Vorbereitung Seidenstrassentour - welche Software?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • N'abend zusammen,


    ich stecke gerade in den Vorbereitungen für eine längere Motorradtour von D über die Seidenstrasse nach Südostasien.


    Zunächst dachte ich (letztes Jahr), mit TTQV 5 die geeignete Software zu bekommen, um mit OSM-Karten offline zu arbeiten und diese auf mein Aventura zu übertragen.


    Bisher hat keiner meiner Versuche, OSM-Karten oder GoogleMaps-Karten mit QV5 auf das Aventura zu bekommen, funktioniert und bin ziemlich frustriert und mittlerweile recht ratlos.


    Was möchte ich?


    Offlinekarten Türkei, Syrien, Jordanien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, Tadjikistan, Westchina, Nordpakistan, Indien, Nepal, Thailand, Indonesien. (Bisher dachte ich, ich könnte auf die o.a. Quellen OSM und GoogleMaps zurückgreifen.) Ich werde in jedem Falle ein Notebook mitnehmen und möchte unterwegs möglichst flexibel in der Tourenplanung sein.


    Als Navis stehen zur Verfügung: Garmin 276C, 60Csx und Aventura.


    Mit TTQV dachte ich, hätte ich das zentrale Instrument, um diese GPS-Geräte mit "Futter" zu versorgen, aber durch die erwähnten permantenten Fehlschläge denke ich über Alternativen nach.


    Hat jemand einen Rat?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ein Weg unter vielen:

    mit Mobac die darin enthaltenen Maps, OSM, Hybridmaps (Google/MS), russischen Militärkarten vergleichen und die geeigneten downloads starten.

    Nach Rastermaps von den Nationalen Behörden und anderen Quellen Ausschau halten. Navitel könnte ebenfalls interessant sein (russischer Vektorkartenhersteller)

    Die Maps mit Globalmapper aufbereiten bzw. erzeugen und als

    ECW (Sat) in WGS84/UTM -in Tiles bis 4 GB ausgeben-
    Geotiff (Raster 8bit) Mercator/WGS84 -zur RMAP Erzeugung mit TTQV-

    zur Verwendung der Tourenplanung in TTQV5/TTQV4 (bei TTQV nach der 4er nachfragen, nur damit geht zur Zeit der geniale automatische TwoNav WPT Export mit Verknüpfungen zu Bilder.. bzw. der automatischen Textfileverknüpfung des Infofeldes) und Aventura.

    Von der vorgesehen Tour eine Vektormap erzeugen, die über den Rastermaps liegt.

    Tools:
    Mobac –Kartengenerierung-
    Globalmapper –Kartengenerierung-
    TTQV 4/5 –Tourplanung-
    CGPSL –würde nur zur Vektormapgenerierung Aventura benötigt-

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Thomas,


    OSM ist auf der Seidenstrasse eher rudimentär. Für einen Überblick mit OSM-Vektorkarten kannst du mal mapfactor.com auf dem Notebook ausprobieren.


    Zur Kartenverarbeitung hat Gerd schon Tipps gegeben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    danke für die Infos - mit Mobac habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde ich mir dann aber am Wochende mal anschauen.


    Ich habe mehrfach schon gelesen, daß Du die 4er-Version von TTQV für den Aventura-Export empfiehlst. Die 4er Version habe ich auch, aber auch hier bekam ich immer Fehlermeldungen beim Versuch, Karten auf das Aventura zu spielen. Muß ich dabei irgendwas besonderes beachten?


    @macnetz: mapfactor.com schaue ich mir mal an. Vielleicht wird's ja doch noch was ...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    TTQV 4 unter W7/64, bzw. Kompassmaps in der Pro Version integrierten XP Variante, erzielt bei mir in der Regel sehr gute RMAP Ergebnisse für 8 bit Karten. Vereinzelte 24 Bitkarten erfordern CGPSL. Große TTQV 5 RMAPS habe ich noch nie generiert. Als Dualuser (4 und 5) sehe ich dazu keine Veranlassung, da der Export mit der 4er um ein vielfaches schneller geht als mit der 5er und CGPSL. Die russischen Militärkarten sind typische 8 Bit Maps.

    Kürzlich habe ich ganz F als RMAP (8Bit) erstellt. Es liefen 6-8 TTQV 4 Applikation parallel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...