Kleines Routenproblem - Luftlinie - Echte Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    seit dem Update auf 2011.40 er Kartenmaterial habe ich das Problem, dass eine auf dem PC geplante Route in MS auf dem Zumo dann plötzlich einen doppelten Routenabschnitt hat.

    Einer geht über die richtige Straße, der Andere ist ein Luftlinienabschnitt, siehe Bild.... kann mir jemand sagen woran das liegt.

    Danke und Gruß Arkogro

  • ... Update auf 2011.40 er ... eine auf dem PC geplante Route ...


    Hast du nach dem Update die Zwischenziele der Route überprüft und die Route mit dem neuen Kartenmaterial neu berechnen lassen?


    Kannst du die Route mal gezippt hier anhängen?

  • Hallo Heinzh,
    die Route wurde mit dem aktuellen Material erstellt, es ist keine alte Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einer geht über die richtige Straße, der Andere ist ein Luftlinienabschnitt, siehe Bild.... kann mir jemand sagen woran das liegt.

    Hallo.


    Kommt manchmal beim übertragen von Routen aus MS auf den 550er vor.
    Die zusätzlichen Luftlinien werden auch zu den Gesamtkilometern der Zumo-Route addiert, werden jedoch beim Routing nicht beachtet. Man wird ganz normal auf der geplanten Route geführt, die sichtbare Luftlinie hat keinerlei Auswirkungen auf die geplante Strecke.


    Mich stört es nicht weiter, da es nicht oft vorkommt.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, ist manchmal schon komisch. Grundsätzlich habe ich auf die Schnelle auch keinen Fehler an der Route gefunden. Die Zwischenziele sind gut gesetzt, so dass die Route zügig importiert wird und auch keine Fähnchen auftauchen. Allerdings habe ich die Luftlinie auch auf meinem Zumo gehabt und eine weitere bei Straße Blauwedijk südlich von Hoonhorst. Ich habe die naheliegenden Zwischenziele ein wenig verschoben und die Luftlinien sind jetzt auf meinem Zumo weg.


    Wie sieht das bei dir aus? Die geänderte Route ist im Anhang.

  • Hi zusammen,
    ja tatsächlich. da ist noch ein Punkt. An der Stelle wie Du beschrieben hast.


    Wichtig ist ja zu hören, dass es keinerlei Auswirkungen hat. Das beruhigt mich. Werde mich Morgen dann mal auf den Weg machen.


    Es gibt aber keine Möglichkeit das in MS bereits festzustellen oder?



    Danke für eure Hilfe und schöne Ostertage.

  • Es gibt aber keine Möglichkeit das in MS bereits festzustellen oder?


    In MapSource sah alles super aus. Der Fehler wurde erst nach Übertragung auf´s Navi sichtbar.


    Und bei dem überschaubaren Umkreis würde ich das auch so drin lassen. Die tatsächliche Route kann man ja sehen und jedesmal die Zwischenziele so hinzufuckeln, dass es dann passt, ist einfach zu zeitaufwändig. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand schon zwischenzeitlich eine Lösung zu diesem Luflinienfehler gefunden?
    Tritt bei anderen Garminmodellen und bei Basecamp und Mapsource auf.


    gruss Harry

  • Das Problem tritt bei mir auch gelegentlich auf und ist auch an anderen Stellen im Forum schon beschrieben worden. Es ist wohl im Zusammenhang Zumo 550 und MapSource 6.16.3 aufgetreten.

    Bei mir tritt es nicht auf, wenn ich die Routen aus MapSource 6.14 übertrage.

    Aber es ist eh nur ein kosmetisches Problem.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT