Welche Einstellungen am 60CsX fürs Motorradfahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich plane meine Touren mit Mapsource. Setze nur Waypoints vor und nach Orten/Städte. Dann laß ich die Route berechnen um zu schauen ob es für mich passt.
    Folgende Einstellungen hatte ich bei Mapsource vorgenommen:
    1. Fahrzeug: Auto/Motorrad
    2. Berechnungstyp: Kürzere Zeit
    3. Straßenauswahl: den Schieber mittig gesetzt


    Nun meine Frage. Wie stell ich mein 60CsX ein? und: wird die Route, nachdem ich sie übertragen habe (incl. WP), automatisch berechnet?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider berechnet das 60Csx die Route, wie die meisten Garmins, neu. Wenn Du die Route wie in MS auf dem Pc auf dem Gerät entsprechend haben willst, mußt Du in MS intelligente Wegpunkte setzen.
    Auf dem Gerät dann entsprechend:
    Einstellung-Routing
    Folge Straße (ev. Bestätigen)
    Kürzere Zeit
    Straßennavi Einst.
    Neuberechnung nach Gusto(hat keinerlei Wirkung auf die Neuberechnung der Route auf dem Gerät, nur bei Abweichen von der Route)
    Bessere od. Beste Route
    Auto/Motorrad (no na)
    bei Vermeide empfehlen manche Kehrtwenden zu vermeiden, ist nur bei sehr engen Serpentinen relevant, ich persönlich habe auch dort keinen Haken gesetzt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • 1. Fahrzeug: Auto/Motorrad
    2. Berechnungstyp: Kürzere Zeit
    3. Straßenauswahl: den Schieber mittig gesetzt

    Nun meine Frage. Wie stell ich mein 60CsX ein? und: wird die Route, nachdem ich sie übertragen habe (incl. WP), automatisch berechnet?



    Hallo Thomas,


    Deine Einstellungen sind m. E. optimal und am wenigsten fehleranfällig.

    Wichtig ist, Auto/Motorrad nach Kürzere Zeit (nicht Strecke) zu routen, den Schieberegler nicht verstellen und problematische Vermeide-Optionen auszulassen (Schnellstraßen vermeiden nie verwenden, Kehrtwenden vermeiden nicht bei Serpentinen mit Abzweigungen).

    Gleichwertige Optionen auf dem Gerät wie in MapSource einstellen.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ stevebiker,

    was meinst du mit "intelligente WP setzten"?


    Gruß Thomas

  • Nun, da das 60Csx in jedem Fall eine Neuberechnung vornimmt, muß man es zu der gewünschten Route zwingen. Das geht nur, indem man genügend Wegpunkte bei der Routenerstellung in MS setzt. Eine Faustregel gibt es nicht. Das ist von der Route, deren Länge und auch von den verwendeten Karten abhängig. Man muß sich ein wenig in das Gerät hineinversetzen. So gelang ec mir anno dazumal, (hatte nur das 60Csx) mich von Wien bis Vodice auf der gewünschten Route lotsen zu lassen. Setze so viele Wegpunkte wie nötig uns so wenige wie möglich. Noch was, nicht auf die Kreuzungen, eher knapp dahinter. Du wirst es schon rausbekommen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @ all


    Danke für die Tipps.......


    werd es Sonntag auf einer kleien bergischen Tour ausprobieren.


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...