Edge 705 - Citynavigator notwendig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit kurzem das Rennradfahren für mich entdeckt und versuche nun soviel wie möglich über über die Einsatzmöglichkeiten eines Navis an meinem Bike zu informieren. Ich habe mich nun entschlossen ein Garmin Edge 705 zu kaufen (kann es über einen Kollegen sehr günstig neu bekommen), bin aber total durcheinander welche Karten man für was braucht? Ich stöbere seit Tagen in vielen Foren, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Deshalb wende ich mich jetzt an Euch.
    Zur Erklärung:
    Ich möchte gerne kleine Touren fahren und diese vorab schon am PC planen damit mich das Garmin Edege 705 sicher den Weg zeigt und ich schon weiss wieviel bzw wie lange ich schon gefahren bin und fahren werde. Hauptsächlich möchte ich Radwege und kleinere Strassen in Deutschland nutzen. Welche Karte, ausser der vorinstallierten Karte (Basismap) benötige hierzu?
    Ebenso möchte ich mit dem Mountainbike oder zu Fuss eine Alpenüberquerung (von Garmisch Patenkirchen an den Gardasee) machen. Es gibt von Garmin eine Transalpin-Karte, kann ich aber mit dieser auch vorher die Route am PC planen? Zeigt diese mir die Wanderwege im Gebirge?
    Gibt es kostenlose Karten an denen ich vorab die Touren (Strasse, Wanderwege, etc) planen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Euer neues Mitglied
    Amanic77

  • Hallo!


    Die Citynavigator ist eine Karte, die in erster Linie für die KFZ-Navigation gedacht ist. Dafür ist sie routingfähig, das heißt, die Strecke zwischen Start und Ziel wird automatisch berechnet. Für Dich als Rennradler evtl. brauchbar. Die andere Alternative sind die sogenannten topografischen Karten, die aber meines Wissens nur bedingt routingfähig sind.
    Wenn Du ein offizielles Kartenmaterial von Garmin kaufst, ist MapSource mit drauf. Das heißt, Du kannst Deine Touren mit diesem Programm auch am Rechner planen und in den Egde einspielen. Die von Dir angesprochene Transalp ist so eine Karte.
    In wieweit und ob die routingfähig ist weiß ich allerdings nicht.


    Nette Grüße


    Peter

  • Als aktiver Rennradler kann ich dir dafür nur die CN2011 empfehlen.
    Zum Wandern ist klar eine Topo besser, aber hier dürfte dir u.U. die kostenfreie OSM vielelicht sogar weiter helfen, da diese schon Wege beinhaltet (auch Wanderwege), die in der Garmin-Topo sogar fehlen.
    Schau dir doch einfach mal die http://www.openstreetmap.com an, ob sie in deinen Wunschregionen in den Details ausreicht.
    Zum rennradeln mit guter Navigation aber auf jeden Fall die CN2011 auf DVD kaufen! Die SD-Kartenversion geht nicht am PC!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...