Firmware 4.18 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Also Navi/Radio/Telefon/ext.MP3player alles in einem Verbund und im BMW Helm zu hören



    Wenn auch OT,
    aber ich wunder mich immer,
    was manche so alles auf dem Motorrad machen :eek:


    Kein Wunder das mir ständig Moppedfahrer in der Kurve
    auf meiner Spur entgegenkommen. :cool:



    Grüße
    Blaster

  • Blaster das sind nur die, die verzweifelt an ihrem Zumo rumdrücken, weil das Mistding schon wieder spinnt.

  • Ich nutze mein Navigator seit 1 Jahr und er läuft stabil.
    Viele Probleme die Zumo 660-Nutzer (ich hatte selbst einen) hier posten sind bei mir nicht aufgetreten.
    Vielleicht lässt BMW die Navigator Firmware vorher eingehender testen, was sich BMW vergüten lässt.
    Auf der Infoseite ist die Firmware 4.10 angegeben, aber gehe ich auf den Unterpunkt Softwareversion, gibt er mir "BMW Motorrad 3.00" als Firmeware an
    Es scheint doch größer Unterschiede zu geben
    Ach ja, mein Navigator hat beim Händler 450 Euro gekostet.
    Also nicht mehr als mein ehemaliger Zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hast du halt nur deinen NAV IV nicht upgedated. Wenn du ihn an den PC hängst und dich bei Garmin einwählt wird er dir eine vorhanden neue FW anzeigen, vorrausgesetzt er ist registriert. Die FW Bezeichnungen (aktuell 4.10 bzw 4.18beta) sind beim Zumo und NavIV identisch. Ich habe bzw hatte beide und weiss das daher.


    Bei meinem BMW Navi sind genau die Fehler aufgetreten, wie sie die jeweilige FW des Zumo auch hatte. Jetzt die 4,18 ist die erste die brauchbar läuft, mit den bekannten Einschränkungen.

  • Handi


    Die Kontaktleiste beider Geräte weist genügend Anschlüsse für eine zusätzliche Fernsteuerung auf.

    Nix anderes hab ich behauptet/geschrieben. Aber danke für die Innenansicht ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX



  • Derzeit wird von BMW der Navigator mit FW 4.0 ausgeliefert!


    Ich zeige auch dir sofort Besonderheiten bzw. Mängel an deinem Gerät.


    Wenn dein Händler den Navigator für 450 verkauft hat, hattest du Glück oder dein Händler ist sehr dumm oder es war gebraucht.


    Der EK für BMW Mitarbeiter ist deutlich höher!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Motomann


    auf meinem ist die neuste Firmware. 4.10
    aber wenn du auf der infoseite auf Softwareversion gehst wirst du mehrere einträge finden zb GPS, Stimme usw.
    der erste eintrag lautet "BMW Motorrad 3.00"
    Also schau erstmal bei deinem navi IV nach, bevor du etwas schreibst.



    @Hobbyfahrer


    mängel an meine navi IV konnte ich bisher nicht fesstellen, unzulänglichkeiten in der software, die sich in der unkomfortabelen bedienung ausdrücken, schon.
    du solltest es mir überlassen das zu beurteilen.
    ich wusste aber worauf ich mich einlasse, ich hab mir das navi IV (und auch meinen zumo 660) vor dem kauf genau angesehen. Du nicht? selbst schuld!


    du scheinst aber ein tiefgreifenderes problem zu haben
    weder ist mein händler dumm, noch war der navigator gebraucht. verbuchen wir es einfach unter glück:tup:
    aber diese aussage zeigt wie einfältig und ignorant du über andere menschen denkst.
    daran solltest du arbeiten den wenn man mit menschen höflich umgeht, bekommt man den navigator für 450 euro. ;)



    @euch beide
    vielleicht liegt der Grund, das der navigator (und der zumo) ohne probleme funktionieren darin, das ich nicht in der software "rumspiele" sondern das ding nach dem update einfach so lasse wie es ist.


    das ist mein 4. garmin navi und, ob ihr es glaubt oder nicht, ich lebe damit sehr stressfrei.
    insgesamt sind mir andere dinge wichtiger sind als ein navi.


  • Respekt, du weisst dich so richtig charmant zu artikulieren.


    Ich rede nur von der Zumo FW und die ist 4.10 bzw wer hat eben Beta 4.18, und die habe ich auf mein Zumo und BMW NAV gespielt und die sind beide identisch. Von was anderem habe ich nie geschrieben. Und an der FW rumzuspielen ist mir meine Zeit zu schade. Und dass BMW da zusätzlich was aufspielt ändert nichts an der FW 4.18 oder deren Funktionsumfang und wird auch durch den Garmin FW Update nicht berührt. Bei mir ist da sogar noch BMW 2.0 drauf.


    Und bei dir wird das halt wie bei so manchem sein. Mal das Ding ein paar Tage ohne Fehler oder Stress für`s Gerät irgendwo auf einer einfache Landtour nutzen und meinen so ist das immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Köstliche mit 14 Antwort.


    Ist schon OK so und freue dich, dass du vermutlich einer der ganz wenigen bist wo sich die Karte schnell aufbaut, die Routenberechnung flott ist und Abweichen von Routen in der Stadt z.B. so schnell berechnet werden, dass du sofort neue Anweisungen bekommst.


    Andere Probleme, die hier viele andere auch haben scheinen dich ja nicht zu betreffen.


    Ich beneide dich.


    Das wird bestimmt an deiner umfangreichen Prüfung vor dem Kauf liegen und wird kleinen dummen User bekommen nun die Rechnung.


    Erkläre mir noch kurz wie man in der FW rumfummeln kann?


    Sage uns doch bitte den Händler und wir werden dort alle sehr freundlich um einen Preis fragen. Es ist auch egal wer da nicht Rechnen konnte, denn entscheidend ist der Preis.


    Ich freue mich wirklich für dich


    Und so sieht es bei mir aus

  • Bei dir fehlt die ominöse "BMW 3.00" oder täuscht ich mich? An der FW rumgemmelt?:mellow:


    Zum Händler. Nicht nur das es den Navi IV preisgünstig gab, nein, sogar ein Helm war noch drin..:tup:...


    Und ja, ich habe mich vorher informiert, was der Zumo kann oder nicht.
    Die grundlegende Frage war, ist er den Preis wert.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer denkt, er hätte ein Fehlkauf getätigt, wird ihn zu einem vernünftigen Preis wieder los. Hat bei meinem Zumo super funktioniert. Ein paar Euro Lehrgeld bleiben auf der Strecke.


    Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich mich nicht beklagen.
    Allerdings, höre ich keine MP3's und auch mein POI Sammlung ist sehr übersichtlich. Vielleicht ein Grund.
    Das die FW unzulänglich ist, hab ich weiter oben geschrieben.
    Er tut das was ich erwarten konnte, nachdem ich mich informiert habe.


    Also hau das Ding raus, bevor du dich zu sehr aufregst, das ist es einfach nicht wert.

  • Bei dir fehlt die ominöse "BMW 3.00" oder täuscht ich mich? An der FW rumgemmelt?



    Da ist nichst rumgefummelt!


    Die Frage ist doch, was macht BMW Motorrad 2.0 oder 3.0?


    Wie alt sind die Geräte mit 2.0 und 3.0?


    Meines ist von Mitte Februar 2011

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Mögliche Erklärung:


    BMW X.0 ist die BMW Händler Datenbank die man unter Zieleingabe -> BMW Motorrad findet.


    Fehlt Dir BMW x.0 und Du siehst das kleine BMW Logo unter dem Menüpunkt Zieleingabe in der Mitte nicht, wäre die Erklärung gefunden.


    Wenn nicht, geht das Rätselraten weiter.


    Schönen Tach noch!


    GZ



    Übrigens: habe gestern den Support von Garmin angeschrieben bzgl 4.18 für meinen Navi IV. Habe nichts bekommen, ist von BMW angeblich nicht freigegeben.

  • Ich sehe das so ähnlich wie bei einem PC, z.B mit Windows.


    Da spielt auch der eine oder andere PC Lieferant noch eine eigene Software/Werbung oder einen Treiber auf, die sein Produkt betreffen. Das ändert aber nichts am Betriebssystem Win. Kommen Win Updates, dann wird das Betriebssystem upgedated aber die Herstellersoftware eben nicht.


    4.18 läuft auf meinem NavIV und damit wie schon geschrieben ein deutlicher Fortschritt in Richtung Brauchbarkeit.



  • Ich habe tatsächliche die BMW Händlerdatenbank über den POI Loader gelöscht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend,
    ich hab mal nachgefragt was den nun 3.00 ist.
    Die Antwort: es ist eine Anpasung an die Steuerelemente der BMW Motorräder. Insbesondere an die neuen Sechszylinder.
    Diese haben nicht nur die Bedienung der Lautstärke oder Zoom intergriert.
    Sondern der Navigator greift auf den CAN Bus zurück und stellt die Uhr.
    Ausserdem ist es möglich TMC direkt über die Radieoanlage in den Navi IV einzuspreisen. Angeblich soll, bei erreichen der Reseve, der Navigator selbstständig eine Tanke in der Nähe oder entlang der Route vorschlagen.


    Nun hab ich auch eine Erklärung warum es mit der FW nicht vorwärts geht.
    Der Programmieraufwand bindet Kräfte.

  • Ja das hatte beim der Vorstellung auch schon vom 6 Zylinder gehört.


    Also gibt es eine Erweiterung der FW aber die Basis bleibt gleich.


    Nur warum habt ihr das drauf und ich nicht?

  • Ich hab den navigator vor 4 wochen an der garmin-steckdose gehabt, mit der aufforderung zum update.
    erst durch diesen fred hab ich mir die sache näher angeschaut.
    was vorher an bmw software drauf war kann ich dir gar nicht sagen.
    auf jeden fall ist bis heute kein weiters update verfügbar...war gerade nochmal an der garmintanke..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ganz kann ich das nicht verstehen. Ich habe zwar schon die Garmin FW 4.18 droben, und alle voherigen aber die BMW ist immer noch 2.0. Und mein Teil ist regelmäßig upgedated worden. Für mich heisst das, dass die BMW SW nicht upgedated wird.


    Mein NavIV ist etwa 9/09, also eines der ersten.

  • probier es doch mal die 3.9 aufzuspielen und dann auf 4.10 an der garmin tanke updaten. mal sehen was dann passiert. Ich glaube nicht, das es mit dem baujahr des gerätes zu tun hat.