Vorteile Garmin ggü. TomTom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hab vor ein paar Tagen ein Garmin Nüvi 255WT geschenkt bekommen.
    Ein tolles Gerät, das gut funktioniert. Die Verkehrsfunkanzeige finde ich auch klasse.


    Allerdings hatte ich vorher ein locker 4 Jahre altes TomTom auf meinem alten Palm PDA laufen.
    Und gegenüber Tom Tom finde ich die Bedienung bei Garmin einfach nur schlecht. <_<


    Vorteile altes TomTom ggü. Garmin Nüvi:
    - Weniger Klicks im Menü nötig
    - Automatische Anzeige der Streckenführung nach Berechnung.
    - Einfache Berechnung von "alternativen Routen".
    - Einfacherer Wechsel von "schnellste Route" zu "kürzeste Route", sogar Abfrage vor jeder Berechnung möglich
    - Anzeige von genau definierbaren POIs in jeder Kartendarstellung.
    - Manuelle Eingabe von Staus/Hindernissen in 500, 1000, 2000 oder 5000 Metern
    - Ausschluss von bestimmen Straßen/Autobahnen
    - Vermeidung von Autobahnen ohne Bundesstraßen
    usw.


    Kann mir mal einer sagen, was an Garmin besser ist als bei TomTom und wo die Vorteile liegen?
    Damit ich etwas mehr zufrieden bin. :)

  • Wenn ich das alles so lese : Weiter schenken und bei TT bleiben . TT ist TT und Garmin ist Garmin . Was bei Garmin besser ist ?? Eindeutig der schnelle Service.... Rest ist alles Geschmackssache .255 ist die Einsteigerklasse bei Garmin . Von A über B nach C und das war es schon. Mehr ist in der Klasse nicht zu erwarten .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn ich das alles so lese : Weiter schenken und bei TT bleiben . TT ist TT und Garmin ist Garmin . Was bei Garmin besser ist ?? Eindeutig der schnelle Service.... Rest ist alles Geschmackssache .
    Gruss


    Was ist denn mit schneller Service gemeint? Besserer Support?
    Dabei ist Garmin doch in USA und TomTom in Holland, wimni.


    Vorteil Garmin ist auch, dass man OSM-Karten und topographische Karten verwenden kann.
    Außerdem die gute Befestigungs-Halterung und sicher auch generell die Hardware.


    Aber TomTom scheint einfach mehr Funktionen im Menü zu haben,
    die auch noch schneller und leichter zu bedienen sind. Auch in der Einsteigerklasse. ^^
    Wenn man im Stau steht, ist es einfach ungemein praktisch, mit 2-3 Klicks
    von schnellste auf kürzeste Route oder auf "Autobahnen vermeiden" zu schalten.
    Oder schnell ne "Straßensperre in 500 Metern" einzugeben oder ne
    alternative Route berechnen zu lassen.


    Aber Bei TomTom gibt es soooo viele unterschiedliche Modelle (bei Amazon), da blickt bestimmt keiner durch.
    (Zumindest ich, als ich eines für meinen Vater kaufen wollte. L, XXL, XL 2 IQ, One, Live, Via, Go ... wer soll das raffen? :eek: :D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat in D eine offizielle Niederlassung in München die regeln alle Reparaturwünsche oder den Austausch.Noch mal wenn du TT gewohnt bist und dir das besser gefällt bleib lieber bei TT. Aus einem Garmin wird nie in TT mit dem dir vertrauten Menue .Das ist bei jedem Hersteller so.Schau die Navigon an oder Falk/ Becker oder oder . Mehr will ich dazu nicht segen , weil mir der Sinn deiner Fragen nicht klar ist . Besser du schaut bei Pocketnavigation vorbei ( oben auf Forum klicken ) da bekommst mehr Input wie hier. Nüvis laufen hier so mit, der grosse Rest TT& Co. wird ich nicht behandelt . Ausser mal der TTUR oder das eine oder andere Outdoor Navi .:confused:


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... wenn die Tele-Atlas-Karten etwas besser wären, ...... könnte TT manchmal eine Alternative sein, aber so ...... :D

  • ... wenn die Tele-Atlas-Karten etwas besser wären, ...... könnte TT manchmal eine Alternative sein, aber so ...... :D


    Wenn die Karten bei Garmin so viel besser sind, dann ist das natürlich ein guter Grund. Danke. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Qualität der Karten ist je nach Einsatzgebiet unterschiedlich.
    Dazu kommt noch die Routing-Engine . . .


    Auf den Kanaren mache ich immer den Vergleichstest Navteq - TeleAtlas
    Bislang steht es 2 : 2 :D
    Jeder Kartenlieferant hat Vorteile und Nachteile


    Grüsse - Anton