Gamin nüvi 250w update-Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • erst mal ein herzliches hallo :) bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Suchfunktion hat leider auch nix verständliches ausgespuckt :eek: muss aber dazu sagen, dass ich ein totaler Anfänger bin im Navi updaten ^^ also ich habe von Garmin das City Navigator Europe NT 2011 als kostenlosen Download bekommen. Da aber auf meinem Navi nicht genügend speicher ist habe ich dieses per Mapupdater nur auf meinen PC gespeichert. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das Update auf mein Navi bekommen soll. Mapinstall zeigt mir unter Karten abrufen nur an, dass auf meinem Gerät keine Karten vorhanden sind und ich auch keine auswählen kann. Der Ordner mit dem Update nennt sich City Navigator Europe NT 2011.32.gmap beinhaltet aber leider keine .img datei sondern nur 2 Ordner und 3 Dateien: die Ordner Product1,CNEuroNT_2011_30_mdr und die Dateien CNEuroNT_2011_30.mdx, CNEuroNT_2011_30_trf.trf und I00008E9.TYP alles zusammen ist 2,41GB groß. Jetzt steh ich vor dem Rätsel mit welchem Programm ich welche Datei öffnen muss um das Update zu installieren bzw. es auf das Navi zu übertragen. Hoffe das meine Beschreibung verständlich ist :)

  • Karten abrufen macht genau das Gegenteil von Deiner Absicht. Du must den Button rechts daneben benutzen.
    Links von Karten abrufen sollte ein Feld mit dem Namen der angezeigten Karte sein. Dort müste bei dir vermutlich City Navigator Europe NT stehen, mit der Maus die gewünschten Kacheln anclicken, werden dann rot unterlegt und 'weiter' clicken. Gerät muss selbstverständlich angeschlossen sein.

  • hey, danke für den Tipp leider hauts irgendwie nicht hin :( hab mal nen Screenshot gemacht wie des aussieht.http://img233.imageshack.us/i/unbenanntgg.jpg/ also das Navi ist ja mit dem PC verbunden und er findet ja auch im Mapinstall Navi und SD Karte aber wenn ich dann das Navi auswähle und dann auf weiter klick dann sieht es so aus wie in dem Link. Wenn ich dann auf weiter drück, kommt immer die Meldung: Wählen sie die Karten, die sie installieren möchten. Aber ich kann ja nirgendwo eine Karte auswählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hey, danke für den Tipp leider hauts irgendwie nicht hin :( hab mal nen Screenshot gemacht wie des aussieht.http://img233.imageshack.us/i/unbenanntgg.jpg/ also das Navi ist ja mit dem PC verbunden und er findet ja auch im Mapinstall Navi und SD Karte aber wenn ich dann das Navi auswähle und dann auf weiter klick dann sieht es so aus wie in dem Link. Wenn ich dann auf weiter drück, kommt immer die Meldung: Wählen sie die Karten, die sie installieren möchten. Aber ich kann ja nirgendwo eine Karte auswählen.


    Da wollen wir mal den Klemmer beseitigen: Auf dem Screenshoot ist deutlich zu lesen, oben über dem Kartenbild : Wählen sie eine zu ladende Kartenregion in dem Sie darauf clicken '. Und diesen Click hast Du noch nicht getan. Ich schrieb schon vorher, Zitat:mit der Maus die gewünschten Kacheln anclicken, werden dann rot unterlegt .Nur hast du das überlesen oder nicht verstanden. Also mit der Maus über die Karte und linksclick.
    morgen1

  • Hallo,


    egal ob MapSource oder MapInstall . . .
    es reicht nicht die Karte auszuwählen - man muss auch Detail-Kacheln auswählen


    ;) Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hey danke für die Anleitung aber da ist bei dem Bild von Mapsource oben links ein Feld wo man die Karte auswählen kann. Das gibt es bei mir irgendwie nicht ^^ bin echt schon am verzweifeln :D muss ich die Karte irgendwie installieren oder wie bekomm ich die in das Programm? Hab Mapsource so installiert wie in der Anleitung: erst Trainingscenter und dann Mapsource installiert

  • hey danke für die Anleitung aber da ist bei dem Bild von Mapsource oben links ein Feld wo man die Karte auswählen kann. Das gibt es bei mir irgendwie nicht ^^ bin echt schon am verzweifeln :D muss ich die Karte irgendwie installieren oder wie bekomm ich die in das Programm? Hab Mapsource so installiert wie in der Anleitung: erst Trainingscenter und dann Mapsource installiert


    probiers doch mal mit lesen, verstehn:confused: und nachvollziehen der bisherigen Antworten. Da ist schon alles gesagt.:D Fettgedrucktes sollte man besonders beachten.

  • naja ist ja nicht so das ich nicht lesen kann und gar nichts kapier aber ich kann da mit der Maus (mit gedrückter linker Taste) rumziehn wie ich will da wird nichts gelb makiert. Es war auch hier mal zu lesen "Bei der Karteninstallation auf dem Rechner wurde bei dir auch MapSource installiert." ich möchte nur wissen wie ich die Karte installieren soll so ganz ohne exe Datei. Ich hab die Karte nur runtergeladen und da war nichts mit installieren. Wie ich schon geschrieben habe sind in dem Update Ordner nur 2 Ordner und 3 Dateien: die Ordner Product1,CNEuroNT_2011_30_mdr und die Dateien CNEuroNT_2011_30.mdx, CNEuroNT_2011_30_trf.trf und I00008E9.TYP es wurde auch geschrieben: Du must den Button rechts daneben benutzen.
    Links von Karten abrufen sollte ein Feld mit dem Namen der angezeigten Karte sein. Dort müste bei dir vermutlich City Navigator Europe NT stehen. Das steht bei mir aber nirgends ich kann da weder was auswählen noch drücken. Da gibt es kein solches Feld wie man auch auf dem Screenshot sehen kann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du sollst nicht mit gedrückter Maustaste drüberziehen, sondern in die Karte clicken. Dann siehst es so aus .


    CityNavigator NT 201** wird nicht installiert. Sondern er muss nur im richtigen Ordner stehen. Der heißt je nach Betriebssystem anders. Lass die den richtigen Ordner anzeigen von IMG2MS.
    Wenn Du Mapinstall benutzt, so benutzt MapInstall den Terminus 'installieren' und meint damit die Übertragung der Karte auf das GPS. Falls Du MapSource benutzt, benutzt Mapsource den Terminus 'senden' und meint damit das gleiche.


    Installieren bedeutet mehr als nur kopieren. Installieren = kopieren + Registry schreiben.
    Und rot bitte nicht mit gelb verwechseln. Ich schrieb '..wird rot...! und Du antwortest '..wird nichts gelb..'
    morgen1

  • so jetzt hats geklappt. Danke schon mal für die Hilfe. Jetzt hab ich nur noch eine Frage und zwar hab ich ja jetzt im Navi unter der Karteninfo meine 2 Karten drin die alte und die neue. Muss ich dann das Häkchen von der alten Karte wegklicken oder ist das egal wenn beide aktiviert sind? Sieht jetzt so aus:


    City Navigator Europe NT 2011 32
    [1] Tirane, Shqiperia, Minsk, Byelarus, Brussel, Belgium ....
    [2] Graz, Sankt Poelten, Salzburg ...


    City Navigator Europe NT v9
    [1] ALL


    da ich ja zu wenig speicher frei hatte hab ich jetzt nur Tschechien auf den internen Speicher kopiert und den rest des Updates auf die SD Karte.

    • Besser, Du klickst das Häckchen von der alten Karte weg.
    • Noch besser, Du löscht die alte Karte vom Navi (gmapprom.img und ggf., d.h. wenn vorhanden auch die gmapprom.sum), dann steht auch mehr Speicherplatz zur Verfügung.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...