Navi für Motorrad und Fahrrad gesucht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen :D ,

    ich bin neu hier, ich heiße Andy, bin Anfang 40 und möchte mir ein Navi zulegen. Es wird mein erstes Navi werden, bin also total unerfahren. Ich möchte das Navi mit dem Motorrad, also auf den Straßen und mit dem Fahrrad hauptsächlich auf Straßen, Rad + Waldwegen benutzen. Bei meinen Vorstellungen sollte ich mit dem Navi folgendes machen können:



    • Es sollte eine Routenplanung am PC möglich sein, bei der ich viele Wegpunkte setzen kann.

    • Es sollte einen Kompass und Höhenmessung haben.

    • Speichern von Track´s

    • Einfach zu bedienen

    • Gut ablesbares Display

    • Evtl. mit Sprachansage / Headset für´s Moped

    • Natürlich wasserdicht


    Auf Trainingsfeatures beim Radeln lege ich keinen Wert, hierfür sind mir die Angaben von meinem Sigma-Tacho ausreichend.

    Was könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich mit Erfahrungs-Tips.


    Ich liebäugle mit dem VDO GP7, das soll aber relativ schwierig zu bedienen sein. Zudem habe ich im Netz noch folgendes entdeckt.


    • die Software-Lizenz ist nur für zwei Installationen freigegeben. Bei einer Installation auf PC, Laptop und Speicherkarte hat man da schon ein Problem.

    • Der Software Mapmanager ist insgesamt schrecklich umständlich.

    • Die Navigationsfähigkeiten der Software sind ausgesprochen schlecht und für etwas längere Touren ungeeignet. Die Karten machen insgesamt nicht den Eindruck, als seien sie aktuell.

    • Der Support bei VDO ist unmöglich.



    Oder das Garmin GPSMap 62s, dazu habe ich aber nachstehendes entdeckt:


    Zitat:
    Es gibt seit 10.11.2010 kein offizielles Update mehr - scheinbar hat die Geräteserie schwerwiegende Probleme. Garmin ist sehr bemüht die Fehler zu beheben, konnte sie aber bis zum heutigen Datum NICHT LÖSEN.


    • Gehäuse (betrifft fast alle Geräte der Serie 62s) knarzt beim Drücken der Powertaste (Zuständig für: Ein/Aus, Abfrage/Einstellen der Helligkeit, Datumsabfrage, Uhrzeitabfrage, Abfrage der Batterieanzeige, Abfrage der Signalstärke)

    • Softwarebugs/Probleme, die eventuell per Update behoben werden (falscher KM-Zähler, dramatisch falsche Akkuanzeige, Überschiessen in Kurven, kein Erstellen eines automatischen Tageslog sowie beim 60CSX, Gerät stürzt immer wieder ohne Vorankündigung ab, Systemprofile werden im Betrieb zerstört, keine chronologischen Trackarchive. Bis jetzt gibt es dafür noch kein offizielles Update von Garmin.

    Kann mir das irgendjemand widerrufen? Gibt es inzwischen Lösungen der Hersteller?



    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe!


    Grüsse, Andy






  • Hallo Anton,

    Danke für die Willkommensgrüsse und für Deinen Tipp. :tup:

    Hab´s mir schon mal grob angesehen, dass sieht nicht schlecht aus.
    Werde da auf jedenfalls mal dranbleiben.

    Gruß, Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...