RoadTrip startet nicht!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin verzweifelt -


    starte ich auf meinem MacBook das Programm RoadTrip oder Basecamp erscheint das Fenster mit dem Text:


    »Fehler beim Laden der Benutzerdateien - Die Version Ihrer Benutzerdateien wird nicht unterstützt und die Version der Sicherungsdatei wird nicht unterstützt. Von RoadTrip werden keine Benutzerdaten geladen. Die Version Ihrer Ordnerinformationsdatei wird nicht unterstützt. RoadTrip lädt ohne Ordnerdaten.«


    Kann mir dabei bitte jemand behilflich sein? :confused::confused:

  • Hallo,


    verschiebe mal die Benutzerdaten von Garmin in einen anderen Ordner und lösche die Preferences von RoadTrip und BaseCamp
    Hast du in der letzten Zeit ein Update dieser Programme gemacht?


    Viel Erfolg
    Anton

  • ... danke für den Tipp, ich komm aber trotzdem zu keiner Lösung.


    Die Benutzerdaten sind doch unter »Library/Application Support/Garmin/RoadTrip« abgelegt, da greift das System aber scheinbar nicht zu. Ich habe vor kurzem eine Europa-Karte installiert und im Zuge dessen etliche überflüssige (?) Dateien gelöscht bzw. die Platte aufgeräumt, dabei dürfte wohl ein Fehler passiert sein. Ich hab RoadTrip an einem neuen Platz neu installiert - auch das hat nicht geholfen. Wahrscheinlich stimmt die Struktur nicht mehr. Vielleicht hast noch 'nen Tipp der mir weiterhilft, ich wäre sehr dankbar dafür!


    Freundliche Grüße - Komich:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Komich,


    kann es sein dass du auf deinem Mac wie auf einem Windows-Rechner rumfuhrwerkst?


    Bevor ich dir weiterhelfen kann musst du erst dem Teufel(TM) abschwören ;)


    Grüsse - Anton

  • Aber was meinst du mit dem TM-Teufel :o?


    Nun, fuhrwerken würde ich nicht gerade sagen, aber im System bin ich seit dem OS X nicht wirklich gut drauf, da hatte ich immer einen Techniker und jetzt bin ich im Ruhestand und auf mich allein gestellt, hmmm, bitte um Verständnis.


    LG

  • hallo,


    zuerst löschst du am besten alle Benutzerdaten der Garmin-Programme und benennst die Verzeichnisse mit den Karten um.
    Dann legst du alle Programme in der aktuellen Version in den Ordner "Programme"


    Ich schau noch einmal nach wo die Benutzerdaten liegen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... möchte ich lieber nicht löschen, denn da sind ja eine Menge aufgezeichneter Touren dabei, auf die ich nicht verzichten möchte. Und wenn ich die Daten ,,auslagere" wird nach jedem Programmstart ein RoadTrip-Ordner mit der Datei »ErrorReport.xml« erstellt. Die Programme befinden sich in einem eigenen Garmin-Ordner im Programm-Ordner - hab' sie aber auch schon separiert im Programmordner gehabt, ohne Erfolg.


    Danke jedenfalls für deine Bemühungen - fG komich

  • hallo komich,


    du hast Recht. ich hatte vergessen dazuzufügen "nach dem Sichern der Benutzerdaten auf einem Backup".


    Ein *.app-Paket (Programm unter Mac OS X) legt man normalerweise direkt ins Programm-Verzeichnis. Letztlich ist das aber für das Funktionieren nicht massgebend.
    Entscheidend sind die Preferences und die mit dem Programm verknüpften Dateien/Benutzerdaten/Karten.


    Anton

  • Genau bei den Preferences, denk ich, liegt der Hund begraben. Und ich komm nicht dahinter, ich werd' noch wahnsinnig. Kannst du mir vielleicht verraten, was da alles wo sein muss?


    LG - Komich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    warum willst du eigentlich RoadTrip und BaseCamp verwenden?
    Es reicht doch BaseCamp allein - soweit ich weiss.


    Grüsse
    Anton

  • ... hab ich doch das gleiche Desaster: es öffnet sich, bevor jedoch eine Karte erscheint stürzt das Programm schon wieder ab, mit der gleichen Begründung wie bei RoadTrip. ^^:huh:

  • Hallo,


    was hast du von den Vorschlägen bereits umgesetzt?


    - Benutzerdaten nach Sicherung entfernt
    - Preferences gelöscht
    - Kartenverzeichnisse umbenannt z.B in "Maps-Sicherung"


    Wenn nichts klappt gibt es immer noch TeamViewer. Damit kann man auch vom Allgäu aus nach Salzburg schauen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D :tup:


    Jetzt hab ich alles befolgt und das Programm hat sich öffnen lassen - dann hab ich schrittweise die Karten wieder dazugegeben und als ich die OSM-DE nahm, war der Absturz wieder fällig. Diese Karte ist fehlerhaft und die war aber ständig aktiv. Also wieder Preferences löschen, neu öffnen und alles flutscht wieder.


    Ich bin dir sehr zu Dank verpflichtet. Heute Abend werde ich mit einem guten Achterl Rotwein auf dein Wohl anstoßen - prost und DANKE!

  • Hallo zusammen,

    seit ich neue OSD maps auf meinen Mac geladen habe starten die Garmin Apps nicht mehr :(
    Bin ziemlicher MAC frischling und hab die Applikationen mehrmals gelöscht und wieder installiert, nutzt aber nix. Hier hab ich jetzt von Anton die folgenden Zeilen gefunden:


    - Benutzerdaten nach Sicherung entfernt
    - Preferences gelöscht
    - Kartenverzeichnisse umbenannt z.B in "Maps-Sicherung"


    Kann mir bitte jemand erklären wie die beiden ersten Schritte durchgeführt werden? Kartenverzeichnisse hab ich rausgelöscht.


    Danke, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    willkommen im Naviboard :)


    was ist unklar an der Anweisung die Benutzerdaten an anderer Stelle zu sichern und die Preferences der Garmin-Programme zu löschen?


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...