Tipps für die erste grosse Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Ich habe schon etwas erfahrungen mit dem 276er gemacht, bis jetzt soweit so gut.
    Es waren allerdings alles nur tagesetappen, zwischen 300 und 600km.


    Nun geht es aber in 2 Wochen, auf eine 1 wöchige Südfrankreich/Seealpen-Tour.


    Die Frage ist, wer kann mir allgemeine Tipps gehen, damit alles klappt mit dem 276er ?
    Ich möchte die Tour dann per Track täglich nachvollziehen können, und ja...ihr habt sicher sehr hilfreiche Tipps auf lager...auf was man achten sollte....was einem die ganze Sache sehr erleichtert.....


    Hoffe wieder einmal auf diese tolle Gemeinschaft hier.........


    Gruss aus der Schweiz..........
    Dodu

  • Hi,


    zu beachten brauchst Du gar nichts gross.


    Ich habe die Einstellungen für den Track auf "Auflösung" und "25m" stehen. Damit habe ich meine Tour tadellos aufzeichnen können. Abends habe ich den Tagestrack abgespeichert und zu Hause konnte ich die komplette Tour nachvollziehen.


    Viel Spaß auf der Tour ...

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hi,


    ich überspiele meinen Track am Abend auf das Notebook, dann habe ich eine genaue Aufzeichnung.


    Südfrankreich und die Seealpen sind ein Traum. Wünsche dir viele Spaß. Kann man noch mitkommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    1) guck dir deine tour im detail an, der routing-algorithmus nimmt öfters mal abkürzungen, die dir nicht unbedingt taugen. so findest du auch wald- und wiesenwege, falls er welche einbaut.
    2) leg die WP nicht direkt in eine großstadt, wenn du nur vorbei willst, sonst ist schnell ne stunde unnötig weg, weil er mitten durch will
    3) stell die automatische neuberechnung ab, so vermeidest du, daß er unterwegs neuberechnet, ohne daß du es merkst. das resultat wird dir nämlich ziemlich sicher nicht gefallen.
    4) lösch jeden abend den aktiven log im trackspeicher, nachdem du den tagestrack abgespeichert hast. sonst hast du immer müll von den vortagen mit drin.


    ansonsten gilt mit dem 276er - zurücklehnen und geniessen

  • Hallo Zusammen, und danke füe die Tipps.....


    Dass ich nicht allzuviel zu beachten habe, dass scheint mir ein gutes Zeichen für den 276 er zu sein....


    @Werner
    Tja ein Notebook mitzunehmen, das iss bei mir nicht.......erstens fehrlt mir sowas, und zweitens Platzmangel.........
    Wegen der Tour, tja ich habe mich da auch einer Gruppe angeschlossen, die haben mich aber als GPS-besitzer gerade als Tourguide abgestempelt.....tztz
    Nun ich müsste nachfragen, wegen Unterkünfte und Platz.......woher bist Du denn?


    @Foxi
    Danke für die Tipps....vor allem der mit den WP's in einer Stadt........denke ich mir auch dass da ne Menge Zeit verloren geht..........


    Gerry
    Danke dir auch, nur hier meine Frage....wieso hast du bei den Trackpunkten Auflösung und 25m eingestellt....und nicht entfernung ?


    Grüsse Dodu

  • Zitat

    Zitat von Dodu@5.08.2004 - 07:26
    Gerry
    Danke dir auch, nur hier meine Frage....wieso hast du bei den Trackpunkten Auflösung und 25m eingestellt....und nicht entfernung ?


    Salü Dodu


    ich bin zwar nich Gerry aber: Wenn Du Auflösung "wählst" setzt er nur dann einen Punkt, wenn die Kursabweichung von der Geraden mehr als der eingestellte Wert beträgt. Hast Du aber Distanz ausgewählt, setzt er immer nach der eingegebenen Strecke einen Punkt. Wenn Du nun wie in Amerika häufig der Fall über Kilometer nur Schnurgeradeaus fährst. setzt er mit der ersten Einstellung gerade mal zwei Punkte, während bei der zweiten Einstellung das GPS alle zB. 25 Meter einen Punkt setzt. Nun kannst Du Dir selber ausrechnen, welche Speicherart Deinen Tracklogspeicher schneller überfüllt B)


    Beim Tracklog bedenke, der aktive Log hat 10000 Punkte und bei der Speicherung rechnet er diese Anzahl mit einem algorhytmus auf 700 Punkte pro Speicherplatz herunter. Deshalb ist es wichtig, dass Du jeden Abend den aktiven Log abspeicherst und danach löscht, so bleiben die Tagestouren genauer, weil er weniger Punkte zurückrechnen muss. Diese Version geht natürlich nur, wenn Du nicht mehr Tage unterwegs bist als Du Trackspeicherplätze zur Verfügung hast. Ansonsten musst Du die Speicherinterwalle des Aktivelogs vergrössern :)


    Gruss


    Dany

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den Seealpen aufpassen, weil der Franzose gern und oft einen Zentner Rollsplit auf die Straße kippt - und das zeigt dir das Garmin leider (noch) nicht an. Hat bei uns beim letzten Mal dazu geführt, dass eine GS plötzlich mit dem Schnabel in der Wiese steckte und dabei den Arsch in die Luft reckte. Da ansonsten nix dabei passiert ist, konnte "man" sogar darüber lachen.
    Ich fahre deswegen viel lieber nach Italien, denn dort gibt es diese Rollsplit-Orgien so gut wie gar nicht.


    Rubber Duc