Garmin darf sich warm anziehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na ja, bei den Outdoorgeräten wohl eher nicht - da legen eine Vielzahl der Nutzer Wert auf Wetterfestigkeit, lange Akkulaufzeit....


    Die Schönwettersonntagnachmittagsspaziergänger sind daran ggf. schon eher interessiert (haben die ein Iphone/können die das bedienen?):D


    Außerdem belebt Konkurenz das Geschäft...Garmin hätte eigentlich schon vor Jahren aufwachen sollen, aber man sitzt lieber auf dem hohen Ross des Weltmarktführers und bietet relativ nichts neues....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Auto benötigt man kein IPX7 - außerdem habe viele Autos einen Zigarettenanzünder. (interessante Argumentation um doch ein Nüvi zu nehmen)
    Das iPhone mit Tomtom oder Navigon ist bereits perfekt für Strassennavigation geeignet. (wenn die App kostenlos dabei ist, wird es noch mehr Kunden von Garmin wegbringen.)
    Den Weg Richtung Outdoor zeigt ja schon ansatzweise das Motorola Quadband-Handy Defy.


    Die Zukunft wird zeigen wer mit seiner Vision recht hat. :cool:


    Das Nüviphone war ja nicht der Bringer!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... aber bis sich eine Navigation per Smartphone mit dem eines reinen Navigtionsgerät vergleichen lässt wird noch viel Zeit vergehen.


    Das sieht der große gelbe Verein in München schon ein bißchen anders: <klickmich>. In der Nachbarkneipe gibt es noch einen Artikel dazu.


    Outdoorseitig ist mit dem Motorola Defy der erste Schritt auch getan.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Den Weg Richtung Outdoor zeigt ja schon ansatzweise das Motorola Quadband-Handy Defy.


    Das Defy hat aber auch das übliche "Problem" mit der Akkulaufzeit.


    Bei den PNAs ist der Markt ja von Pearl & Kafferöstern etc. mit billig PNAs überspühlt worden (die auch TT und Co. zusetzen)- die haben alle schon den Funktionsumfang, den Garmin bisher nicht (ich glaube, da haben sie etwas geändert?) bei den Einstiegsmodellen anbot- selbst schuld...


    Aber auch im Outdoorsektor kommt langsam die Konkurenz durch (vdo, Compe, Falk...), auch wenn Garmin da noch der Branchenprimus ist, sollten sie da nicht den gleichen Fehler wie bei den Nüvis begehen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, der ADAC war bisher noch nie Referenz für einen Navi Test und wird es auch nie werden...:rolleyes:;)

  • Na ja, der ADAC war bisher noch nie Referenz für einen Navi Test und wird es auch nie werden...:rolleyes:;)


    Aber die Navi-Software für Smartphones ist absolut mit dem Funktionsumfang
    heutiger Navis vergleichbar. Die Routenberechnung ist Gleichwertig.
    Im Gegenteil, mit den richtigen Apps, kenne ich derzeit kein Navi,
    welches diesen Funktionsumfang bieten kann.


    Ein Problem bleibt aber.
    Wenn man Telefonieren muss, dann ist Essig mit der Navigation ;)




    Grüße
    Blaster

  • Ich nutze ja auch nen Smartphone für die Navigation im Auto: Nokia 5230 u. a. mit der umsonst Nokia OVI-SW, da gibts aber z. B. seit X FW Versionen nen Bug (Memory/Speicherfehler) beim Ausschluss von AB...


    Mobile XT hatte Garmin ja leider auf Eis gelegt, nach dem Aus fürs Nüviphone, könnten/sollten die mobile XT mal schleunigst aufpeppen und wiederbeleben, sonst ist in der Sparte der Zug für Garmin auch schon abgefahren (wenn er das nicht schon längst ist)....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    gerade bei Cacher-Events sieht man die Navigations-Geräte verschiedener Hersteller.
    Es fällt mir schon seit mehreren Monaten auf dass neu hinzukommende Cacher keine extra Navigations-Geräte mehr nutzen. Die neue Generation cachet mit Smartphones.


    Grüsse - Anton



  • ...Auto/Motorrad-Navigationsgeräte mit den Optionen einer Smartphone-Navigation zu vergleichen wird man seeeeehr schnell erkennen das zur Zeit überhaupt kein sinnvoller Vergleich möglich ist !!! ...



    Zumindest bezüglich der Kombination Iphone4 mit Navigon (und sicher auch TomTom) stimmt das nicht mehr. Ich habe im Auto das Nüvi 3790t und das Iphone mit Navigon-App und kann somit ein wenig vergleichen. Das reine Auto Navi (Nüvi) kann nichts besser, als das Iphone mit Navigon: Die Darstellung ist besser (Geschmackssache), man bekommt POIs, die man sehen möchte, angezeigt (das Argument mit dem überfüllten Bildschirm enstammt der stammtischgesteuerten Fabelwelt), Verkehrsnachrichten werden schnell und ZUVERLÄSSIG angezeigt und berücksichtigt, das Gerät ist wesendlich schneller als das Nüvi, die Update-Prozedur findet nebenbei statt (hallo Garmin ... ;) ) usw. Sprachansagen kommen dank Einbindung ans Radio über die Autolautsprecher (ok, das geht mit dem Garmin sicherlich auch). Nicht zuletzt der Zugriff aufs Adressbuch macht das Iphone für mich sehr nützlich.
    Nachteil des Iphone kommt in dem Moment zu Tage, wenn ein Anruf hereinkommt- dann muss man, wenn man weiter navigieren möchte, manuell auf die App zurückschalten. Aber auch der Parallelbetrieb Navigation-Telefonat funktioniert dann problemlos.
    Ursprünglich entstamme auch ich dem Garmin 276c-Lager und trauere dem Gaerät bzw dem nicht entwickelten Nachfolger hinterher. Aber ich habe eingesehen, dass es für die reine KFZ-Navigation FÜR MICH wesendlich praktischere Navis gibt.
    Wenns nach draußen geht, verkehrt sich das Bild natürlich. Für eine Fußgängernavigation in der Stadt mag das Iphone noch ausreichend sein (habe ich noch nie gebraucht), und das Nüvi wird hier sicherlich auch seinen Dienst leisten, aber im Gelände, bei schlechtem Wetter mit schmutzigen Händen ist "Ende Gelände"- zumal sich das iphone mit normalen Handschuhen nicht bedienen lässt. Für diesen Fall nehme ich das Garmin 62st.
    Fazit meines Geschreibsels: Zumindest für den Straßen-Alltag kann das Iphone mit Navigon App ein Straßen-Navi ersetzen.

    Grüße, Franz

  • Zitat

    Garmin darf sich warm anziehen


    Wir dürfen uns warm anziehen, trifft es wohl besser. Die Apfelmania geht um und natürlich richtet sich der Markt nach der vilksverdummten Masse. Akku hält wenn überhaupt nur ein Tag - egal - ist ja ein colles Eierphon, mit dem man sogar noch telefonieren kann, sofern man es richtig hält, nutz man alles Spielereien, wird das Display nach vier Stunden dunkel - aber cool ist es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo t31_a,


    wenn du auf Äpfel allergisch reagierst kannst du ja ein Google-Phone (Android) versuchen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akku hält wenn überhaupt nur ein Tag


    Bei laufender Navigation nicht einmal 5 Stunden, für Cacher und im Auto mag das ja reichen, für sinnvolle Outdoornavigation völlig ungenügend. Blöd nur wenn man dann noch telefonieren will und der Akku ist leer.

  • hallo t31_a,


    wenn du auf Äpfel allergisch reagierst kannst du ja ein Google-Phone (Android) versuchen.


    Grüsse - Anton


    Wo es im übrigen auch Modelle gibt, die den "Griff des Todes" kennen ;)


    Egal ob Android oder iPhone.
    Ein Gerät, viel Software zum Navigieren.
    Diese Auswahl habe ich mit einem "normalen" Navi nicht.
    Es gibt Menschen, die haben gleich drei oder vier verschiedene
    Naviprogramme auf Ihrem Smartphone.
    Im Auto macht sich ein schön eingebautes iPad auch nicht schlecht ;)


    Im Outdoorbereich sehe ich diese Geräte immo auch nicht,
    aber im Auto/Motorrad, warum nicht?
    Die Zeiten ändern sich. Aber zu dieser Erkenntnis muss man erstmal kommen ;)
    Ob damit immer alles besser wird - naja.
    Ein Blick auf das Zumo 660 vom Standpunkt von vor 2 Jahren hilft da ungemein. :p


    Grüße
    Blaster

  • Vor allem bei einem Wechsel vom IP3 zum IP4 sind alle Apps ohne Einschränkung weiter zu nutzen . Das heisst einmal kaufen und mit dem neuen alles weiter nutzen. Nicht nur das bis zu 5 Geräte kann ich mit der einmal gekauften App legal betreiben.Da lässt sich alleine bei den Naviapps einiges sparen vor allem wenn bis zu 5 Gerät auf einen Account laufen
    Und im Auto wenn es mal eben von A nach C über B gehen soll ist das ApplePhone schnell und zuverlässig . Mit einer passenden aktiv Halterung ( TT) auch bei dem Itouch ( ohne GPS Chip) zu nutzen ...Daher für Indoor also in der Dose und um mal eben eine Adresse in der City zu suchen einfach genial da zB Google in die Navigon App mit ein gebunden ist.Nur eins macht wenig Sinn ein solches Smartphone zu betreiben ohne die richtige Internetflat.Da wird der Anwender recht schnell arm . Wir machen jeden Kunden drauf aufmerksam den Datenverkehr erst mal abzuschalten und Rooming sowieso. Navigieren geht auch so bei Karten on Board.


    Gruss


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du auf Äpfel allergisch reagierst kannst du ja ein Google-Phone (Android) versuchen.

    Ja Anton, Android auf jeden Fall, nur Google muß nicht sein. Das wäre ja sonst wieder das gleiche wie die Eiermania, eine Datenkrake nur mit anderem Label.


    Was ich eigentlich oben mit meinem ersten Beitrag noch andeuten wollte, sobald es für die breite Masse interessant wird (werden soll), wird es bunt und tool, aber es taugt auch nichts. Ich habe lieber eine gute Kamera, ein gutes Handy und ein gutes GPS-Gerät, als ein schickes modisches Aksessoir was alles kann nur nicht richtig. Akkulaufzeit, Wetterfest, ...


    t31

  • nur für Fußgänger .........
    Wenn man sich mal die Mühe macht z.B. GPS-Outdoor-Geräte und Auto/Motorrad-Navigationsgeräte mit den Optionen einer Smartphone-Navigation zu vergleichen wird man seeeeehr schnell erkennen das zur Zeit überhaupt kein sinnvoller Vergleich möglich ist !!!


    Das fängt an mit Wasserdichtigkeit und zieht sich über Ressistenzen gegen anderen Flüssigkeiten (z.b. Display/Gehäuse), Routenberechnungsoptionen...usw...usw...usw hin !!!


    Wenn man die Zielgruppenmenge der Fußgänger (Smartphoneuser) und der Nutzer von Outdoornavigationsgeräten vergleicht, braucht sich Garmin nicht warm anziehen. HEHEH<_<