


    Zitat


    sd-karten kann man nur per adapter verwenden.


    Stimmt. Aber geht.




    Zitat


    mit twonav kann man am ipad ausgezeichnet planen. am handy ist es wegen der displaygröße eher mühsam.


    Jop, daran habe ich nicht gedacht.
    Bei der Menge an Software ja auch nicht einfach den Überblick zu halten :D



    Zitat


    10 stunden erreicht eigentlich jedes bessere netbook.


    Es war aber vom Notebook die Rede.
    Auch Netbooks laufen nur (wenn überhaupt) 10 Std., wenn man alles Ausschaltet. Bluetooth, etc.
    Die Angaben der Hersteller kannste knicken.



    Grüße
    Blaster


  • Für das Geld bekommt man ein weit besser ausgestattetes Notebook mit dem man deutlich mehr anfangen kann.
    Mich würde zudem noch die Eingeschränktheit des Systems bezüglich Software stören.


    Hallo


    Na ja... das NB setze ich auch nur zu bestimmten Aufgaben ein. Wenn's irgendwie geht, arbeite ich 100 mal lieber am Desktop. Und genau so ist es mit dem iPad. Für manches genial... für manches eine Krücke. Mal schnell Mails unterwegs abrufen oder schreiben... bis das NB bzw. Windoof oben ist, packe ich das iPad schon wieder ein... oder Bilder mit zwei; drei Leuten gucken... oder gelegentlich "Stern" unterwegs lesen... oder pdf's oder Webseiten in einer Besprechung dabei haben... oder, oder, oder. Im Grunde ist und bleibt das iPad ein Webtablet mit demn man noch etwas mehr machen kann... aber das genial...:)


    Und "drucken"... geht - wie hier schon gesagt - über Umwege [Netzwerkdrucker]. Mir selber ist das aber auch zu doof, da ich meine Laser auch nur lokal nutze [wenn ich's wirklich wollte, könnte ich einen Laser an den Router hängen]. Das "Prob" habe ich aber mit dem NB auch. Ich selber arbeite hier per Mail... auch das geht mit dem iPad schneller als mit dem NB... und es reicht für mich aus.


    Klar... am iPad als alleiniges Arbeitsgerät scheiden sich die Geister. Ich stelle nur fest... ich nutze es immer häufiger.


    Und zum Preis... ich selber nutze ein gesponsertes iPad [original wäre es mir auch zu teuer gewesen].


    MfG