Beiträge von mvharry

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich glaube ihr verwechselt da 2 unterschiedliche Funktionen.

    Wenn im Basecamp der Button "Route immer auf meine Karte Anpassen" gesetzt ist macht das Navi beim Import direkt ins Navi (nicht auf die SD Karte) eine Überprüfung, die optisch wie eine Neuberechnung ausschaut. Bei näherer Untersuchung fällt jedoch auf dass sie etwas schneller abläuft wie eine wirkliche Neuberechnung auf dem Navi und die Selbe Route wie im Basecamp herauskommt. Vorraussetzung es werden die selben Karten genutzt auf der auch die Route geplant war.


    Weiters solltet ihr immer beim Export auf die SD Karten achten dass ihr beim Löschen von Routen bevor ihr das Navi vom Computer trennt den Papierkorb leert. Damit werden alle Verweise zu 100% gelöscht.


    lg Harry

    Auch ich habe diese Problem beim Mac mit der 2020-30 Karte, plane halt auf der alten Karte 2020-20 weiter. Kann schon jemand sagen ob die Karte 2020-30 die ich ja nun auf dem Navi habe und dort nicht auf die alte 2020-20 wechseln kann, für das Routing fehlerfrei funktioniert oder hat dieses Luftlinienproblem auch dort eine Auswirkung?


    Weiters habe ich noch eine Frage zu den parametern der Routenübertragung.

    Wenn bei Computer und Navi die identent Karten installiert sind, welche Übertragunsoptionen habt ihr aktiviert oder deaktiviert. (Routenpunkte entfernen, Route auf das Gerät abstimmen,) ?

    Zur info ich plane meine Routen immer mit Punkten ohne Alarm und habe keine dieser Übertragungseinstellungen aktiviert.

    lg Harry

    Ich fahre die Kappen seit diesem Jahr auf schlauchreifen. H-Speed max. 200
    Das angenehme ist dass man kontrollieren kann wie hoch der Luftdruck beim warmen Reifen wird. Dadurch konnte ich auch bei unterschiedlichen Reifenmarken den Kaltluftdruck besser einschätzen. Die Batterie hält maximal eine Saison. Die Genauikeit ist relativ. Da ich ja mit Schlauchreifen einen Druckverlust habe, ist es für mich Stressfrei, da der tatsächliche Druck im Display steht.
    gruss Harry

    Beim Mac ist das weiterführen einer Route sehr einfach.
    Gummibandfunktion als Werkzeug wählen
    alt Taste drücken und gleichzeitig den lezten Punkt anklicken.
    Schon geht es weiter.


    Die Antwort ist zwar Jahre zu spät aber vielleicht kann ja ein andrere diesen Tip benötigen.
    gruss Harry

    ch habe vor einem Monat ca. ein Garmin Zumo 550 zur Reperatur eingesendet. Ich bin aus meiner Sicht korrekt laut Internet Mit RMA nummer vorgegangen. Gott sei dank habe ich den Postbeleg vom Einschreiben noch.


    Trotz 2 x Anfragen an den Support per Mail mittels diesem sehr umständlichen Onlinformular bekomme ich keine Antwort von Garmin ob überhaupt und bis wann ich mein Gerät repariert zurückbekomme.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung?
    gruss Harry

    Der Inhalt des GPX Ordners egal ob auf der SD Karte und im Zumo direkt kann bedenkenlos gelöscht werden. Alle benötigten Dateien werden wieder neu erstellt.
    Das Löschen kann mit dem Dateimanager vom Computer erledigt werden.
    Allerdings direkt im Hauptspeicher, also die importierten Routen, müssen händisch gelöscht werden.


    Pois sind im POI Ordner.


    gruss
    Harry

    Beim Routenimport-Berechnen wird natürlich nicht eine komplette neue Route vom Navi errechnet sondern es werden grundsätzlich die unterschiede in den Karten ausgeglichen und natürlich die Zwischenziele berücksichtigt, das bedeudet dass eine änderung der Strecke vom Navi nur zwischen zwei WP erfolgt. Wie von vielen schon geschrieben, viele Zwischenziele oder Wegpunkte setzten dann kann vom Navi nichts falsch gemacht werden.
    Es wird ja bei der Importberechung wenn du z.b. keine Autobahnen auswählst, das Navi jedoch alles offen hätte trotzdem die Bundesstraße mit den Fähnchen gewählt.
    Oder wenn du z.b. vom MTP einen Track übertragst wird dieser neu import-berechnet, hat jedoch keine Zwischenziele, und fährt trozdem keine Autobahn, ausser du berechnest die Route auf dem Navi nach dem Import neu.

    das programm Unflag, achtung zur MS-Version auch die richtige Unflug 1.7 Laden, löscht alle Fähnchen (Zwischenziele).
    Für mich ist dies jedoch der gleiche Effekt wenn du deine Route als Track übertragst, dann gibt es auch keine Fähnchen, und eine Neuberechung zum nächsten Zwischenziel kannst du dir auch abschminken.


    gruss
    Harry

    kann mir jemand erklären was für ein Vorteil dieses Unflug hat?

    Bitte um Korrektur wenn ich dies falsch sehe,
    Route im MS erstellt mit 20 Zwischenzielen.
    Route mit Unflag neu berechnet alle Zwischenziele sind weg.
    Route zum Zumo exportiert als Route.
    Es gibt keine Fahne mehr ausser Start und Ziel.
    Route wird im Navi neu berechnet und alle Zwischenziele vom MS werden nicht mehr berücksichtigt.

    Genau das habe ich doch auch wenn ich die Route vom MTP und vom MS als Track übertrage. Also keine Neuberechung möglich.

    gruss
    Harry

    versucht mal bei langsamem Routenimport die Route im MPS als GPX auf Festplatte speichern dann mit Dateimanager in den GPX Ordner des Navis ziehen, er wird dann die Route beim import nicht neu berechnen, was jedoch dann auf der Tour wenn unterschiedlichem Kartenmaterial vorhanden ist, passiert kann ich nicht sagen, da auch bei mir die Versionen immer ident sind und da wird nicht neu berechnet. Ausser wenn ich Umleitung drücke.

    Weiters bringt es sicherlich auch was wenn du den Fehlerspeicher mal löscht und oder einen Masterreset durchführst. Achtung auf deine Benutzerdaten und Einstellungen Favoriten etc. die sind dann weg.

    gruss
    Harry

    Ich arbeite seit längerem mit beiden Programmen und kann aus meiner Sicht folgendes empfehlen.


    Erstellen der Tour:
    MPS........ abspeichern als GPX Datei und anschließend mit dem Dateimanager auf die SD Karte in den Ordner GPX verschieben.
    Vorteil der Zumo egal ob 660 oder 550 rechnet die Route nicht neu beim import sondern übernimmt sie direkt mit allen Zwischenstationen.


    MTP......... der Tourenplaner ist für viele optisch etwas komfortabler für die Routenerstellung da er eine andere graphische Darstellung hat. Leider sind die Karten zwar gleichem Hersteller aber Uralt da er nicht mehr Supportet wird. Weiters werden zu viele Daten fürs Navi generiert.


    Übertragung in der Regel nur als Track direkt zum Navi möglich, damit ist es auch nicht möglich Zwischenstationen z.b. bei einer Neuberechnung zu berücksichtigen, also der Track wird vom Navi in eine Route mit Anfang und Endziel umgewandelt und bei einer allfälligen Neuberechung routet das Navi nach seiner einstellung direkt zum Zielpunkt.


    Abhilfe-Route im MTP 2008/2009 auf "nur Stationen" stellen, mindestens alle 5km eine Zwischenstation setzen, dann ins MPS über die Funktion "ans Gerät senden" übertragen, kurze kontrolle ob die Route entspricht und dann ins Navi mit MPS als Route übertragen, oder besser wie oben beschrieben als GPX auf Festplatte speichern und dann in den GPX Ordner der SD Karte ziehen.
    Vorteil alle Zwischenziele bleiben erhalten und es kann auch auf der Strecke neu berechnet werden. Dann allerdings routet das Navi nach seinen Einstellungen zum nächsten nicht angefahrenen (kürzere Distanz) Routenpunkt oder Zwischenziel.


    Ich persönlich arbeite auch meist mit dem MTP finde den auch einfacher, dann ins MPS, dann ins Navi als GPX über SD Karte.
    gruss
    Harry

    Wir haben in unserem Kreis zwei Zumos einen 550 und einen 660.
    Wir haben einiges untereinander ausgetestet.

    Alle Touren sind ab und aufwärts kompatibel.
    Wenn beim Mapsource bei der Routenerstellung alle paar km ein Wegpunkt (schwarze Fahne) gesetzt wird kann zu jeder Zeit eine Neuberechnung stattfinden da der Zumo 550 und 660 in Routenfahrtrichtung zum nächsten (kürzeste Distanz) Wegpunkt rechnet auch wenn der vorherige Wegpunkt nicht angefahren wurde. Nur wenn der rückliegende Wegpunkt näher (kürzer) ist und nicht angefahren wurde wird er berücksichtigt.
    z.b. bei einer Baustellen Umleitung um einen Ort, der Routenpunkt ist jedoch im Ort. Etwas Mitdenken bei der Route sollte doch immer gegeben sein.
    Weiters wenn eine Datei im MPS als GPX auf der Festplatte abgespeichert wird und dann erst mit dem Dateimanager auf die SD Karte des Navi gezogen wird, erfolgt keine Neuberechung wie in einem Beitrag beschrieben. Diese würde dann erst bei Drücken Umleitung, wenn Neuberechnung auf Bestätigung steht erfolgen, wenn die Route mal verlassen wird.
    Wenn also im Motorrad Torenplaner (einstellung nur Stationen) viele Zwischenziele gesetzt werden, dann ins Mapsource übertragen, sind die Routen in der Regel ident und das Navi kann auch auf Neuberechung ein eingestellt sein. Die mögliche Abweichung ist dann sehr minimal.
    gruss
    Harry

    Ich arbeite seit längerem mit beiden Programmen und kann aus meiner Sicht folgendes empfehlen.

    Erstellen der Tour:
    MPS........ abspeichern als GPX Datei und anschließend mit dem Dateimanager auf die SD Karte in den Ordner GPX verschieben.
    Vorteil der Zumo egal ob 660 oder 550 rechnet die Route nicht neu beim import sondern übernimmt sie direkt mit allen Zwischenstationen.

    MTP......... der Tourenplaner ist für viele optisch etwas komfortabler für die Routenerstellung da er eine andere graphische Darstellung hat. Leider sind die Karten zwar gleichem Hersteller aber Uralt da er nicht mehr Supportet wird. Weiters werden zu viele Daten fürs Navi generiert.

    Übertragung in der Regel nur als Track direkt zum Navi möglich, damit ist es auch nicht möglich Zwischenstationen z.b. bei einer Neuberechnung zu berücksichtigen, also der Track wird vom Navi in eine Route mit Anfang und Endziel umgewandelt und bei einer allfälligen Neuberechung routet das Navi nach seiner einstellung direkt zum Zielpunkt.

    Abhilfe-Route im MTP 2008/2009 auf "nur Stationen" stellen, mindestens alle 5km eine Zwischenstation setzen, dann ins MPS über die Funktion "ans Gerät senden" übertragen, kurze kontrolle ob die Route entspricht und dann ins Navi mit MPS als Route übertragen.
    Vorteil alle Zwischenziele bleiben erhalten und es kann auch auf der Strecke neu berechnet werden. Dann allerdings routet das Navi nach seinen Einstellungen zum nächsten nicht angefahrenen (kürzere Distanz) Routenpunkt oder Zwischenziel.

    Ich persönlich arbeite auch meist mit dem MTP, dann ins MPS, dann ins Navi als GPX über SD Karte.
    gruss
    Harry