Software 1.5 kommt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich darf eine Vorabversion der kommenden 1.5 bereits testen. Meine Hauptkritikpunkte wurde behoben. Die Bildschirmschriften sind jetzt Schwarz mit weißen Rand und auf der Karte mit halbtransparenten Hintergrund. Sehr gut auch ohne Licht abzulesen. Der Zoom geht jetzt richtig flott und auch das Navigieren durch die Menüs und Pages geht ohne Verzögerung. Das Einlesen großer GPX Dateien wie PocketQueries geht jetzt in wenigen Sekunden. Bei 500 Cachen merkt man fast keine Ladezeit mehr. Es gibt jetzt die Wegepunktprojektion, Wegepunktmittelung und eine Flächenberechnung. Daten können gesammelt gelöscht werden. Cache auf der Karte können an- und abgeschaltet werden, oder man läßt sich nur gefundene Cache oder nur nicht-gefundene Cache anzeigen.
    Am Out&Back mit der OSM Karte ist der Performancezuwachs extrem deutlich zu sehen. Das Teil ist jetzt richtig schnell. Der Sierra ist noch etwas träger aber der muß sich bei mir auch mit extrem vielen Karten herumquälen. Trotzdem ist auch er deutlich schneller geworden. Es sollen noch nicht alle geplanten Fuktionen in der Vorabversion enthalten sein. Also ist noch etwas warten auf die öffentliche Beta angesagt. Ich bin schon jetzt mehr als zufrieden, da ich nun endlich meine Projektion und die optimale Ablesbarkeit habe :D

  • :tup: mehr braucht man gar nicht sagen - die haben ihre Hausaufgaben gemacht.


    Harry

  • richtig. Nach 4 Tagen 1.5 und gestern 2 NC'e mit MTB bin ich vollkommen weggeflasht von der Stabilität und den Features. Hintergrundlicht ist bei Tageslicht jetzt komplett abgeschaltet. Erkennbarkeit TOP. Performance TOP. Nur die neue "Lösche Alles" Funktion ist in der Testversion nicht brauchbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffe, daß dieselbe Version dann auch im größeren Nachfolgegerät verwendet wird.
    Bin schon sehr gespannt!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Anton, hast PN


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde eher hoffen, daß es auf der Plattform der Lowrance Marinegeräte basiert. Die Oberfläche ist der Knaller. In den USA gibt es von den kleinen 5" Plottern eine Baja Version für die Outdoornavigation. Sowas als Handheld wäre schon ganz geil ;)

  • Ich habe mir den Emulator vom Elite heruntergeladen. Da steckt aber ein schöner Batzen Funktionalität drin. Ich weiß nicht, ob man diese Funktionsfülle wirklich unterwegs braucht. Ich finde weniger ist da machmal mehr.


    Harry

  • Den Elite Emulator kann man richtig tricky als OSM Outdoorplanungstool verwenden. Du mußt nur ein OSM Planetfile mit GlobalMapper in LCM konvertieren und die LCM Karten in das maps0 Verzeichnis des Emulators kopieren.


    Aber Harry, nicht das Du mit den neuen Funktionen in der Endura 1.5 überfordert bist :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnte schnell passieren in meinem Alter ;)
    Ich hatte am Samstag und Sonntag einen Out&Back mit 1.5 für die Teutotour ausgeliehen. Alter Schwede, aber Daumen sowas von hoch :tup: und kein bisschen überfordert :D
    Die Bedienung vom Endura ist für mich einfacher, als beim Elite.


    Harry

  • warum nicht gleich so ;) Der Geschwindigkeitszuwachs ist sehr beachtlich besonders bei dicken Taschenabfragen. Ozi & Co hat dann bei mir ausgedient. Raster als Zusatz ist ja auch bald offiziell erledigt und geht jetzt schon über in-touch und die Funktionen sind alle da wo sie hingehören. Wenn dann noch die PC Software kommt, ist auch Ozi-PC in Gefahr :D


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dabei gibt es mit dem MapCreate eine Lowrance PC Software. Die müßten eigentlich nur die Endura Karten als PC Version in AT5 erstellen, aber eine neue Software nehme ich auch gerne. So richtig vermissen tue ich eine PC Software jetzt aber nicht wirklich und die For-Free Sachen ala MapSource sind gegen Tools wie Ozi und TTQV relativ chancenlos.

  • Als registrierter User kann man sich übrigens die 1.5 RC-2 herunterladen und testen :D

  • Verräts du uns auch wo man den Download dazu finde? Oder bin ich einfach nur blind :aufgeb:?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.
    Bin aber beim durchsehen des Themas zur Erkenntnis :denk: gekommen die Finger davon zulassen und auf die fertige Version zu warten.

  • Die RC2 läuft schon ganz gut. Erwarte aber beim Punkt "verbesserte Geschwindigkeit" keine Wunder, von einem Garmin ist das noch weit entfernt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der RC3 läuft gut und deutlich schneller als die alte 1.4

  • Hallo gibts das Update 1.5 nun schon irgenwo oder nur die Testversion.



    Gruß Felix