free release of Nogago Outdoor 2.0 offline navigation

  • We have recently finished version 2 of the app, which has been enhanced with many new features.


    - Offline and online maps for all of planet earth
    - Offline search of point of interests nearby
    - Global pedestrian routing


    nogago Outdoor is now one of the best maps application available for
    BlackBerry®. The app also transforms your mobile into a fully-fledged
    outdoor navigation device that can track and measure time, distance
    and speed of your activities; view maps of the area anytime and
    offline; navigate along tracks and planed routes with routing
    optimized for walking and biking.


    We would be very happy, if you could feature our app again in your
    blog. nogago outdoor is a great companion for international travelers
    and outdoor enthusiasts alike. Our users can move with greater
    privacy, outside of mobile network coverage and without paying data
    roaming fees. We offer offline maps at 4.98 EUR/USD for up to 18.000
    square miles as download at http://www.nogago.com, where you can also plan, find and create tracks for various weekend or after work outdoor activities and download the app.
    The app is also available on BlackBerry App World at
    (http://appworld.blackberry.com…ore/content/13904?lang=en
    or http://tinyurl.com/265yoop)


    Please don’t hesitate to contact us if you have questions.

  • Hallo, ganz interessant, Ihr verkauft also OSM-Daten für Blackberry. Warum postest Du in einem deutschen Forum als deutsche Firma in english ?. Weil das chick ist und internationaler aussieht ? naja . wer's braucht ... Und wie ist das dann mit der Lizenz, kann man die bei Euch gekauften Karten beliebig weiterverkaufen ? Denn CCBYSA verhindert das nicht, oder sehe ich das falsch ?
    morgen1

  • Die CC-BY-SA erlaubt genau dieses, wenn die Quelle genannt wird. Wir möchten dies auch nicht verhindern. Daher bieten wir die sehr umfangreiche Applikation auch gratis an. Wir haben einen einheitlichen Text und die Applikation wird im Moment nur auf Englisch angeboten. Fokusmärkte sind auf Grund der Blackberrydichte die Englisch sprachigen Länder. Da aber die App auch für die Nutzer dieses Forums interessant sein dürfte, wollten wir sie diesen nicht vorenthalten.

  • Danke für die Erläuterung. Ich sehe das grundsätzlich positiv. Schließlich steckt Ihr Arbeit rein und da ist ein Obulos legitim. Nur für das Geschäftsmodell OSM-Daten zu verkaufen sehe ich ganz persönlich wenig Chancen. Falls die Karten gut sind, wird bei der Lizenz ein reger Tausch einsetzen, an euch vorbei. Trotzdem viel Glück für das Projekt. Vielleicht kannst Du uns noch was zur Bedeutung/Enstehung des eigenartigen Namens sagen . Ist das ein Wortspiel zu 'no go ' ? Was mit 'no' losgeht ist bei mir emotional negativ besetzt.
    morgen1

  • Der Name entstand aus einer Kombination der Erfinder-Namen vor 3 Jahren und musste frei von Ähnlichkeiten anderer lizensierter Produkte oder Produkt-Namen sein. Es gibt keine direkte Bedeutungen in den Sprachen der Zielgruppen und so wurde dieses Logo geschaffen.


    CHIP.de hat heute unsere App Bewertet:


    Nogago Outdoor BlackBerry-App [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/1/0/2/9/7/0/7/9/834b5e19c9831fbe.jpg]


    Nogago hat seine kostenlose App zur Orientierung und Routenführung abseits des Straßennetzes fit für Online- und für optionale Offline-Karten gemacht.

    Die Outdoor-App für BlackBerry-Smartphones (ab OS 4.2) mit internem oder externem GPS-Modul zieht übers Internet Open-Maps-Kartendaten von einem zentralen Server. Wer zusätzliche Gebühren für die Online-Verbindung umgehen will, kann sich mit der neuen Software-Version 2 weltweite Kartenausschnitte (etwa 29.000 Quadratkilometer) für jeweils 4,98 Euro von der nogago-Webseite laden und im Handy verstauen.


    Zudem unterstützt die aktuelle Version 2 die Suche nach Sonderzielen (Points of Interest = POIs) wie jetzt ebenfalls ohne Internet-Verbindung. Die Wegweisungen für Fußgänger oder Radfahrer wurden laut Entwickler zusätzlich optimiert. Zu den weiteren Funktionen der Nogago-App zählt das GPS-Tracking zurückgelegter Strecken. Das Programm misst Zeit und Geschwindigkeiten im Rahmen der Routenführung, ebenso protokolliert es Beschleunigunge. Auch über die Höhenmeter informiert die App. Die Angaben zeigt die Software auf Wunsch in einer Trip-Computer-Ansicht an. Wer will, kann Tracks nach Registrierung auf nogago.com auf dem PC selbst erstellen oder mit anderen Nutzern austauschen.


    Fazit: Nogago hat mit dem Offline-Modus seine beliebtes Outdoor-Tool für Blackberry-Smartphones aufgewertet. Auch wenn die einzelnen Kartenausschnitte knapp fünf Euro kosten, lohnt sich der Kostenaufwand beim Einsatz im Ausland. Roaming-Gebühren für die Online-Abfrage der Kartendaten fallen zweifellos höher aus.


    Hinweis: Die Anwendung ist mit allen BlackBerry-Modellen kompatibel, die mindestens mit dem OS 4.2 arbeiten und über ein internes oder angeschlossenes GPS-Modul verfügen. Der Download-Link führt Sie auf den Online-Ableger der BlackBerry App World, wo Sie sich den Download-Link per E-Mail auf das Smartphone schicken lassen können.

  • Größere Aktualisierung des nogago Portal


    In der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März wurde das Portal http://www.nogago.com verschiedenen Aktualisierungen unterzogen.
    Die Aktualisierungen betrafen Ausbesserungen von Fehlern und der Einrichtung neuer Dienste, wie zum Beispiel:

    • Vollständige Unterstützung mit Java 1.6 des Java-Map-Downloader der Betriebssysteme MAC OS, Windows XP / Vista / 7 und Linux Distributionen
    • Generierung von Tracks als GPX-Files, die Track-Segmente and Way-Points enthalten
    • Aktualisierung von Karten und neuem Rerendering von oft nachgefragten Gebieten (e.g. Central – UK, Süd Amerika, Central France, Jakobsweg in Spain, …)
    • Einführung der Möglichkeit bei Kartenkäufen diesen einen selbstgewählten Namen zu vergeben und in den Applikationen zu nutzen
    • Aktive Unterstützung der End-User beim Auswählen der Speicherorte für Karten auf dem Desktop PC und Mobile Device
    • Bessere Fehlerbehandlung bei Downloads und schlechten Internetverbindungen
    • Hinweis beim generieren von JNLP Dateien beim Downloaden von gekauften Karten


    Wir möchten den vielen Benutzern für ihr konstruktives Feedback danken.

  • Heute Donnerstag den 12th of Mai haben wir abermal das nogago portal aktualisiert und um neue Funktionen erweitert:

    • Neuer captcha um das portal und dessen Sicherheitslevel weiter zu verbessern
    • Neue Upload-Funktion, die es nun ermöglicht aufgezeichnete Tracks in den persönlichen Account auf www.nogago.com aus der Mobile-Applikation hoch zu laden
    • Track-Verwaltung zur Ansicht, Auswahl und zum Löschen der Tracks im Account
    • Aktualisierung unserer Server zum schnelleren “rendern” von offline Karten im Mapnik-Style
    • Vorbereitung für weitere Produkte und fantastischer neuer Anwendungen
    • Verbesserung des Portals durch Usability-Feedback der Anwender
    • Neuer Download-Bereich der Karten und vollständige Auflistung der offline Karten


    Wir planen im Verlauf des Monats weitere Updates und die Veröffentlichung eines neuen Produktes. An dieser Stelle möchten wir den vielen treuen Benutzern der Anwendung und des Portals für ihr wertvolles Feedback und ihre Unterstützung danken.

    Das nogago Support Team


    [Blockierte Grafik: http://banners.blackberryinsight.com/www/delivery/ai.php?filename=banner_ani_125_01.gif&contenttype=gif] [Blockierte Grafik: http://banners.blackberryinsight.com/www/delivery/ai.php?filename=banner_ani_125_02.gif&contenttype=gif]

  • Neue Funktionen in Outdoor 2.2


    Die neue Version von nogago Outdoor GPS 2.2 erlaubt nun den Zugriff auf vier verschiedene Online-Karten, die Strassen, Topographie, Ski-Pisten und den öffentlicher Nahverkehr visuell hervorheben. Benutzer können nun auch ihre aufgezeichneten Tracks direkt in ihren Account auf nogago.com hochladen und dort ansehen, veröffentlichen und über eine Webadresse mit Freunden und Bekannten teilen.


    Die Anwendung verlinkt nun auch zur Online Hilfe. Ab dieser Premium-Version werden alle Routing und Navigationsfähigkeiten kostenpflichtig, um unsere Weiterentwicklung zu finanzieren. Trotzdem bleiben wichtige Teile der Anwendung frei verfügbar. Als elementare Funktionen können Online und Offline-Karten ohne Kauf eines Lizenzschlüsses weiter betrachtet werden, ebenso Tracks aufgezeichnet werden. Bereits gekaufte Karten wurden aktualisiert und können durch erneuten Download genutzt werden.


    Neue unterstütze Karten (Beispielansicht):


    OpenTransportMap
    [Blockierte Grafik: http://nogago.smugmug.com/Products/outdoor/i-sFg5ggr/0/O/OTMMUC-O.jpg]


    OpenSkiMaps:
    [Blockierte Grafik: http://nogago.smugmug.com/Products/outdoor/i-fD6bMx4/0/O/OPMSION-O.jpg]


    OpenCycleMap (mit Hillshades)
    [Blockierte Grafik: http://nogago.smugmug.com/Products/outdoor/i-gmZmrNn/0/O/OCMSION-O.jpg]